Guten Tag zusammen,
ich muss zur Zeit ein Zeugniss-tool mit Hilfe von Excel und Word (also Seriendokument) erstellen…
meine Problemmatik ist nun folgende:
Man hat die möglichkeit über drop down felder werte auszuwählen… wählt man nun zunächst „Herr“ aus und im Feld Einarbeitung „Note 1“ dann erscheint wie gewünscht mein text und entsprechend „ER war…“
Dabei setzt sich der Text aus mehrern bauteilen zusammen es das sieht da ungefähr so aus > > > > > … Ist dieser Mitarbeiter nun allerdings mit der Note 4 belegt wird der bereich weggelassen…alles schön und gut, denn für „Einarbeitung“ habe ich für die „Note 4“ ein leeres feld hinterlegt… aber mit Name, Anrede und Artikel funktioniert das natürlich nicht… ich hoffe das ist irgendwie verständlich…
nun möchte ich also vom sinn her: Wenn „Herr“ und Bewertung 1.0,2.0,oder 3.0 dann „er“ wenn „Frau“ und Bewertung 1.0,2.0 oder 3.0 dann „Frau“ sonst „“
zu beachten ist, dass die zahlen als text formatiert seien sollen…
ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin total frustriert 
lg
onemanshow
Hallo 1man,
Man hat die möglichkeit über drop down felder werte
auszuwählen…
Excel kennt mehrere DropDowns, meinst du Daten–Gültigkeit–Liste?
Welche Officeversion hast du?
das sieht da ungefähr so aus > >
> > > … Ist
dieser Mitarbeiter nun allerdings mit der Note 4 belegt wird
der bereich weggelassen…
Soll das heißen jmd. mit Note 4 soll keinen Brief kriegen?
Wie wärs mit Spezialfilter alle ungleich 4 in ein Hilsfblatt und dieses als Datenquelle nehmen.
Gruß
Reinhard
Hallo, ja genau das drop down feld soll es sein…
jemand mit note 4 in diesem bereich soll diesen bereich in dem word dokument nicht ausgewisen bekommen… es soll also bei „zu schlechter beurteilung“ einfach weggelassen werden…
ich versuch das nochmal besser zu erklären… also ich habe schon eine verknüpfung hinterlegt die besagt, dass wenn am anfang „Herr“ ausgewählt wird, die entsprechenden Formen verwendet werden müssen, d.h. „Mitarbeiter“ , „er“ , „seine“ usw. , das gleiche für „Frau“
nun habe ich Beispielsweise ein Feld, das „Einarbeitung“ heisst…bei der Note 4 soll Excel da keinen Text für ausspucken…tut es auch nicht, ABER die FElder „Name“ „Anrede“ und so weiter werden natürlich jetzt trotzdem ausgefüllt, dann steht da sowas wie „Herr Müller er mitarbeiter seine“ … und das soll so natürlich nicht sein… das feld soll also aussagen " wenn „Herr“ dann nimm die männlichen Formen wenn Frau nimm die weiblichen aber nur wenn die benotung zwischen 1 und 3 ist, sonst schreibe NICHTS dahin… ist das so besser zu verstehen?
lg onemanshow