Wenn ich meine kinder eine woche bei mir habe

…bekomme ich dan geld vom jugendamd weil ich habe nur hartz 4

hallo heike,

1. wo sind denn deine kinder jetzt?
  2. eine woche wie hast du sonst kontakt?
  3. welche regelung ist denn vom jugendamt getroffen, pflegestelle heim …?

MFG Steffen

…bekomme ich dan geld vom jugendamd weil ich habe nur hartz
4

Hallo Heike!
Wenn die Kinder eine Woche (im Monat ?) in deinem haushalt leben, stünde Dir der entsprechende Anteil am Kindergeld zu. Ob und wann es (anderes)Geld vom Jugendamt für die Versorgung eigener Kinder gibt, weiß ich nicht. Das müßte man aber beim Sozial- oder Arbeitsamt wissen.

Tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich in der Schweiz wohnhaft bin.

4

Moin Moin,

kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht bei der

Stadt nachfragen.

Gruß

tut mir leid, darüber habe ich keine Ahnung.

4

Hallo,

so viel ich weiß, kannst du nur Geld beziehen, wenn Du das Aufenthaltbestimmungsrecht hast. Die Kinder also bei Dir leben und der Vater keinen Unterhalt zahlt.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, direkt beim Jugendamt anzufragen.
Bei uns gibt es für sozial schwache Familien einen Fonds bei der Stadt. Hier kann man anfragen, ob es evtl eine Kleinigkeit gibt um mit den Kindern mal einen Ausflug (Schwimmbad, Zoo etc) zu unternehmen.
Aber auch hier - Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort. Informiere Dich, ggf bei der Sozialstation und habe keine Angst vor dem Fragen.
Viel Erfolg

4

es geht sich um die kinder meines nachtbarn er hatt die in den ferien immer für eine woche die kinder leben bei der mutter mit jugendamt und so würde nie was ausgemacht aber er bekommt von der ex frau kein geld damit er für die kinder einkaufen kann er kann es nicht immer vom harz 4

Hallo,
da er der leibliche Vater ist und die Kinder bei der Mutter leben , regelmäßig zu ihm zu Besuch kommen müsste eine Umgangregelung erfolgt sein. Da er Harz 4 bekommt und somit kein Unterhalt für die Kinder tätigt. Könnte die Mutter der Kinder Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt beantragen. DA keine finanziellen Srünge möglich sind - sollte er mit der Mutter der Kinder ins Gespräch kommen. Vom Jugendamt gibt es für die eine Woche kein Geld.

MFG Steffen

Kommt darauf an ob sie nur zu besuch sind, sind sie zu besuch dann nein, besteht gemeinsames Sorgerecht, wo die Kinder abwechseln, aber im gleichen rhytmus ständig da sind, evtl. Ist Dir si geholfen oder hast noch ne frage :smile: