Wenn((istfehler

Hallo Leute,

Ich hab da was in der Hilfe nicht verstanden. Nutze seit neuestem Office 2010

Ich habe eine Tabell, die wirft in den Spalten F4:AZ4 den Fehlwert #WERT! aus, weil ich da eine Zahl mit einem Text vergleichen lasse.

Ich möchte jetzt in Zelle D4, dass wenn in der gesammten Reihe #WERT! ausgeworfen wird, eine bedingte Formatierung in Form einer Ampel erscheint.

Das mit der bedingten Formatierung ist mein Problem.
Rot soll erscheinen wenn die Komplette ReiheF4:AZ4  #WERT! ausgewiesen wird.
Gelb soll erscheinen wenn lediglich ein Feld in der Reihe F4:AZ4 nicht #WERT! ausweist.
Grün soll erscheinen wenn die Summe der Werte aus der Reihe F4:AZ4 mehr als ein Feld nicht #WERT!

1.) …ich scheitere bei dem Hilfe Text an dem ISTFEHLER() !

Was kommt denn da in die Klammern ?

2.) …wie kann die Formel in der bedingten Formatierung aussehen ?

Danke für evtl. Hilfe

Christian 

Ich habe eine Tabell, die wirft in den Spalten F4:AZ4 den
Fehlwert #WERT! aus, weil ich da eine Zahl mit einem Text
vergleichen lasse.

Ich möchte jetzt in Zelle D4 bedingte Formatierung
Rot soll erscheinen wenn die Komplette ReiheF4:AZ4  #WERT!
ausgewiesen wird.
Gelb soll erscheinen wenn lediglich ein Feld in der Reihe
F4:AZ4 nicht #WERT! ausweist.
Grün soll erscheinen wenn die Summe der Werte aus der Reihe
F4:AZ4 mehr als ein Feld nicht #WERT!

Hallo Christian

Hier mal die Formeln – ganz unabhängig von der bedingten Formatierung. Gib sie mal in x-beliebige Zellen ein. Sie geben Dir jeweils WAHR oder FALSCH aus.

a) Die Formel für ROT: WAHR, wenn alle Zellen #WERT enthalten
=SUMME(WENN(ISTFEHLER(F4: AZ4);0;1))=0

b) Die Formel für GELB: WAHR, wenn eine Zelle nicht #WERT enthält
=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(F4: AZ4));1;0))=1

c) Die Formel für GRÜN: WAHR, wenn mehrere Zellen nicht #WERT enthalten
=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(F4: AZ4));1;0))>1

ACHTUNG: Es handelt sich hier um MATRIX-Formeln! Wenn Du sie eingibst, darfst Du sie nicht einfach mit RETURN oder ENTER abschliessen. Du musst die Formel-Eingabe mit CTRL-ENTER abschliessen. Und zwar immer, wenn Du an den Formeln eine Aenderung vornimmst. Die Formeln erscheinen dann in geschweiften Klammern {=SUMME …. }. Diese Klammern darfst Du aber nicht von Hand eingeben.

Nun zur bedingten Formatierung: Für die Zelle D4 gibst Du drei Bedingungen ein. Je eine für die obigen drei Formeln. Hier geht es ohne geschweifte Klammern. Die Formeln also ganz normal eingeben und mit RETURN abschliessen.

Wenn Du es so machst, klappt es! Grüsse Niclaus

Uebrigens: Du hast am 16. Oktober hier im Forum bereits eine Frage gestellt zu „Wenn(ISTFEHLER…)“. Hast Du meine Antwort vom 21.10. – 17:10 h gesehen? War sie was wert?

Entschuldige bitte! Ich habe geschrieben:

MATRIX-Formeln! Wenn Du sie eingibst, darfst Du sie nicht einfach mit RETURN oder ENTER abschliessen. Du musst die Formel-Eingabe mit CTRL-ENTER abschliessen. Und zwar immer, wenn Du an den Formeln eine Aenderung vornimmst. Die Formeln erscheinen dann in geschweiften Klammern {=SUMME …. }. Diese Klammern darfst Du aber nicht von Hand eingeben.

KORREKTUR: Die Matrix-Formeln muss man mit CTRL-SHIFT-ENTER abschliessen. Also 3 Tasten auf einmal. Diese blöden Fingerverrenkungen :wink:)

Niclaus