Wenn jemand die Spende erhalten hat, soll das abgesteuert werden? I

Wenn jemand die Spende erhalten hat, soll er durch Finanzamt versteuern? Wie Hoch die Spende nicht absetzbar?

Servus,

wer ein persönliches Geldgeschenk von bis zu 20.000 € erhält, muss nichts versteuern. Für die Berechnung dieses steuerfreien Betrages wird alles zusammengerechnet, was jemand innerhalb von zehn Jahren von derselben Person erhalten hat.

Es ist dabei allerdings sehr, sehr wichtig, dass das Geld nicht nur von irgendjemandem als Spende bezeichnet wird, sondern tatsächlich eine Spende ist - also keine Gegenleistung erbracht wird.

Schöne Grüße

MM