Wenn große Mengen Pfeffer verbrennen

Hallo!
… also nicht nur ein paar Krümel beim Grillen, sondern eine ganze Ladung, wie man sie im Mittelalter auf Schiffen transportierte, wie ist der Rauch beschaffen? Würzig riechend, scharf, unerträglich?

Gruß,
Eva

Verbrenne eine kleine Menge und rieche daran!

Gruß Oberberger

Guter Tipp! Der Geruch ist schwer zu beschreiben, intensiv aromatisch, etwas weihrauchartig. Ich denke mir aber, bei einer so großen Menge wie einer Schiffsladung wäre der Effekt noch ein anderer.

Gruß,
Eva

Hallo,

Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine passende Formulierung für eine Übersetzung suchst? Meine Einschätzung ist, dass selbst grosse Mengen Pfeffer bei einem brennenden Schiff keine wesentliche Änderung des Rauches von der brennenden Struktur des Rumpfes und weiterer hölzerner Elemente mit sich bringen dürften. Alleine schon das oft hauptsächlich beteiligte Eichenholz erzeugt dermaßen beißenden Rauch, dass möglicherweise der Pfeffer nur eine leicht andersartige Note mit sich bringt.

LG

Silberloewe99

Danke Dir! Das mit den mitverbrennenden Materialien ist ein guter Hinweis.

Gruß,
Eva

Wenn Pfeffer verbrennt, z.B. auf einer 300, 400… °C heißen Herdplatte bzw. Pfanne entsteht beißender Rauch.
Ähnlich CS-Gas.