Wenn ich nach beenden der schule ohne abschluss von der schule gehe,und eine lehre erfolgreich beende,habe ich dann automatisch einen abschluss erlangt?
Wenn ich nach beenden der schule ohne abschluss von der schule
gehe,und eine lehre erfolgreich beende,habe ich dann
automatisch einen abschluss erlangt?
Bildung ist Ländersache - deshalb kann keine pauschale Aussage getroffen werden. Am besten beim örtlichen Schulamt anrufen (ist dem Landratsamt angegliedert).
Oftmals ist es möglich, da ja auch die Berufsschule besucht und abgeschlossen wird.
Zur Beantwortung der Frage sind folgende Informationen nötig:
- Welches Bundesland?
- Welche Schule wurde ohne Abschluss besucht? Nach welcher Klasse beendet?
- Was für ein Prüfungszeugnis hast Du?
Gruß
Kreszenz
Nein, nach Abschluss der Lehre hättest einen Gesellenbrief oder etwas Ähnliches, aber keinen schulischen Abschluss. Normalerweise gilt der Hauptschulabschluss als Mindestanforderung für einen Lehrberuf. Die Frage bleibt: Wer bildet dich ohne Schulabschluss aus?
hallo 86, kröte gefällt mir jetzt nicht so,
die antwort vorläufig mal ohne gewähr:
erst mal eine frage: hast du schon eine lehre, eventuell schon fertig oder suchst du noch eine lehrstelle?
die meisten lehrstellen bekommst du nur mit abschluss, der aber nicht voraussetzung ist. wenn du trotzdem eine lehrstelle hast (vielleicht durch beziehungen oder nach einem bewerbungsgespräch, machst du ja am ende eine prüfung. mit dieser prüfung stehen dir dann je nach beruf viele berufliche weiterbildungsmöglichkeiten offen. da solltest du mit deinem lehrherren sprechen oder mit den entsprechenden Kammern.
nach der lehre kannst du dann auch weiterbildende Schulen besuchen und auch ein fachstudium beginnen.
wenn du dich engagierst, stehen dir auch ohne abschluss
viele (alle?) wege offen. es dauert halt nur länger und erfordert mehr eigeninitiative.
wenn du auf einem guten weg bist, solltest du unbedingt
zuerst in der berufsschule genaue infos anfordern.
viel glück und ausdauer.
You can get it if you really want
Hallo!
Bundesland ist das Saarland!
Es war eine Gesamtschule die ich nach der 9 klasse verlassen habe!
ich musste für den abschluss noch keine prüfung ablegen zu meiner zeit!
Gruß
kröte86