Wenn ich bloß richtig Geld hätte ;-)

Re^13: Wenn ich bloß richtig Geld hätte :wink:

Index-Fonds gibt es noch nicht solange!
Gut,dass man auch einen praktischen Fall vorweisen kann: Ein
Verwandter von mir hat 2001 80.000 EUR in den DAX-R-EX
investiert. Vielleicht interessiert dich, was er heute noch
hat? Ich sag´s dir: ca. 50.000 EUR! Ohne Wenn und aber!

Oh, warte: da ist also ein kluger Kopf nach drei Jahren Hausse
am höchsten Punkt des Charts in den Markt eingestiegen,

Dass es der höchste Punkt war, ist ihm im Nachhinein auch
klar!

Und anderen schon vorher. Das ist es, was ich meinte: wenn Aktien in den Nachrichten vorkommen, liegt ein Kurswechsel in der Luft.

bis 15 Monate nach Ansage eines Kurssturzes auf dem Papier
sitzen und wird dann als Argument gegen Investitionen in
Aktien mißbraucht. Es ist nicht nett, den armen Mann so
vorzuführen.

Tja, mein Lieber, so läuft das Business heutzutage (mit den
Normalos). Sie werden durch sich erhöhende Kurse angestachelt
und von ihren Bankern animiert!

Schon klar: die armen Kunden werden von ihren Bankern auf Schritt und Tritt verfolgt und solange belabert, bis die ihre Altersvorsorge in australische Minenaktien gesteckt haben.

Das Gegenteil ist der Fall: Wenn auch der letzte mitbekommen hat, daß die Aktienkurse steigen, rennen die Leute in die Filialen und machen online-Depots auf, geben auf die Fragen der Bankmenschen genau die Antworten, die sie geben müssen, um die Termingeschäftsfähigkeit zu erlangen und dann wird gezockt, bis der Arzt kommt.

Wenn Du den Leuten von Aktienkäufen ohne entsprechende Ahnung abrätst, wird mit dem Niederlassungsleiter oder gleich mit dem Bankwechsel gedroht.

Natürlich gibt es auch Kundenberater, die den Kunden unnützes bzw. nicht adäquates Zeug aufschwatzen, aber die Kunden sind es zum größten Teil selbst schuld, wenn sie auf einen fahrenden Zug aufspringen und auch mit guten Worten nicht davon abzubringen sind.

Schönes Beispiel:
/t/erbitte-bewertung/4829690

Übrigens, einige Banken verkauften an unbedarfte Bürger bis 2
Tage vor der Pleite die Lehmann-Zertifikate als absolut
sicher!

Tja, und ich habe meinem Bankonkel im Mai gesagt, daß er sich mit seinen Zertifikaten einer britischen Bank mal in den Schatten setzen soll. Auf die Frage, ob er das Argument „Emittentenrisiko“ von einem seiner Kunden schon mal gehört hätte, verneinte er dies.

Was ich damit sagen will: Die Leute wissen überhaupt nicht, daß Zertifikate Anleihen sind - und sie wollen es auch nicht hören.

Ich warte auf den Tag, an dem du mir sagst, "Achtung, hier ist
der Klon der em-tv-Aktie! Dann werde ich mein ganzes Hab und
Gut flüssig machen und sie später , im Gegensatz zum Rat der
Analysten, auf dem höchsten Stand verkaufen. Anschließend
kaufe ich mir eine Insel in Dubai und ernenne mich zum (Insel)
Bürgermeister

Mit EM.TV-Aktien kann ich nicht dienen: nie gehabt. Aber wenn Du einen Rat hören willst: Kaufe Aktien der Deutschen Bank, warte drei Jahre und schau dann das erste mal nach dem Kurs.

Gruß
Christian