Wenn ich in einem Zug stehe und

Hiho

Kann mir evtl. jemand von euch erklären wie das funktioniert ??

Also ich stehe in einem Zug dieser Fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit, wenn ich mich jetzt auf den Gang stelle und hochspringe müßte mir doch eigentlich der Boden unter den Füßen wegfahren, bzw. ich müßte bei der Landung woanders aufkommen.
Warum klappt das nicht. ???

MfG

Warum klappt das nicht. ???

Da der Zug und Du sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fortbewegen, kannst Du ihn als neues Bezugssystem betrachten.
Sprich: Du definierst die Zuggeschwindigkeit=:0km/h und siehst ab jetzt alle Geschwindigkeiten relativ zum Zug und nicht relativ zum „Erdboden“!
Dann wird es logisch: wenn Du jetzt hochspringst, wirkt keine Kraft auf Dich, die Dich bremsen könnte.
Zurück zum Zug: alles um Dich herum bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit, so dass auf Dich beim Hochspringen und Loslösen vom Zug keine (bremsende) Kraft wirkt!
Anders wäre dies bei einem beschleunigenden Zug, da Du Dich dann mit der beim Absprung vorhandenen Geschwindigkeit linear weiterbewegen würdest, während der Zug seine Geschwindigkeit erhöht. ->Du würdest woanders aufkommen!

Ich hoffe, ich konnte helfen

Christian

noch ein kleines Gedankenexperiment:

Warum klappt das nicht. ???

Wenn man irgendwo auf der Erde hochspringt dreht sich ja auch nicht die Erde unter einem weiter…oder?

mfg!

BStefan

Wenn man irgendwo auf der Erde hochspringt dreht sich ja auch
nicht die Erde unter einem weiter…oder?

Doch, das tut sie, nur merkt man es nicht, weil der Effekt zu klein ist. Wenn man senkrecht hochspringt, dann verringert sich die Winkelgeschwindigkeit durch die Corioliskraft und die Erde dreht sich unter einem weg. Beim Herunterfallen, wird die Winkelgeschwindigkeit erhöht und ist beim Aufpall wieder so groß wie die der Erde.

Äh, ich will mich ja hier nicht zum kompleten Idioten machen,
aber ich dachte immer, das alles was sich auf der Oberfläche der
Erde in der selben Geschwindigkeit mitdreht, und zwar wegen der fliehkraft, sonst würden ja auch Flugzeuge, die gegen die Rotationsrichtung fliegen, schneller ankommen, als wenn sie gegen dieselbe fliegen, oder hab´ ich da was falsch verstanden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Äh, ich will mich ja hier nicht zum kompleten Idioten machen,
aber ich dachte immer, das alles was sich auf der Oberfläche
der Erde in der selben Geschwindigkeit mitdreht und zwar wegen
der fliehkraft

Nein, wegen Reibung und Trägheit.

Alles, was auf der Erdoberfläche steht, dreht sich natürlich mit derselben Geschwindigkeit mit. Sobald man sich aber von der Erdoberfläche entfernt, ändert sich das. Um die Winkelgeschwindigkeit mit steigender Höhe beizubehalten müßte man seine Tangentialgeschwindigkeit erhöhen. Dabei würde man aber gleichzeitig seinen Drehimpuls und seine kinetische Energie erhöhen. Ohne Atmosphäre würde die Winkelgeschwindigkeit infolge des Drehimpuls- und Energieerhaltungssatzes mit zunehmender Höhe also immer kleiner werden. Daß dies in der Praxis nicht passiert, liegt daran, daß dieser Effekt sehr klein ist und von anderen Effekten überlagert wird.

Wenn eine Atmosphäre vorhanden ist, so wird diese durch Reibung von der Erdoberfläche mitgerissen und bewegt sich mit derselben Winkelgeschwindigkeit wie die Erde. Die bewegte Atmosphäre trägt ihrerseits durch Reibung alle in der Luft befindlichen Körper mit sich. Deshalb würde ein senkrecht aufsteigender Hubschrauber auch nicht so stark seitlich abdriften wie eine mit derselben Geschwindigkeit ohne Atmosphäre aufsteigende Rakete.

1 „Gefällt mir“

Du hast zwar recht, aber das ist Haarspalterei :smile:
Ich wollte mit meinem Experiment ja nur ein Konzept erschaffen, mit dem der Fragesteller vl leichter umgehen kann, es sich leichter vorstellen kann.

Übrigens, ein Zug bewegt sich ja auch immer entlang der Erdkrümmung…

mfg!

BStefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]