ohja was ein super Überschrift ALSO was ich eigentlich Fragen wollte: Wenn es Menschen gibt deren Herz immer etwas schneller arbeitet wie bei den Anderen bzw. man hohen Blutdruck hat oder sonstwas was den Herz dazu bringt schneller zu arbeiten, leben diese Menschen (wenn das ganze schon vom jungen Alter aus so ist) kürzer bzw. geht deren Herz schneller „kaputt“?
Ich meine, ich dachte unser Herz ist quasi wie ein Motor. Wird es oft gestresst bzw. öfters „benutzt“ (also arbeitet schneller) geht es auch schneller kaputt oder?
Also kriegen Leute die einen zu hohen Blutdruck haben Medikamente die das ganze Herzraserei regeln? Hat das Nebenwirkungen? - okey natürlich ist die zweite doofe Frage dann: Wenn das Herz zu langsam arbeitet lebt es länger?
Wie ihr sieht, habe da wirklich keine Ahnung. Ich freue mich über ein paar Erklärungen.
Erstmal: Ein hoher Blutdruck und „Herzraserei“ sind nicht dasselbe. Ein schneller Puls muß nicht zwingend einen hohen Blutdruck zur Folge haben oder umgekehrt.
Ein pathologisch schneller Ruhepuls ist in der Tat nicht gut, es nutzt das Herz aber auch nicht schneller ab. Der Herzmuskel arbeitet schließlich von der 7. Schwangerschaftswoche bis zum Tod, was bei manchen Japanern durchaus mal 100 Jahre dauern kann. Und so ein 95jähriger Karatesensei hatte garantiert schon mehr Pulsschläge als ein 60jähriger Beamter im mittleren Verwaltungsdienst. Dennoch würde ich mein Geld lieber auf den Japaner setzen.
Übrigens ist es mit dem Herz wie mit einem anderen Motor: Ab und an mal auf die Autobahn, Vollgas geben und LUftfilter/Auspuff ordentlich durchpusten. Dann gehts dem Motor länger gut!
Ein zu hoher Blutdruck ist aber in der Tat schädlich für multiple Organe, wie Blutgefäße, Nieren usw. und wird auch ärztlich behandelt.