Wenn ich nach Südafrika für ein Fotoshooting

… - also für Werbung - Reise um dort zu günstigen Konditionen und gutem Wetter zu Arbeiten, tue ich dem Land etwas Gutes oder beute ich es aus?

… - also für Werbung - Reise um dort zu günstigen
Konditionen und gutem Wetter zu Arbeiten, tue ich dem Land
etwas Gutes oder beute ich es aus?

Das muß jeder für sich entscheiden. Das Land Süd Afrika ist ein wunderschönes Land mit tausend Gesichtern. Ob es die Tiere, die Landschaften oder die Leute sind, es ist einfach schön anzuschauen. Ob du mit dem Land klar kommst, liegt ganz bei dir. Der einzige negative Aspekt ist die hohe Kriminalität. Bei dem jetzigen Wechselkurs kommst du auch auf deine Kosten, es ist günstiger als in Deutschland. Das Land lebt zum großen Teil vom Tourismus also von ausbeuten keine Rede.

Wünsche viel Spaß

Juergen

Jede Reise hift zm Veständnis der Menschen und Kulturen und damit für eine friedlichere Welt.

Voraussetzung: Man bereitet sich vor und begegnet einander mit Respekt.

Außerdem hilft es den Menschen in diesen Ländern mehr, wenn man auch kleine Beträge für Arbeit bei ihnen ausgibt, als wenn man dieses Geld komplett in den westlichen Ländern lässt.

HAllo, das ist eine interessante Frage, ich war zwar schon ein paar Mal in Afrika, aber noch nie in Südafrika. Südafrika ist sicherlich in den meisten Beziehungen kein Drittweltland mehr, sondern eher ein Schwellenland und durchaus global eingebunden. Es gibt da zwar ne Menge Ausbeutung, bekannterweise z.B. in den Diamantminen. Aber es gibt dort beispielsweise auch eine deutsche Community, vor allem im Kapland, Kapstadt und Umgebung. Von den Deutschen haben auch sehr viele ein Unternehmen und Angestellte. Sind diese nun Ausbeuter oder nicht? Das hängt denke ich einfach davon ab, wie sie ihre Angestellten bezahlen.
Als Gastgeberland für die WM ist SA schon gut global aufgestellt und ich denke Du kannst es sicherlich nicht mit einem verarmten Land wie Somalia oder Kongo vergleichen. Manche Länder im Süden dort boomen. Botswana ganz nahe an Südafrika hat Wachstumsraten von 8 Prozent und floriert. Das liegt sicherlich auch an dem großen MArkt Südafrika.
Zum anderen sind die Südafrikaner selbst fremdenfeindlich gegenüber anderen Schwarafrikanern, die als Flüchtlinge politisch oder wirtschaftlich aus Somalia, oder Simbabwe kommen.
Nee, ich denke es hängt von Deiner Einstellung ab, ob Du ausbeutest. Wenn Du fair mit den Menschen umgehst, Dich aber auch nicht reinlegen lässt und nicht zu naiv bist, dann ist das völlig ok.
Hüte Dich aber vor den Nigerianern. Die gibt es in fast jedem Schwarzafrikanischen Land - nicht, dass alle kriminell sind - aber die Emigranten sind oft in der Unterwelt führende Figuren. Ich habe selbst mit Nigerianern schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiß, dass in Südafrika auch eine nigerianische Art von Mafia existiert.

Nochmal zu Deiner Frage. Du schreibst nicht sehr viel dazu, deswegen schwer zu beantworten, aber ich hoffe, dass Du mit meiner Antwort was anfangen kannst.
Rolf

… - also für Werbung - Reise um dort zu günstigen
Konditionen und gutem Wetter zu Arbeiten, tue ich dem Land
etwas Gutes oder beute ich es aus?

Hallo Binson, ist meineserachtens erstmal nichts dagegen einzuwenden, hängt doch lediglich von Deinem konkreten Verhalten vor Ort ab. schöne grüße justuslustig