Wenn ich meinen leiblichen Vater nicht kenne

Gibt es eine Studie oder irgendwelche Erkenntnisse darüber welche Probleme psychischer oder anderer Art Kinder bekommen, wenn sie ihr ganzes bisheriges Leben ihren leiblichen Vater nicht kennen. Die Mutter gibt ihn nicht bekannt und hat einen anderen Vater vorgeschoben. Kuckuckskind.

nicht kenne … ist es auch egal
Was für Schäden?

Ein Kind braucht in erster Linie Bezugspersonen, denen es vertrauen kann. Generell steht ein Kind der Mutter näher, während der Vater mehr oder weniger nur ein Erzeuger ist (ich meine jetzt im biologischen Sinne).

Das klassische Familienrollenbild Vater-Mutter-Kind löst sich Gottseidank langsam auf, und ich sehe zuversichtlich in die Zukunft!

Im Zweifelsfall wären die psychischen Probleme des Kindes größer, wenn es den leiblichen Vater kennen würde.^^

Billi

Das kann man so nicht sagen. Manche Kinder vermissen nichts, anderen fehlt ein Teil, nach dem sie immer auf der Suche sind.

Aber ob daraus wirklich pychische Probleme entstehen können, solltest Du im Psychologiebrett erfragen.

Ich selbst kenne meinen leiblichen Vater auch nicht und werde ihn auch nie kennenlernen können, da er schon verstorben ist.

Da mein zweiter (Stief)Vater aber ein supter Vater war, vermisse ich meinen leiblichen Vater nicht sooo sehr.

Hallo,

Gibt es eine Studie oder irgendwelche Erkenntnisse darüber
welche Probleme psychischer oder anderer Art Kinder bekommen,
wenn sie ihr ganzes bisheriges Leben ihren leiblichen Vater
nicht kennen.

Ich wüsste keine Studie darüber und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das messen kann. Die psychologische Wissenschaft ist noch nicht einmal in der Lage Aggressionen eindeutig auf einen zuvor gesehenen Film in Verbindung zu bringen.
Wenn jemand im jungen Erwachsenenalter psychische Probleme hat, dann können die Ursachen alles mögliche sein. Zunächst würde man ins nächste Umfeld schauen und wenn der Vater abwesend ist, kann er kaum der Grund für die Störung sein. Anders wäre es, wenn der Vater das Kind verlassen hat - der Vater und das Kind also bereits eine Bindung eingegangen hätten.

Die Mutter gibt ihn nicht bekannt und hat einen

anderen Vater vorgeschoben. Kuckuckskind.

Das ist sicher schwer. So wurden ja zwei Menschen regelrecht betrogen - der vermeintliche Vater und das Kind. Dieser Umstand führt in aller Regel dazu, dass ein Misstrauen, Enttäuschung oder Wut entsteht.

An was für eine psychische Störung denkst Du denn?

Viele Grüße