Hallo,
angenommen ich habe eine Tabelle von a1 bis A10 voll mit Zahlen. Jetzt sage ich, das B1 =wenn(A1=A1:A10;"";A1) A1:A10 ist der Zellname geändert!
dies Funktioniert allerdings nicht, weil ich ja A1 mit A1 vergleiche.
Wie ist das möglich, das dies geht?
Hindergrund soll eine lange Tab. werden, wo die eingegeben Werte in die Häufigkeitsrechnung nimmt, die noch nicht aufgetreten sind.
vielleicht solltest du nicht nur die falsche Formel schreiben sondern auch umschreiben was Du als Ergebnis haben willst… -.-
und dabei nicht mit worten geizen bitte!
Entschuldige, aber aus Deiner etwas chaotischen Beschreibung kann ich nicht schlau werden. Was willst Du denn eigentlich? A1 mit allen Zellen bis A10 vergleichen, denke ich.
Ich vermute einfach mal, dass Dir mit der Formel ZÄHLENWENN geholfen werden kann:
[B1]: =ZÄHLENWENN($A$1:blush:A$10;A1)…runterziehen…
ergibt in B jeweils die Häufigkeit des Vorkommens in A, d. h. der Bereich A1:A10 wird in B1 mit A1 verglichen, in B2 mit A2 usw.
In B steht dann jeweils, wie oft die Zahl aus A (gleiche Zeile) vorkommt.
Damit kannst Du ja dann - z. B. in C - weitermachen, also beispielsweise
[C1]: =WENN(B1=1;A1;"")…runterziehen…
Dann steht in C immer dann der Wert aus A, wenn er in diesem Bereich nur einmal vorkommt. Wenn der jeweilige Wert aus A öfter dasteht, bleibt die Zelle in C leer.
Und wenn’s Dir Spaß macht, kannst Du irgendwoanders noch alle Zahlen nacheinander eintragen und per SVERWEIS hinter jeder anzeigen lassen, wie oft sie dasteht.
Hilft Dir das weiter?
Gruß, Verena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]