Hallo zusammen,
bisher ist es mir schon einige Male hier auf W-W-W aufgefallen, dass ein Hilfesuchender keinen Rat annehmen möchte und stattdessen den Helfer bzw. Experten (verbal) angreift!
Ein Beispiel , so anonym wie möglich und auch mehrfach anwendbar:
In einem Forum auf WWW hatte jemand eine Frage gestellt bzw. sein Problem geschildert. Nachdem der Hilfesuchende einige Antworten (und aus meiner Sicht hilfreiche Antworten) bekommen hatte, ging der Hilfesuchende in den ‚Angriffsmodus‘ über und attackierte die Wissenden per Antwortposting, da sie offensichtlich einige Schwächen bzw. Fehler des Ratsuchenden aufgedeckt haben. Die Ratschläge bzw. Antworten wurden sachlich vorgetragen aber (aus meiner Sicht) unsachlich vom Fragesteller gekontert!
Wie soll man sich als ‚Helfer‘ bzw. Experte in so einem Fall verhalten? Gar nichts tun? Nein!(Man will ja helfen, dafür ist ja W-W-W da!)
Wie kommt man an den Hilfesuchenden ran, wenn man merkt, dass sich die Situation festgefahren hat (…der Hilfesuchende hat sich offenbar ‚eingeschossen‘; wie wenn ein Schalter umgelegt wurde)?
Ist dies ein typisches Internet-Foren-Problem, da die Leute ja bevorzugt anonym posten können und nichts (oder kaum etwas) zu befürchten haben?
Meine Meinung: Sobald ich etwas weiss, möchte ich auch demjenigen helfen. In den oben geschilderten Fällen sollte ein Mod frühzeitig einschreiten und dem Attackierer die ‚gelbe Karte‘ zeigen.
Gruß
Andreas
PS: Ihr habt bestimmt an meiner Ausdrucksweise gemerkt, dass Fussball ein Hobby von mir ist
))
. Entsprechend leichter fällt es, Nutzer als „gleichartig“ einzustufen und sich plötzlich einem einheitlich feindlich agierenden Mob gegenüber zu sehen. Im Gegensatz zu einer organisierten Gruppe, fehlt das ersichtliche alpha-Tier, das er angreifen könnte, um sich wieder zu behaupten. Also startet er zunehmend aggressiver, planlos Attacken gegen alle.