Wenn ich niese, reagiert ein gewisser Hund

Bitte dringend um Antwort
Habe mir einen grossen 4 Jährigen Rüden angeschafft,soweit ist die Erziehung und das Sozialverhalten in Ordnung.
Nun mein Problem :Wenn ich nieße rennt das Tier auf mich zu und ich kann nicht einschätzen ob er aus Sorge oder um mich zu beißen auf mich zu rennt.Nun unterdrück ich laufend das nießen,Das kann nicht die Lösung sein

Hi

Vielleicht solltest du erstmal herausfinden, warum er auf dich zurennt. Wenn du Angst hast, dann tu ihm einen Maulkorb um, und nieße :wink:
Dann müsste eigentlich herauszufinden sein, ob er agressiv, neugierig oder „besorgt“ ist.

Dementsprechend fällt dann nämlich die Erziehung aus :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo,

wenn Du bei Deinem eigenen Hund nicht anhand der Körpersprache erkennen kannst, ob er Deine Aufmerksamkeit oder Deine Halsschlagader will, dann ist der Besuch einer Hundeschule anzuraten. Ein gewisser Respekt auch vor dem eigenen Hund ist sicher OK, aber Angst sollte man nicht haben und die Körpersprache sollte man auch verstehen.

Gruß,

Myriam

1 Like

Liebe Ursula,

in eine ähnliche Richtung, wie die von Myriam, ging auch mein erster Gedanke.

Was ist denn eigentlich bei den ersten Malen genau passiert (bevor Du Dir das Niesen verkniffen hast)? Er ist auf dich zugerannt - und dann? Wie hast Du reagiert? Wie der Hund? Was hat Dich so verunsichert, dass Du meinst, er wolle Dich beißen?

Ich denke auch, dass Du unbedingt angstfrei (sprich mit Trainerunterstützung und Maulkorb) testen solltest, was den Hund animiert und motiviert.

Da Du den Hund anscheinend noch nicht so lange hast, wäre es sicherlich mehr als hilfreich. Denn so kann man leider nur spekulieren.

Liebe Grüße

Kathleen

ich hatte totale Angst wie gesagt den Hund kenn ich noch nicht solange.Als er angerannt kam.hab ich ihn sofort mit dem Wort lecker abgelenkt,da er gott sei dank „verfressen ist“

Komisch ist auch,das dieser Hund bei keinen anderen so reagiert.Täuscht mein Freund einen Nießer vor rennt der Hund auch auf mich zu.Das zerrt an die Nerven

Hallo,

warum schreibst du eigentlich „ein gewisser Hund“. Hast du denn Angst, dass er heimlich mitliest?

Grüße Ute

Bödsinn der Hund liest mit !!
Ich war selber Hundezüchterin und meinte mit gewissen Hund nur das es der 1. und hoffentlich letzte ist der so reagiert.Der Unterschied ist auch das meine Hunde ab Welpenalter bei mir waren.
Diesen habe ich vor einen halben Jahr aus dem Tierheim geholt

Hallo Ute,

warum schreibst du eigentlich „ein gewisser Hund“. Hast du
denn Angst, dass er heimlich mitliest?

nene, Hunde können das nicht.

Katzen andererseits…

http://www.meowmail.com/cats_welcome.htm

Schnurrige Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo,

nun ja - Dein Freund hat ja beim Niesen auch nicht ‚lecker, lecker‘ gerufen… ;o)

Grüße

=^…^=

Hallo KamikazeKatze,

nene, Hunde können das nicht.

Das dachte ich auch. Dann hab ich eine Kamera aufgestellt und bin zum Dienst gegangen…
http://www.bilder-hochladen.net/files/ai12-9-jpg.html

Gruß,
Anna

2 Like

Hallo,

also hatte ich mit meiner Vermutung der heimlichen Benutzung des PCs doch recht.

Jetzt haben wirs.

Grüße Ute

Hallo Ursula,

Du hast also nur „lecker, lecker!“ gerufen, weißt aber nicht, was der Hund eigentlich mit seinem zu Dir Rennen verbunden hat resp. was er ohne „lecker, lecker!“ getan hätte?! Habe ich das richtig verstanden?

Du hast Hunde gezüchtet, zeigst aber gleich Angst, die noch nicht einmal eine wirkliche Begründung findet, korrekt?

Angst vor dem eigenen Hund zu haben, ist für mich ein „No Go“ - Respekt, ja, aber Angst?

Das heißt für mich, dass Du den Hund emotional auf Abstand hältst (auch falls es nur auf das Niesen beschränkt sein sollte).

Dass das kein Zustand ist und Du dem Hund damit auch überhaupt keinen Gefallen tust, weißt Du selbst.

Such Dir professionelle Hilfe. Eventuell kann Dir auch das Tierheim ja noch einige Hintergrundinformationen geben.

Viele Grüße

Kathleen

2 Like

Mach dir kein Kopf. Meine Schäferhündin (18 Monate) kommt bei jedem Niessen oder Husten immer auf mich zu geschossen und steigt mir auf die Pelle und will Schmusen. Manch mal ein bisschen sehr aufdringlich… Aber immer gut gemeint :blush: