Wenn ich hu hab brauch ich dann noch tüv?

ich hab ein auto gekauft was hu hat muss ich dann noch zum tüv? oder muss ich tüv extra noch machen?

ich hab ein auto gekauft was hu hat muss ich dann noch zum
tüv? oder muss ich tüv extra noch machen?

hallo!

hu ist die abkürzung für hauptuntersuchung, also die prüfung auf verkehrssicherheit und vorschriftsmäßigkeit, die bei einem pkw i.d.r. alle 2 jahre vorgeschrieben ist.

im volksmund wird das oft auch „tüv“ genannt, wobei man die hauptuntersuchung aber nicht nur beim tüv machen lassen kann, sondern auch bei dekra, gtü, küs.

wenn dein auto also „hu“ hat, mußt du nicht mehr zum tüv fahren, aber bei der anmeldung auf der zulassungsstelle / straßenverkehrsamt muß du den hu-bericht mitnehmen und vorlegen.

grüße!

dankeschön! so eine klare antwort hab ich schon ewig gesucht, sonst findet man immer nur sonst wie lange texte wo alles nur umschrieben wird.

Hallo,
Du musst erst dann zur HU, wenn es laut Eintragung im Fahrzeugschein oder auch Plakettenstand angezeigt ist, vorher nicht.
MfG
Diek

erst wenn die HU abgelaufen ist, wird ein neuer Bericht gebraucht. Es gibt mehrere Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS) Wo die HU gemacht wird ist egal.

Wenn die HU noch gültig ist, dann kann das Fahrzeug auch ohne neuen TÜV zugelassen werden. Bei der Zulassung reicht allerdings die HU-Plakette in der Regel nicht aus, sondern man muss den TÜV/HU-Bericht vorlegen.
Der TÜV/HU-Bericht ist unabhängig vom Tag der HU den ganzen Monat gültig.
Viel Erfolg.

wen du nicht weißt was hu ist dann mußt du sicherlich auch nicht wissen was dann tüv ist.
solche fragen sind wohl hier absolut fehl am platze und ich bitte in zukunft mich mit solchen simplen fragen nicht mehr zu belästigen.

hu ist identisch mit tüv, kannst aber auch dekra oder gtü oder sonst etwas sagen

gruß

Hallo,
wenn Sie eine gültige Hauptuntersuchung (HU) haben brauchen Sie nicht mehr zum TÜV. Eine HU kann auch eine andere Institution, Dekra, GTÜ oder Küs machen.

mfG
K.Fischer

HU (Hauptuntersuchung gemäß §29 StVZO) wird vom Volksmund auch TÜV-Untersuchung genannt. Also nein wenn du HU hast musst du nicht mehr zum TÜV.

Hallo,

wenn das Fahrzeug eine gültige HU hat (und damit ja auch seit diesem Jahr eine gültige AU) kann man damit einfach zur Zulassungsstelle gehen. Andere Papaiere natürlich nicht vergessen - Zulassungsbescheinigungen(Brief), Versicherungsbestätigung, etc.

Gruß!

Roman