Wenn ich die Herdplatte einschalte fällt der FI

Wenn ich bei meinem Ofen die Herdplatte einschalte egal welche von den vieren dann fällt der FI . Schalte ich aber bevor ich eine der Herdplatten einschalte das Licht im Backofen an passiert nichts ( also der FI löst nicht aus) und die Herdplatten funktionieren ganz normal.

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?

Vielen dank schon mal im vorraus.

Hallo Gruß- und Namenloser!

Das ist ein recht merkwürdiger Sachverhalt. Kannst du uns vielleicht verraten, ob der „Ofen“, nennen wir ihn als gesamtes ‚Herd‘, ein- oder dreiphasig angeschlossen ist?
(Beim Blick in den entsprechenden Verteilerkasten sollten entweder ein(e) oder drei Sicherung(sautomat)en sichtbar sein, wo „Herd“ o.ä. dran steht.)

Um welchen Herdplattentyp handelt es sich überhaupt? Induktionskochfeld? Glaskeramikfeld? Oder doch die alten Gussplatten?

Das wäre sicherlich nicht unwichtig, zu wissen.

MfG
Marius

Hallo
Das Hörd sich nach einem Erdschluss in der Anlage an oder im Herd sobalt der N -Leiter eine gewisse Belastung schlagartig bekommt lösst der RCD aus , selten ist auch der RCD nicht ok .
Am besten von einem Fachmann prüfen lassen

M.f.G. Horst

Hallo Horst,

das erklärt leider den merkwürdigen Zusammenhang zwischen Herdplatten und Backofenlampe nicht…

Gruß
Marius

hi

ihr habt beide recht. Der Fall ist nicht per Ferndiagnose erklärbar, aber die Fehlerbeschreibung von H. kommt trotzdem in Frage. Es wird ein N-PE-Schluss sein

In der Zuleitung, im Herdkabel, Anschlussdosen oder im Herd selbst, zB durchgescheuerte, gequetschte Adern. Kann nur von einem Eli mit Fachwissen gefunden werden

S.