Wenn ich eine Rechnung über z.B. 4

Wenn ich eine Rechnung über z.B. 4 Konzertkarten habe, 4x 80 Euro =320 Euro + Service-& Versandkosten,- 5 Euro.
Gesamtpreis ( inclusive MwSt ) 325 Euro.

Kann ich da die Mwst beim Finanzamt gültig machen ?
Wenn ja, wieviel ? 19 % weils ja ein Handel ist ?
Habe vor, zu zweit eine GbR anzumelden.
Rechnung kommt von einer offiziellen Vorverkaufsstelle von Konzertkarten (Eventi…).

Gruß und Dankeschön für Antworten

Hi,

da würde ich ganz ehrlich, bei meinem Steuerberater nachfragen oder einen Steuerexperten. Die Konzertkarten müssten dafür ja zuerst einmal Ausgaben sein die für den Betrieb der Firma notwendig sind. Das dürfte schon schwierig sein … Theoretisch ist es also möglich, aber in der Praxis ist es die Frage ob das anerkannt wird, auch weil es ja vorlaufkosten sind, also Kosten die schon vor der firmengründung entstehen. Deshlab frage lieber einen Steuerberater wenn es soweit ist und heb die Rechnung solange auf.

Viele Grüße
Amigolemon

Das steuerliche ist kein Thema, ich weise Dich aber darauf hin, dass m.E. der gewerbliche Weiterverkauf von Tickets in den AGBs meist ausdrücklich untersagt wird. Grüße, m

Das steuerliche ist kein Thema, ich weise Dich aber darauf
hin, dass m.E. der gewerbliche Weiterverkauf von Tickets in
den AGBs meist ausdrücklich untersagt wird. Grüße, m

Dann kann man also bei der Vorsteuer solche Rechnungen angeben, bei denen ´nur´ Inclusive MwSt steht ?
Diese dann einfach rausrechnen, und gut ist´s, oder ?
Das mit den AGB´s ist soweit bekannt.

Hallo Hannes,

abziehbar ist die Vorsteuer immer nur in dem Umfang, in dem sie auf der Rechnung oder Quittung ausgewiesen ist.

Bei Konzertkarten ist USt in der Regel nur auf die Vorverkaufsgebühr ausgewiesen, weil musikalische Darbietungen normalerweise USt-frei sind.

Hängt aber vom Einzelfall ab. Deswegen muß man sich stur nach dem Beleg richten.

Schöne Grüße

MM