ich habe einen Arbeitsplatz zu dem ich täglich hin und zurück 140 km fahren muss jetzt habe ich bei mir in der nähe etwas gefunden wie komme ich jetzt so schnell wie möglich aus meinem arbeitsverhältnis kann ich fristlos kündigen??
Hallo,
dies geht natürlich nicht. Du hast dir auch diesen Job ja ausgesucht und es ist nicht plötzlich geschehen, dass der Arbeitsplatz 70 km entschwunden ist. Du hast somit einen rechtsgültigen Arbeitsvertrag, der auch von beiden Seiten einzuhalten ist. Somit musst du diesen Vertrag fristgerecht kündigen und kannst dann beim neuen Arbeitgeber anfangen. Eine fristlose Kündigung ist in diesem Fall ausgeschlossen. Ggf. kannst du deinen Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag anbieten.
Danke , eine frage habe ich noch in meinem vertrag steht: Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Monatsende.
heißt das jetzt wenn ich zum Beispiel morgen kündige ist die frist bis ende April oder ende Mai???
Und wann könnte ich dann fristlos kündigen???
Einen Monat zum Monatsende bedeutet, dass du zu Ende Mai kündigen kannst. Fristlos kann nur aus wichtigem Grund gekündigt werden, also nur dann, wenn eine weitere Zusammenarbeit unzumutbar wäre. Also, wenn du strafbare Handlungen vollziehen musst oder Tätlichkeiten oder Beleidigungnen über dich ergehen lassen musst.
Vielen Vielen dank!!!
eine Frage habe ich da doch noch:
in meinem vertrag steht auch das ich wöchentlich eine Arbeitszeit von 40 stunden habe ich arbeite aber immer 43 bis 46 ich hatte auch schon mal 64 stunden diese überstunden bekomme ich weder bezahlt noch darf ich sie abfeiern! was kann ich da machen???
So schnell wie möglich heißt ordentlich kündigen mit 4 Wochen Kündigungsfrist z. Monatsende oder 15. - vorausgesetzt, in Tarifvertrag/Betriebsvereinbarung oder im Arbeitsvertrag ist nichts anderes festgelegt.
Gründe für eine außerordentliche (fristlose) Kündigung werden wohl nicht vorhanden sein (z. B. ausbleibende Gehaltszahlung des Arbeitgebers …)
Ernst-Erwin
ich habe einen Arbeitsplatz zu dem ich täglich hin und zurück
140 km fahren muss jetzt habe ich bei mir in der nähe etwas
gefunden wie komme ich jetzt so schnell wie möglich aus meinem
arbeitsverhältnis kann ich fristlos kündigen??
Hier sollte man auch wieder einiges unterscheiden…
-
Was sagt dein Vertrag?
-
Wurden diese Überstunden angeordnet?
im Vertrag steht ca 40 stunden und angeordnet wurde es nicht!
aber ich bekomme sie ja auch nicht bezahlt!!
Wenn keine Überstunden aneordnet wurden, warum sollten denn auch welche bezahlt werden? Im Normalfall weiss doch der Arbeitgeber ja nicht einmal, dass du länger geblieben bist, er hat es ja auch nicht von dir verlangt. Auf der anderen Seite: Warum sollte der Arbeitgeber etwas bezahlen, was er nicht von dir verlangt hat?
achso sorry falsch verstanden sie wurden schon angeordnet!!!
Vielen Dank