Muss man Steuern zahlen, wenn man zwei Minijobs annimmt und im Jahr unter der Einkommenssteuergrenze bleibt?
Muss man Steuern zahlen, wenn man zwei Minijobs annimmt und im
Jahr unter der Einkommenssteuergrenze bleibt?
Einkommensteuer fällt nicht an, wenn du unter der Grenze bleibst. Die beiden
Minijobs werden aber sozialversicherungspflichtig und dadurch fallen auch für Dich
Beiträge zur Sozialversicherung an.
Steuern müsste man in dem Fall keine zahlen, soweit keine weiteren Einkünfte vorliegen.
Die Annahme eines zweiten Minijobs löst aber unter umständen Sozialversicherungspflicht beider (!!!) Minijobs aus, bitte beachten Sie das!
Muss man Steuern zahlen, wenn man zwei Minijobs annimmt und im
Jahr unter der Einkommenssteuergrenze bleibt?
Hallo Naim,
Steuern bezahlt man immer dann wenn die Einkünfte aus den Einkunftsarten über der Grenze liegt.
Also grundsätzlich kann man mehrere Nebenjobs haben, aber die Grenze von 400,00 € Bruttolohn ist dabei zu beachten.
Wenn beide Nebenjobs zusammen die 400,00 € im Monat nicht übersteigen, dann sind sie auch als Minijobs abzurechnen: Der Arbeitgeber zahlt die Versicherungsbeiträge und die pauschale Lohnsteuer.
Verdienst du aber mehr als 400,00 € mit den beiden Nebenjobs, dann sind sie voll sozialversicherungs- und steuerpflichtig. D.h. du hast Abzüge.
Schönes Wochenende
Richard Handel
Hallo,
wenn Du den zweiten Minijob annimmst, muss Dich der Arbeitgeber fragen, ob Du noch weitere Minijobs hast und wenn ja, wieviel Du im ersten verdienst. Kommst du über 400 Euro, werden zunächst mal beide sozialversicherungspflichtig, das heißt, Du musst Kranken-, Renten- usw.-versicherung bezahlen und wirst angemeldet. Dein Arbeitnehmeranteil wird Dir abgezogen, so dass du keine 400 Euro bekommen wirst.
Wie das mit der Steuerpflicht ist, müsste ich nochmal nachschauen. Ich weiß, dass ich das neulich erst gebraucht hab, komm aber im Moment nicht mehr auf die Antwort und muss im Büro nachschauen.
Aber schon allein wegen der Sozialversicherungspflicht, lohnt sich das alles dann nicht mehr.
Gruß
Melanie