wenn ich eine Garage gemietet habe gehört das Regenwasser mir oder haben alle Mitbewohner des Hauses Ansprucht auf das Wasser
hallo lilo,
meiner meinung nach gehört das regenwasser dem eigentümer der garage, ggf. ists im konkreten fall aber auch anders, tja da koennte man sicher erfolgreich mehrere jahre mehrere gerichte und gutachter mit beschäftigen,
Gönn doch deinen mitbewohnern die nutzung dieses tollen wassers, das der herrgott über uns alle regnen lässt, dann freuen sich alle, die mit und ohne anspruch,
liebe gruesse, Uwe
wenn ich eine Garage gemietet habe gehört das Regenwasser mir
oder haben alle Mitbewohner des Hauses Ansprucht auf das
Wasser
wenn ich eine Garage gemietet habe gehört das Regenwasser mir
oder haben alle Mitbewohner des Hauses Ansprucht auf das
Wasser
Sorry,
ich habe mich zum Thema Regenwassernutzung/Zisterne gemeldet, nicht für rechtliche Fragen.
LG
leider kann ich in Rechtsfragen nicht weiterhelfen
Hallo,
schöne Frage. Da muss im Notfall ein Anwalt ran. Aber gut.
Bei einer Mietsache liegen alle Rechte und Pflichten der Immobilie zunächst mal beim Eigentümer. Ganz oder teilweise kann dieses den Mietern übertragen werden, was im Mietvertrag fixiert ist. Daraus resultieren dann ja auch die Kosten, welche rechtmäßig umgelegt werden können.
Da liegt hier der Ansatzpunkt. Üblicherweise wird eine Regenwasserabgabe gezahlt. Wie wird diese berechnet? Für alle gleich? Dann ist die gesamte Dachfläche auch für alle da. Anteilig nach Mietfläche (bei Häusern kaum darstellbar)? Dann deutet das auf ein moralisches Recht hin. Wird gar nichts berechnet? Nun, dann wird offiziell versickert, ein „Recht“ auf Regenwasser gibt es nicht.
Kritisch wird es immer dann, wenn sich fast alle auf eine Gemeinschaftsanlage zur Regenwassersammlung geeinigt haben und einer nicht will. Oder alle wollen und nur einer verbraucht. Rechtliche Grundlagen oder einen Anspruch auf Regenwasser gibt es meines Wissens nicht.
Also mal nachsehen: Was sagt die Nebenkostenabrechnung über die Niederschlagswasserabgabe?
LG
Andreas
wenn ich eine Garage gemietet habe gehört das Regenwasser mir
oder haben alle Mitbewohner des Hauses Ansprucht auf das
Wasser
wenn ich eine Garage gemietet habe gehört das Regenwasser mir
oder haben alle Mitbewohner des Hauses Ansprucht auf das
Wasser
Typisch Deutsch !