Wenn Funktion - Priorität vertauschen

Hallo,

ich habe leider wenig Ahnung von Excel und vsuche gerade folgende Funktion von der Priorität zu ändern:
=WENN(ODER(IDENTISCH(C8;Vorgabe!$D$8:Vorgabe!$D$57));„Feiertag“;WENN(B8=„Sa“;„Wochenende“;WENN(B8=„So“;„Wochenende“;"")))

Mit dieser funktion wird zuerst aus einer Vorgabetabelle geprüft, ob ein bestimmter Tag (B7) ein Feiertag ist. Wenn dies der Fall ist gibt die Funktion das Wort „Feiertag“ aus. Dannach wird noch geprüft ob der Tag ein Sa oder So ist und gibt dann den Text „Wochenende“ aus.

Mein Problem: Wenn der bestimmte Tag sowohl Wochenende als auch Feiertag ist, dann gibt er so den Text „Feiertag“ aus, ich möchte aber lieber, das der Text „Wochenende“ Vorrang hat. Also wenn beides stimmt dann soll „Wochenende“ ausgegeben werden.

Ich habe schon die folgende Umsetllung versucht:
=WENN(B8=„Sa“;„Wochenende“;WENN(B8=„So“;„Wochenende“;WENN(ODER(IDENTISCH(C8;Vorgabe!$D$8:Vorgabe!$D$57));„Feiertag“;"")))

Leider gibt es dann nur noch „Wochenende“ aus und beachtet Feiertage nicht mehr.

ich würde mich über Eure hilfe freuen.

Gruss Werner

Hallo,

eine kleine anonymisierte Bsp.-Datei von Dir, wäre hilfreich beim helfen!
ggf. über file-upload.net

VG

Hallo Werner,

ich habe deine beiden Formel ausprobiert. Bei mir funktionieren sie so wie du es möchtest. Voraussetzung für beide Formeln ist, dass du sie als Array-Formeln eingibst, also mit Hochstelltaste, Strg und Eingabetaste. An sonsten tritt bei einigen Werte-Konstellationen der Fehler #WERT! auf.
Wenn das wirklich nicht klappt, dann hat 16BIT Recht: Lade mal eine Beispielmappe hoch.

Gruß, Andreas

Sorry - hier eine Datei.
http://workupload.com/file/KYQwHxPx
Konkret müsste z.B. am 05.04. „Wochenende“ statt „Feiertag“ ausgegeben werden.

Gruss Werner

Danke,

habe hier mal ne Beispieldatei:

http://workupload.com/file/KYQwHxPx

Hallo,

nicht ohne Grund wollte ich die Bsp.-Datei haben, denn Dein Formelkonstrukt war doch etwas „massiv“, was nicht notwendig ist.
Formel in E6
=WENN(WOCHENTAG(C6;2)>5;„Wochenende“;WENN(ZÄHLENWENN(Vorgabe!$D$8:blush:D$46;C6);„Feiertag“;""))

Damit Du nun aber nicht in jedem Blatt dies eingeben musst, markiere im Blattreiter den „Januar“, halte dann die Shift-Tast gedrückt und markiere den „Dezember“. Nun sind alle Monatsblätter „gruppiert“ und im Reiter weisslich hinterlegt.
Kopiere meine Formel in ein Blat, Zelle E6, kopiere sie nach unten und dann klicke auf das Blatt „Vorgaben“. So sind wieder alle Blätter ungruppiert und in allen steht nun die Formel.

VG

Voll suppperr,

vielen herzlichen Dank. Hat Prima funktioniert. Dazu hätte ich wahrscheinlich Wochen gebraucht.

Ich wünsche Dir und allen fleisigen Helfern hier einen fleißigen Weihnachtsmann und alles Gute für 2015 !!!

Gruß Werner

Hallo,

ich versuche mal aus den vorhandenen Informationen eine Hilfestellung zu basteln.

Also:

Wennabfrage ob Wochenende und zwar nicht nach Samstag und Sonntag sondern lediglich über die Funktion =WENN(Wochentag((B8;2)

Problem geklärt
Hallo,

herzlichen Dank aber das Problem wurde schon von 16BIT geklärt.
Alos Dankeschön und schöne Weihnachten.

Gruß Werner

[MOD]: Titel geändert.