Wenn ich das les', werd ich echt sauer

Hi!

Türkische Moslems (die meisten zumindest) haben mit dem Islam
etwa soviel zu tun, wie Mormonen mit der katholischen Kirche.

Das ist hier nicht das Problem.

Anscheinend schon das Problem des Fragestellers, der ja gerade
den Islam in die Frage mitaufnahm.

Das sind Spitzfindigkeiten.
Osttürken und Iraner nehmen sich in ihrem Glauben wohl nicht allzu viel.
Moslems sind beide, einen Unterschied in der Einstellung zu Familie und Christentum gibt es nicht, was soll das also?

Wer hat die bestellt?

Das wiederum ist einfacher zu beantworten: Die deutsche Poltik
der 50er und 60er Jahre.

Moment: man hat Arbeitskräfte eingeladen, hier zu arbeiten.
Nicht um hier Verbrechen zu begehen.

Nein, man hat die unterste soziale Schicht aus diesen Ländern
genommen, ihnen null Integrationsmöglichkeiten gegeben und
wundert sich nun, dass da ein Haufen Asoziale dabei sind.

Du meinst also, man hätte oihnen Moscheen bauen und unsere Frauen verhüllen sollen?
Sorry, wer hierher kommt, hat sich anzupassen. Tut er das nicht, hat er hier nichts verloren.
Das Thema Integration wird meisgtens unilateral, also von Deutschland ausgehend, diskutiert. Ich hingegen meine, dass zunächst der Wille, sich einer fremden Kultur anzupassen, beim Gast vorhanden sein muss.
Da der Großteil der Moslems unsere Kultur jedoch verachtet, kann das nichts werden. Ausser man passt unsere Kultur an, wogegen ich mich entschieden wehre.

Ihre Großeltern würden das Verhalten vermutlich auch nicht
billigen.

Das denke ich aber schon. Die türkische Kultur zeichnet sich
nicht gerade durch die hohe Stellung der Frau aus.

…was noch lange nicht rechtfertigt, die Frauen vor die S-Bahn zu werfen, wie ich meine.
Auch in D werden manche Ehefrauen wie Hunde gehalten. Aber auf der Straße muss ein grundresppekt da sein.
Was die Leute zu Hause machen und v.a. mit sich machen lassen, ist deren Problem. Will eine Frau weg von ihrem mann, wird ihr hier wie in keinem anderen Land dieser Erde geholfen.
Im öffentlichen ZTusammenleben jedoch muss klar sein, wie der Hase in Deutschland läuft.

Du kannst Dich also bei Deinen Großeltern bedanken.

S.o.

Man mag streiten, ob die gravierenden Folgen des gedankenlosen
„human-resources-shopping“ damals absehbar waren (IMO: Ja),
aber das in der völlig verfehlten Gastarbeiterpolitik einer
der Hauptgründe für die Kriminalitätsrate dieser Jugendlichen
sind, sollte wohl untstrittig sein.

Ich sehe hier, wie gesagt, die Pflicht eher bei den Gästen selbst. Ist ja weltweit so, nur Deutschland schafft es mal wieder nicht, das Kind beim namen zu nennen.

Grüße,

Mathias

Hi!

Ich erlaube mir, hier kurz zu antworten.

Warum werden dann bevorzugt deutsche Frauen angepöbelt? Weil
bei den Türken gleich die blutdürstige Großsippe kommt. Aber
mit dem dummen Gastvolk kann mans ja ruhig machen. Unsere
Politiker schützen uns nicht im geringsten vor diesem
Abschaum, die wollen am liebsten noch die ganze Türkei hierher
holen (EU-Beitritt), damit wir nochmer vom Schlage Mehmet und
Ugur bekommen.

Das ist in der Tat ein äußerst wichtiger Punkt. 20 Mio. Menschen sitzen auf dem gepackten Koffer. Daher darf die Türkei keinesfalls EU-Mitglied werden, bis dort nicht millionen attraktive Arbeitsplätze für Deutsche entstanden sind.
W"ir können uns diese Leute nicht leisten. So sind die Fakten. Vergesst das bitte nicht bei der Diskussion.

Würdest du dich auch so aufregen, wenn ein deutscher
Jugendlicher eine junge Türkin vor die Bahn geschubst hätte?

Natürlich.

Oder darf er das in dem Fall, weil er hier ja „zu Hause“ ist
und ein Türke mehr oder weniger nicht zählt?

Jedes Menschenleben zählt gleich.

Die lieben
deutschen Jungs treiben sich um diese Zeit eh nicht mehr
draußen rum? Die sind damit beschäftigt netten deutschen Omis
über die Straße zu helfen?

Naja, sie werden jedenfalls davon absehen, eine junge Türkin auch nur anzusprechen. Was in sol einem Fall los ist, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Und ich hatte das damals nicht unflätig ode rim Suff getan. Die Prügelei hat 1 Stunde gedauert, 12 gegen 4.

Sowas hat nichts mit Moslems, Islam oder kulturellen Problemen
zu tun. Jugendliche machen Fehler; einige lernen daraus,
andere nicht.

Das hat etwas mit dem antiquierten Frauenbild vieler Moslems zu tun.
Leider bekommen wir ja nur selten die gebildeten Feingeister ins Land, sondern den ungebildeten Abschaum.
Das Problem wäre jedoch durch ein verschärftes Abschiebegesetz und eine Zwangsgrundbildung für Einwanderer, auch im Falle familiären Nachzugs, ansatzweise lösbar.

Bei deutschen Familien kann ebenfalls die „blutrünstige
Großsippe“ hinter dir her sein, wenn du die nicht benimmst.

Fishing for arguments…? Einen solchen Einzelfall mag es geben.
Üblich ist das jedoch bei unseren türkischen Mitbürgern eher.

Kann aber auch sein, dass du in einem schönen sauberen
Stadtteil ohne Arbeitslosikeit und soziale Missstände lebst

Klar tue ich das. Und?

und dir nicht vorstellen kannst, dass auch Deutsche sich nicht
immer angemessen benehmen.

Das hingegen kann ich. Aber der Vergleich ist hier überflüssig. Wie sprechen nicht über Deutsche, sondern über Moslems und im speziellen Türken.

Ab wann ist jemand für dich denn Deutscher? Ab wann hat er ein
Recht in Deutschland zu leben?

Sobald er einen deutschen Pass hat und sich der hier vorherrschenden Kultur soweit angepasst hat, dass ein reibungsloses Zusammenleben möglich ist.

Die Leute, die nach dem 2.
Weltkrieg aus den heute polnischen Gebieten gekommen sind,
dürfen die? Sind das nicht eigentlich Polen, die`ausgewandert
sind?

Eigentlich ja, aber sie sind schon sehr lange hier.
Spätaussiedler würde ich hier jedoch nicht mehr als Deutsche ansehen, wenn Du die Diskussion schon in dieser Richtung lenken willst.

Müssen sie nachweisen, dass sie Geld haben und dir versichern,
dass sie dir nichts tun werden? Müssen sie diesen Nachweis
auch für ihre Kinder und Enkelkinder erbringen?

Ja. So wie andere westliche Länder das auch verlangen.

Wer weiss, ob du nicht mal irgendwann im Ausland lebst. Dann
bist du der Ausländer und vielleicht werden einige Leute
anzweifeln, dass du das Recht hast überhaupt dort zu sein.

Ja, so läuft das. Und wenn ich straffällig werde, fliege ich sofort raus.

Sie
werden dir vielleicht sagen, dass sie keine Deutschen in ihrem
Land wollen, weil die alle gewalttätig und rassistisch sind.

Wohl kaum. Deutsche sind im für Jobs interessanten Ausland hoch angesehen.

Man kann Menschen nicht einfach aufgrund ihrer Herkunft oder
dergleichen verurteilen und sie alle in einen Topf werfen.

Natürlich nicht. Man darf aber auch nicht die Augen verschliessen vor sich isolierenden Gastgruppen, die überdurchschnittlich häufig straffällig werden.

Wenn das jeder so machen wollte, können wir gleich alle Länder
autonom werden lassen und hermetisch abriegeln, damit ja jeder
dort bleibt, wo er geboren wurde.

Das ist gar nicht nötig, solange sich jeder seinem Gastland im nötigen Masse anpasst.

Grüße,

Mathias

Hi!

Warum sammelt man diese Horde nicht ein und shcickt sie
mitsamt ihren Familien nach Hause.

Hier geboren.
Hier aufgewachsen.
Hier zur Schule gegangen.

Hier zu Hause.

Wenn das so einfach wäre:

hier geboren
hier aufgewachsen
diese Kultur nie gelernt
in der Schule versagt
lehnt diese Kultur ab
wird straffällig
fliegt raus

Ganz einfach eigentlich, denn an den Punkten 3-6 kann der Betroffene arbeiten, um den siebten abzuwenden.
Die Staatsbürgerschaft mit Geburt gibt es hier nicht, wir sind nicht in den USA.
Ein Recht, mit Geburt starffällig zu werden gibt es auch nicht.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

Was wir nicht brauchen, ist ein zweiter „Mehmet“.

roll die Fahne wieder ein. Die Leute mit diesen Sprüchen haben
am Sonntag im Saarland nur 4% bekommen. Du mußt noch warten,
so weit ist es noch nicht.

…das war zu erwarten.
Mit derartigen Anwürfen kann ich als echter Demokrat und
Freidenker leben.

Fremdenfeindliche Parolen passen da gar nicht.

Wenn es den Kommunisten an den Kragen geht, werden sie
polemisch. Das kennen wir aus der DDR.

Wie bringst Du Türken, Deine Fremdenfeindlichkeit und Kommunismus nun wieder in einen Topf?

Gruß, Rainer

frage an den kenner

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass der Junge dadurch, dass er
Alkohol trinkt, sich defacto integriert hat!! Zur Erklärung:
der muslimische Jugendliche, der zuhause sitzt und deshalb als
nicht integriert gilt, taucht in den Medien auch nicht auf!

hi omar,

ich habe in letzter zeit ein paar threads verfolgt. interessant war für mich besonders der, in dem du darlegst, daß die mündige islamische frau unbedingt ein kopftuch haben will, so wie deine schwestern.

und jetzt meine frage, welche auch im kontext mit deiner o.g. aussage steht.

wer ist den der richtige mündige muslim? die betonung liegt auf mündig.

ich habe letzte woche einen höchst interessanten bericht über iranische touristen in der türkei gesehen.

da fahren tausende junge iranische paare in die türkei um einfach ein paar tolle tage am strand mit ohne kopftüchern und schwarzen mänteln zu verleben. schon im flugzeug wurde bier in massen geordert. auch müssen die iraner im reisebüro unterschreiben, daß sie den urlaub nach islamischen recht verbringen.

aber grad angekommen, waren die damen in den engsten und kürzesten minis unterwegs. und figuren hatten die, wahnsinn.

auf die frage, warum sie hier sind, antworteten die paare einvernehmlich, daß das in der heimat unmöglich ist gemeinsam baden zu gehen usw. vor allen legen die leute zwei gehälter auf den tisch um ein paar tage den mullas zu entfliehen.

und du sagst die sind alle mündig und wollen das?

versteh mich nicht falsch ich will hier niemanden angreifen, aber wo liegt die logik.

ich sag nur die tun mir leid dort. ich denke der umsturz kommt dort irgendwann von innen.

eltern im iran sagen ihren älteren kindern, daß sie sehr spät heimkommen, damit diese die die sturmfreie bude nutzen können. bestimmt nicht zum beten?

wie erklärst du dir das mit dem freien islam?

cu
alex

Gruss, Omar Abo-Namous

Hi auch :smile:

Das ist in der Tat ein äußerst wichtiger Punkt. 20 Mio.
Menschen sitzen auf dem gepackten Koffer. Daher darf die
Türkei keinesfalls EU-Mitglied werden, bis dort nicht
millionen attraktive Arbeitsplätze für Deutsche entstanden
sind.

Wie? Du willst Arbeitsplätze für Deutsche in der Türkei schaffen? Du könntest sicherlich versuchen, dort einen Job zu bekommen (obwohl das nach dem EU-Beitritt wohl einfach ist). Aber wie sieht’s mit deinen Sprachkenntnissen aus? In Deutschland würde ich auch niemanden einstellen, der die Sprache nicht beherrscht und so ist das in anderen europäischen Ländern ebenfalls.

W"ir können uns diese Leute nicht leisten. So sind die Fakten.
Vergesst das bitte nicht bei der Diskussion.

Das vergesse ich nicht. Es geht mir ja auch nicht darum ein paar Millionen Ausländer aufzunehmen und finanziell zu unterstützen. Mein Problem ist einfach, dass oft einfach gesagt wird „Ja, alle abschieben, die Kosten nur Geld und bauen eh nur Mist“ ohne zu schauen, wer diese Menschen eigentlich sind.

Die lieben

Naja, sie werden jedenfalls davon absehen, eine junge Türkin
auch nur anzusprechen. Was in sol einem Fall los ist, kann ich
aus eigener Erfahrung berichten. Und ich hatte das damals
nicht unflätig ode rim Suff getan. Die Prügelei hat 1 Stunde
gedauert, 12 gegen 4.

Dieses Erlebnis tut mir leid für dich.

andere nicht.

Das hat etwas mit dem antiquierten Frauenbild vieler Moslems
zu tun.
Leider bekommen wir ja nur selten die gebildeten Feingeister
ins Land, sondern den ungebildeten Abschaum.

Wir bekommen eigentlich beides. Wenn die Eltern einen angemessenen Bildungsstand haben, wird aus den Kids meist auch kein Volldepp, der ohne Gnade drauf los prügelt.

Das Problem wäre jedoch durch ein verschärftes Abschiebegesetz
und eine Zwangsgrundbildung für Einwanderer, auch im Falle
familiären Nachzugs, ansatzweise lösbar.

Da gebe ich dir Recht. Wer straffällig wird sollte lieber nach Hause gehen. Es ging mir auch um die Verallgemeinerung. Viele „Türken“ haben einen deutschen Pass, sind bereits seit Generationen hier und man kann sie nicht so einfach abschieben.

Fishing for arguments…? Einen solchen Einzelfall mag es
geben.

Fishing is boring. Das ist eher ne Erfahrungssache meinerseits, da ich bisher nur deutsche Großsippen kennengelernt habe. Türkische (oder auch russische) Familien haben mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht und waren immer sehr nett. Vielleicht ne Glückssache.

Sobald er einen deutschen Pass hat und sich der hier
vorherrschenden Kultur soweit angepasst hat, dass ein
reibungsloses Zusammenleben möglich ist.

Siehste, genau das ist das Problem. Woher weisst du, dass die Person, die dich grade verprügelt, weil du seine Schwester angesehen hast keinen deutschen Pass hat? Genauso wie der Typ der meiner Freundin sagte, sie solle wieder in den Dschungel verschwinden. Sie hat nen deutschen Pass und muss sich dennoch so nen Mist gefallen lassen. Wenn man sowas ständig hört, will man sich nicht mehr integrieren. Wer will denn schon so einer Gesellschaft angehören? Das Resultat ist, dass man sich zurück zieht und oftmals viel mehr auf seine „vermeintliche“ kulturelle Tradition stützt. Das Ergebnis sind Leute, die denken, sie wären echt tolle Moslems, weil sie Frauen unterdrücken und ihre Familienehre durch Gewalt schützen.

Hm, da bin ich wohl irgendwie drum rum gekommen. Zumindest hat mich nie einer gefragt.

Ja, so läuft das. Und wenn ich straffällig werde, fliege ich
sofort raus.

Nicht unbedingt sofort. Du kommst dort vielleicht in den Knast und kannst beantragen, dass man dich ausliefert. :smile:

Deutsche sind im für Jobs interessanten Ausland
hoch angesehen.

Das ist den Typen in der Kneipe oder Disko aber recht egal. *lächel*

Natürlich nicht. Man darf aber auch nicht die Augen
verschliessen vor sich isolierenden Gastgruppen, die
überdurchschnittlich häufig straffällig werden.

Das ist gar nicht nötig, solange sich jeder seinem Gastland im
nötigen Masse anpasst.

Was ist für dich „im nötigen Masse“ angepasst?
Natürlich muss man die Sprache des Gastlandes beherrschen. Kein Zweifel. Und sich den moralischen Anforderungen anpassen. Aber ist das schon alles?
Darf ich meinen Kindern meine Muttersprache nicht beibringen, weil sie das von ihrem Gastland entfremden könnte? Darf ich meine Traditionen nicht weitergeben?
Eltern, die Kinder in zwei verschiedenen Kulturen aufziehen müssen, haben eine wahnsinnge Balance zu halten. Viele türkische Eltern schaffen das nicht, weil sie selbst nicht richtig integriert wurden und sich dadurch zurückziehen. Einige sprechen kaum deutsch und können den Kindern damit auch nicht helfen. Einige Kids wachsen in einem komplett türkischen Umfeld auf und man verlangt von ihnen in der Schule das erste mal deutsch zu sprechen und mit dieser Kultur in Kontakt zu kommen. Plötzlich müssen sie sich anpassen, obwohl daheim alles beim Alten bleibt und man sie nie darauf vorbereitet hat.
Selten gibt es Integrationsklassen, die ausländischen Schülern helfen ihre Gastkultur überhaupt verstehen zu lernen.

Integrationshilfen und etwas mehr Verständnis auf BEIDEN Seiten könnte die kulturellen Konflikte etwas mildern. Alle abschieben hilft vielleicht kurzzeitig,…bis man sich ein neues Feindbild ausgesucht hat, das es zu bekämpfen gilt.

Lieben Gruß
Kel

Hallo Seb,

OK. Ich sehen in diesem Punkt ein, dass es keine :islamische Ethnie gibt, man nicht von pöbelnden Moslems :sprechen, das leuchtet ein.

So weit würde ich nicht gehen. Mann kann schon von „den Moslems“ sprechen, wenn man die denn auch meint. Mein Einwand richtet sich eher dagegen einen saufenden, Frauen-anbaggernden Türken ohne Arabischkenntnisse als Moslem zu bezeichnen.

Wäre es bezeichnender, diese Verhaltensweisen nicht auf :den Islam, sondern auf orientalische Südländer zu :beziehen, wie Türken, Iraner etc. ? Sogar auf Albaner, :die ja (Süd)Europäer sind?

Nein, ich würde es eher auf unintegrierte Gastarbeiter beziehen. Wie ich schon sagte: Man kann nicht die unterste soziale Schicht eines Landes einladen, diese dann auch noch Null bei der Integration unterstützen und erwarten, dass da Musterbürger bei herauskommen.

Warum immer dieselben „üblichen
Verdächtigen“?. Sagt denen schon der Vater in der :Kinderstube, dass man sofort zum Messer greift, wenn :einem etwas nicht passt?

Kurz gesagt: Ja. In vielen südlichen Ländern sind Selbstjustiz und Blutrache immer noch mehr oder weniger an der Tagesordnung, besonders bei den erwähnten unteren Schichten.

Warum pöbeln sie nie ihre eigenen Frauen an? Fragen :über Fragen…

Ich denke mal Ugur wird nicht gerne selbst vor ner U-Bahn landen wollen, also lässt er schön die Finger von diesen Frauen.
Aber auch innerhalb dieses Milieus kommt es häugiger zu gewalttätigen Übergriffen.

Und letztens: Wieso schweigen rot-grüne Politiker :hierzu, wenn sie die Türkei in die EU aufnehmen wollen? :Lesen die wirklich nie Zeitung oder spazieren durch die :Innenstädte?

Ich sagte ja schon: Das Problem lässt sich mit Sicherheit nicht 1:1 auf alle Türken übertragen, vielmehr haben wir den „Bodensatz“ der Gesellschaft zum Teil abgesaugt, hier noch 1,5 Generationen dumm gehalten und wundern uns, was dabei rauskommt.
Andererseits stimme ich Dir zu: Die Türkei ist noch lange nicht soweit, in die EU aufgenommen zu werden. Aber Politiker leben nun mal kein „normales“ Leben und haben daher nicht die selben Probleme wie Du und ich, sondern schielen eher mal nach den Pfründen, die bei einem Türkeibeitritt für sie dabei wären.

Grüße,

Anwar

Hi!

Was wir nicht brauchen, ist ein zweiter „Mehmet“.

roll die Fahne wieder ein. Die Leute mit diesen Sprüchen haben
am Sonntag im Saarland nur 4% bekommen. Du mußt noch warten,
so weit ist es noch nicht.

…das war zu erwarten.
Mit derartigen Anwürfen kann ich als echter Demokrat und
Freidenker leben.

Fremdenfeindliche Parolen passen da gar nicht.

Derartiges habe ich nicht von mir gegeben.
Wer bei der Forderung nach der Ausweisung ausländischer Straftäter Fremdenfeindlichkeit vermutet, hat nichts kapiert.

Wie bringst Du Türken, Deine Fremdenfeindlichkeit und
Kommunismus nun wieder in einen Topf?

Ich bringe Dich mit Kommunisten in einen Topf.

Grüße,

Mathias

Hi!

Das ist in der Tat ein äußerst wichtiger Punkt. 20 Mio.
Menschen sitzen auf dem gepackten Koffer. Daher darf die
Türkei keinesfalls EU-Mitglied werden, bis dort nicht
millionen attraktive Arbeitsplätze für Deutsche entstanden
sind.

Wie? Du willst Arbeitsplätze für Deutsche in der Türkei
schaffen?

Ich? Nein.

Du könntest sicherlich versuchen, dort einen Job zu
bekommen (obwohl das nach dem EU-Beitritt wohl einfach ist).
Aber wie sieht’s mit deinen Sprachkenntnissen aus? In
Deutschland würde ich auch niemanden einstellen, der die
Sprache nicht beherrscht und so ist das in anderen
europäischen Ländern ebenfalls.

Ist doch umgekehrt auch kein Problem.

Wir können uns diese Leute nicht leisten. So sind die Fakten.
Vergesst das bitte nicht bei der Diskussion.

Das vergesse ich nicht. Es geht mir ja auch nicht darum ein
paar Millionen Ausländer aufzunehmen und finanziell zu
unterstützen. Mein Problem ist einfach, dass oft einfach
gesagt wird „Ja, alle abschieben, die Kosten nur Geld und
bauen eh nur Mist“ ohne zu schauen, wer diese Menschen
eigentlich sind.

Ich denke, wir haben durchaus versucht zu sehen, wer Mehmet ist. auch Ugur und seine Freunde haben uns gezeigt, wer sie sind.

Die lieben

Naja, sie werden jedenfalls davon absehen, eine junge Türkin
auch nur anzusprechen. Was in sol einem Fall los ist, kann ich
aus eigener Erfahrung berichten. Und ich hatte das damals
nicht unflätig ode rim Suff getan. Die Prügelei hat 1 Stunde
gedauert, 12 gegen 4.

Dieses Erlebnis tut mir leid für dich.

Mir auch.

andere nicht.

Das hat etwas mit dem antiquierten Frauenbild vieler Moslems
zu tun.
Leider bekommen wir ja nur selten die gebildeten Feingeister
ins Land, sondern den ungebildeten Abschaum.

Wir bekommen eigentlich beides. Wenn die Eltern einen
angemessenen Bildungsstand haben, wird aus den Kids meist auch
kein Volldepp, der ohne Gnade drauf los prügelt.

Klar. Das habe ich nicht negiert.

Das Problem wäre jedoch durch ein verschärftes Abschiebegesetz
und eine Zwangsgrundbildung für Einwanderer, auch im Falle
familiären Nachzugs, ansatzweise lösbar.

Da gebe ich dir Recht. Wer straffällig wird sollte lieber nach
Hause gehen. Es ging mir auch um die Verallgemeinerung.

Diese war von mir nicht beabsichtigt.

Viele
„Türken“ haben einen deutschen Pass, sind bereits seit
Generationen hier und man kann sie nicht so einfach
abschieben.

Das ist mir bewusst. Man muss eben auch das Einbürgerungsprocedere überdenken.

Fishing for arguments…? Einen solchen Einzelfall mag es
geben.

Fishing is boring. Das ist eher ne Erfahrungssache
meinerseits, da ich bisher nur deutsche Großsippen
kennengelernt habe. Türkische (oder auch russische) Familien
haben mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht und waren
immer sehr nett. Vielleicht ne Glückssache.

Genau das ist es: Glückssache.

Sobald er einen deutschen Pass hat und sich der hier
vorherrschenden Kultur soweit angepasst hat, dass ein
reibungsloses Zusammenleben möglich ist.

Siehste, genau das ist das Problem. Woher weisst du, dass die
Person, die dich grade verprügelt, weil du seine Schwester
angesehen hast keinen deutschen Pass hat?

Ich weiss jedenfalls ganz genau, dass meine zweite Forderung, nämlch die der Anpassung an unsere Kultur, nciht erfolgt ist. Dies sollte Bedingung für die Verleihung der dt. Staatsbürgerschaft sein. Ferner sollte es hierfür eine 10 jährige Probezeit geben.

Genauso wie der Typ
der meiner Freundin sagte, sie solle wieder in den Dschungel
verschwinden. Sie hat nen deutschen Pass und muss sich dennoch
so nen Mist gefallen lassen.

Sicher nicht von mir.

Wenn man sowas ständig hört, will
man sich nicht mehr integrieren. Wer will denn schon so einer
Gesellschaft angehören?

Es zwingt einen doch keiner.
Man kann immer wieder das Land verlassen.

Das Resultat ist, dass man sich zurück
zieht und oftmals viel mehr auf seine „vermeintliche“
kulturelle Tradition stützt. Das Ergebnis sind Leute, die
denken, sie wären echt tolle Moslems, weil sie Frauen
unterdrücken und ihre Familienehre durch Gewalt schützen.

…und daran bin ich dann auch noch schuld?
No way.

Hm, da bin ich wohl irgendwie drum rum gekommen. Zumindest hat
mich nie einer gefragt.

Wo denn nicht?

Ja, so läuft das. Und wenn ich straffällig werde, fliege ich
sofort raus.

Nicht unbedingt sofort. Du kommst dort vielleicht in den Knast
und kannst beantragen, dass man dich ausliefert. :smile:

Das sollte natürlich möglich sein.

Deutsche sind im für Jobs interessanten Ausland
hoch angesehen.

Das ist den Typen in der Kneipe oder Disko aber recht egal.
*lächel*

Dann gehst du in die falschen Kneipen.
Ich reise extrem viel in der ganzen Welt und werde meistens sehr nett aufgenommen. Klar, Idioten gibt´s immer, aber meistens passt es.

Natürlich nicht. Man darf aber auch nicht die Augen
verschliessen vor sich isolierenden Gastgruppen, die
überdurchschnittlich häufig straffällig werden.

Das ist gar nicht nötig, solange sich jeder seinem Gastland im
nötigen Masse anpasst.

Was ist für dich „im nötigen Masse“ angepasst?
Natürlich muss man die Sprache des Gastlandes beherrschen.
Kein Zweifel. Und sich den moralischen Anforderungen anpassen.
Aber ist das schon alles?
Darf ich meinen Kindern meine Muttersprache nicht beibringen,
weil sie das von ihrem Gastland entfremden könnte? Darf ich
meine Traditionen nicht weitergeben?

Die Muttersprache ist wichtig. Zweisprachigkeit ist ein Vorteil.
Hinsichtlich der Tradition muss eben die Vereinbarkeit mit der deutschen Kultur geprüft werden. Wenn die Tardition die Beschneidung von Mädchen oder das Schlagen von Frauen diese Tradition ist, so wird man sich davon verabschieden müssen, wenn man hiebrleiben möchte.

Eltern, die Kinder in zwei verschiedenen Kulturen aufziehen
müssen, haben eine wahnsinnge Balance zu halten.

Ich weiss.

Viele
türkische Eltern schaffen das nicht, weil sie selbst nicht
richtig integriert wurden und sich dadurch zurückziehen.

Es muss richtig heissen: „…weil sie sich selbst nicht richtig integriert haben…“.
Mich stört das „wurden“.
Integration ist kein passives Recht, sondern eine aktive Pflicht.

Einige sprechen kaum deutsch und können den Kindern damit auch
nicht helfen. Einige Kids wachsen in einem komplett türkischen
Umfeld auf und man verlangt von ihnen in der Schule das erste
mal deutsch zu sprechen und mit dieser Kultur in Kontakt zu
kommen. Plötzlich müssen sie sich anpassen, obwohl daheim
alles beim Alten bleibt und man sie nie darauf vorbereitet
hat.

Das ist schwer, aber möglich, ohne kriminell zu werden.

Selten gibt es Integrationsklassen, die ausländischen Schülern
helfen ihre Gastkultur überhaupt verstehen zu lernen.

Das ist ja auch nicht Aufgabe der deutschen Gesellschaft, sondern der Eltern.
Wenn diese selbst kein Deutsch sprechen frage ich mich, was diese Leute hier tun…

Integrationshilfen und etwas mehr Verständnis auf BEIDEN
Seiten könnte die kulturellen Konflikte etwas mildern. Alle
abschieben hilft vielleicht kurzzeitig,…bis man sich ein
neues Feindbild ausgesucht hat, das es zu bekämpfen gilt.

Wie gesagt, ALLE abschieben ist keineswegs meine Intention.

Grüße,

Mathias

hier mal 2 interessante Links

http://www.abendblatt.de/daten/2004/05/15/295518.html

http://host1.tagesspiegel.de/newsticker/ticker/detai…

interessant übrigens, dass er sich so lange illegal hier aufhalten konnte…
Meines Erachtens nach ist die Forderung des Staatsanwalts noch recht moderat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fand es auch den Hammer, wie der SPIEGEL hier Partei für den Täter ergreift in dem er lang und breit erklärt warum und wieso. So nach dem Motto: „Also man MUSS es doch aber verstehen“…

HALLO, HIER WURDE AUS „SPASS“ BEINAHE EIN UNSCHULDIGER MENSCH UMGEBRACHT!!

GutmenschW
Was ist Deine Motivation Menschen permanent ein und dasselbe vorzuwerfen?

Hallo Mathias,

Wer bei der Forderung nach der Ausweisung ausländischer
Straftäter Fremdenfeindlichkeit vermutet, hat nichts kapiert.

Die Herkunft eines Straftäters finde ich weniger wichtig. Wird dieser Punkt besonders herausgestellt und von ‚nach hause schicken‘ gesprochen, betrachte ich das als Fremdenfeindlichkeit.

Das kannst Du halten wie Du willst, ich muß mich ja nicht getroffen fühlen. :wink: Der Zusammenhang mit dem Thema bleibt mir trotzdem unklar.

Gruß, Rainer

Moin,

nichts für ungut, aber nach einem Artikel des „Spiegel“ handelt es sich bei dem Täter um einen Türken, der sich illegal in Deutschland aufhält

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,317187,00.html

Gruß
Marion

Hallo,

wäre es nicht richtiger zu sagen, bei dem Täter handelt es sich um einen Kurden, denn ich weiß nicht, ob eine solche Aktion ein Türke auch durchführen würde.

Hallo,

wäre es nicht richtiger zu sagen, bei dem Täter handelt es
sich um einen Kurden, denn ich weiß nicht, ob eine solche
Aktion ein Türke auch durchführen würde.

Benehmen sich die Türken denn besser bzw. sind weniger angriffslustig und provozieren weniger?

Was ist Deine Motivation Menschen permanent ein und dasselbe
vorzuwerfen?

Dieses Gelabber von Gutmenschen ist genauso doof wie die Hetze dieses Redakteurs. In diesem Land geschehen genügend andere Verbrechen, die teilweise nicht mit der Staatsangehörigkeit genannt werden, zum Schutze diverser Gruppen und nichts mit Religion zu tun haben. Man mag zwar in einigen Kreisen gerne die Hetze gegen Türken hören und lesen, ich erinnere aber daran, dass es auch deutsche Gewalttäter gibt. Und da würde kein Spiegel-Redakteur auf die Idee kommen, es handle sich um einen Kulturkampf.

Hallo,

Benehmen sich die Türken denn besser bzw. sind weniger
angriffslustig und provozieren weniger?

Soviel wie ich weiß, ja.

Hi!

Wer bei der Forderung nach der Ausweisung ausländischer
Straftäter Fremdenfeindlichkeit vermutet, hat nichts kapiert.

Die Herkunft eines Straftäters finde ich weniger wichtig.

Unsere eigenen können wir ja nun nicht rauswerfen…

Wird
dieser Punkt besonders herausgestellt und von ‚nach hause
schicken‘ gesprochen, betrachte ich das als
Fremdenfeindlichkeit.

Das darfst Du natürlich tun, in diesem unseren freien Land.
Unsinn bleibt es dennoch.
Wenn jemand straffällig wird, werden Sanktionen verhängt. Die für die gesellschaft günstigste Lösung ist hier zu favorisieren. Und da sist natürlich die ausweisung, da der Typ dann hier ncihts mehr kostet. Was hat das mit Fremdenfeindlichkeit zu tun?
Ist für mich ales ein vorgeschobener Einwand der Multi-Kulti-Gesellschaftsunterminierer-Fraktion.

Das kannst Du halten wie Du willst, ich muß mich ja nicht
getroffen fühlen. :wink:

Natürlich nicht.

Der Zusammenhang mit dem Thema bleibt
mir trotzdem unklar.

Das ist schlimm, war aber zu erwarten… :wink:

Grüße,

Mathias

Hi,

Das kannst Du halten wie Du willst, ich muß mich ja nicht
getroffen fühlen. :wink: Der Zusammenhang mit dem Thema bleibt
mir trotzdem unklar.

weißt du doch: alles links von Hitler sind Kommuniasten für unseren Starökonomen :smile:

Gruß
Frank