Wenn ich den öldeckel auf mache dann klebt am deckel eine substanz die aussiet wie kaba was ist das

kann mir jemand sagen was diese substanz ist ? ich habe gehört das wenn man solch eine substanz am öldeckel siet dann ist die kopfdichtung kaputt,stimt das ?

kann mir jemand sagen was diese substanz ist ? ich habe gehört
das wenn man solch eine substanz am öldeckel siet dann ist die
kopfdichtung kaputt,stimt das ?

Hallo Pit, Das nennt man Ölschlamm.
Im Regelfall ist Wasser in den Motor gekommen.
Das heißt, in die Ölwanne.

Im Prinzip kann man sagen, dass das Wasser nur durch eine kaputte Kopfdichtung in den ölkreislauf gelangen kann.

Du solltest nicht mehr lange damit fahren, und auf keinen Fall mit hohem Tempo, und hoher Drehzahl, wie Autobahnfahrten, wenn überhaupt, nur Kurzstrecke, und zur Werkstatt.

Wenn es dieser Fehler ist, wobei es kaum andere Möglichkeiten eines anderen Fehlers sein können, dann ist das eine grössere Motorreparatur, mit nicht geringen Kosten.

Der Preis hängt von der Marke und Modell ab, und wie gross der Motor ist, wie Zylinderzahl.

Der Kopf muss runter, Ventile raus, Kopf Planen, und das Gaze wieder zurück.
Das ist viel Aufwand: Auspuff lösen, Schläuche, und Kabel weg.

Die Arbeiten mit dem Kopf kannst Du in keinem Fall selber machen.
Den Kopf abnehmen und zur Werkstatt bringen, könnte in Eigenleistung gemacht werden, und viel Geld sparen.

Aber dazu brauchst Du das Werkzeug, und ein paar Kenntnisse, hast Du das nicht, dann schaffst Du es nicht.

Den Kopf selber Anbauen, ist auch eine heikle Aufgabe, und kann auch nur mir Fachwissen gemacht werden.
Sonst gibt es einen irreparablen Motorschaden.

Dazu braucht man einen guten Drehmomentschlüssel, und die Kenntnisse der ganz genauen Reihenfolge der Kopfschrauben, wie sie in Angezogen werden, in mehreren Schritten.

Eine neue Kopfdichtung kommt noch dazu.
Ist es ein älteres Auto, dann lohnt sich das nicht, für das Geld gibt es eine andere Karre.

Viel Glück.
Gruss, Gerd

Hallo, meines wissens nach ist das ein Öl/Wasserdampfgemisch, was sich sich meistens dann bildet, wenn mit einem Auto vorwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Dann bildet sich Kondenswasser, welches sich auf der Öloberfläche ablagert, mit dem Öl vermischt und im Motor an kalten Flächen, auch am Öleinfülldeckel, ablagert. Normalerweise werden diese Dämpfe von der Kurbelwellengehäuseentlüftung dem Verbrennungsvorgang zugeführt und mitverbrannt. Es gibt einige Fahrzeuge, z.B. Ford Fiesta, Golf 3 und 4, bei denen die Endlüftung mit verschlammt. Beim Fiesta kann dann die Nockenwelle einlaufen oder beim Golf im Winter die entlüftung einfrieren, dann baut sich im Motor ein Überdruck auf und das Öl wird durch den Ölmessstab oder Antriebswellensimmerring gedrückt.
Ein regelmäßiger Ölwechsel mit Filter ist hier (gerade bei Kurzstrecke) sehr wichtig.Beim Öl nicht auf den Euro schauen. Sollte es immer noch Ablagerungen geben, muß die Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht werden.
Gruß
Meier

Das ist Wasser,das sich am Deckel abgesetzt hat und dies bildet mit Öl eine weiss Masse am Öldeckel. Aber die Köpfdichtung ist das nicht, dies kann man am Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch aus machen. Also wenn um die Kopfdichtung Öl austritt und der Ölverbrauch (1 - 2 Litet auf 1000 Km sagt man) stark ansteigt, dann ist es die Kopfdichtung.

Hallihallo,

Nein,also Kopfdichtung ist es definitiv nicht.
Die Kopfdichtung ist eine „Platte“ und wenn diese kaputt geht, dann merkt man es daran, das der Motor z.B. nicht auf allen Zylindern läuft (der Motor stottert), bzw. beim fahren tritt Wasserdampf aus dem Auspuff.
Also Kopfdichtung definitiv nicht!!

Was hier auftritt, kann z.B. bei Kurzfahrten passieren.
Sobald eine längere Fahrt unternommen wird, verschwindet der „Kakao“ wieder.

Also keine Panik!

Gruß

Roman

Hallo pit bull 1977!
Kann die Kopfdichtung sein, muß aber nicht unbedingt.
Wenn du wenig oder nur kurze Strecken fährst, wird der Motor nicht richtig warm und es bildet sich Kondenswasser. Dieses ergibt auch so ein Erscheinungsbild. Auch sehr billiges Öl aus dem Supermarkt kann dies hervorrufen.
Ölwwechsel ist wichtig und die richtige Sorte. Siehe Bedienungsanleitung. Wenn du wenig oder nur Kurzstrecke fährst solltest du nach ca. 10000 km das Öl wechseln.
Gruß Gisbert

Guten Abend
Eine Ferndiagnose zu stellen ist etwas gewagt.
Aber vieleicht können Sie erst einmal etwas über Ihr Auto sagen. Interessieren würde mich:
Hersteller, Typ, Motorkenndaten, Baujahr, vorallem Laufleistung / Jahr & wann der letzte Ölwechsel (vor wieviel km, mit welcher Ölsorte) vorgenommen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Dittrich

hallo,

wenn die Kopfdichtung einen weg hat das ist eher „weißer Schmand“ am inneren des Ventieldeckels. Riss in der Kpdicht macht sich bemerkbar wenn auch Ölaugen auf dem Kühlwasser schwimmen, oder selbst wenn der Wagen warm ist eine weiße Wolke hinten aus denm Auspuff kommt

Es handelt sich bei der Substanz um eine Wasser-Öl-Emulsion. Das kann auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen, muss es aber nicht! Gerade bei Fz. mit relativ kleinen Motoren die hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt werden kommt es häufig zu diesem Phänomen. Dann handelt es sich aber nicht um Wasser aus dem Kühlkreislauf sondern um den Wasseanteil aus der Umgebungsluft der sich dann dort absetzt.
In jedem Fall solltest du das aber in einer vertrauenswürdigen Fachwerkstatt checken lassen, bevor du den Notor überhitzt und der Zylinderkopf sich verzieht…€€€€€!!!
Hoffe ich konnte helfen.mfG Pokkke