Wenn jemand keine Hilfe annehmen will

Hallo zusammen,

bisher ist es mir schon einige Male hier auf W-W-W aufgefallen, dass ein Hilfesuchender keinen Rat annehmen möchte und stattdessen den Helfer bzw. Experten (verbal) angreift!

Ein Beispiel , so anonym wie möglich und auch mehrfach anwendbar:
In einem Forum auf WWW hatte jemand eine Frage gestellt bzw. sein Problem geschildert. Nachdem der Hilfesuchende einige Antworten (und aus meiner Sicht hilfreiche Antworten) bekommen hatte, ging der Hilfesuchende in den ‚Angriffsmodus‘ über und attackierte die Wissenden per Antwortposting, da sie offensichtlich einige Schwächen bzw. Fehler des Ratsuchenden aufgedeckt haben. Die Ratschläge bzw. Antworten wurden sachlich vorgetragen aber (aus meiner Sicht) unsachlich vom Fragesteller gekontert!

Wie soll man sich als ‚Helfer‘ bzw. Experte in so einem Fall verhalten? Gar nichts tun? Nein!(Man will ja helfen, dafür ist ja W-W-W da!)
Wie kommt man an den Hilfesuchenden ran, wenn man merkt, dass sich die Situation festgefahren hat (…der Hilfesuchende hat sich offenbar ‚eingeschossen‘; wie wenn ein Schalter umgelegt wurde)?
Ist dies ein typisches Internet-Foren-Problem, da die Leute ja bevorzugt anonym posten können und nichts (oder kaum etwas) zu befürchten haben?

Meine Meinung: Sobald ich etwas weiss, möchte ich auch demjenigen helfen. In den oben geschilderten Fällen sollte ein Mod frühzeitig einschreiten und dem Attackierer die ‚gelbe Karte‘ zeigen.

Gruß
Andreas

PS: Ihr habt bestimmt an meiner Ausdrucksweise gemerkt, dass Fussball ein Hobby von mir ist :smile:))

Sehr geehrter Herr Geheimrat,

bisher ist es mir schon einige Male hier auf W-W-W
aufgefallen, dass ein Hilfesuchender keinen Rat annehmen
möchte und stattdessen den Helfer bzw. Experten (verbal)
angreift!

ja, es gibt immer wieder Lebewesen, die in die Hand beißen,
die sie füttert.

aufgedeckt haben. Die Ratschläge bzw. Antworten wurden
sachlich vorgetragen aber (aus meiner Sicht) unsachlich vom
Fragesteller gekontert!
Wie soll man sich als ‚Helfer‘ bzw. Experte in so einem Fall
verhalten? Gar nichts tun? Nein!(Man will ja helfen, dafür ist ja W-W-W da!)

Wie soll man jemanden helfen wollen,

1. dem nicht geholfen werden will
  2. der nicht Hilfe sondern Zustimung sucht ->gib sie ihm doch
  3. der nicht Dein Freund/Bekannter ist, sondern ein Fremder
  4. der außerdem noch soziale Inkompetenz zeigt oder
  5. einfach nur Lust hat andere zu Weiglut zu bringen.

Wie kommt man an den Hilfesuchenden ran, wenn man merkt, dass
sich die Situation festgefahren hat (…der Hilfesuchende hat
sich offenbar ‚eingeschossen‘; wie wenn ein Schalter umgelegt
wurde)?

Was mehr als einfach ignorieren oder …
…wenn Du gut drauf bist ihn mit Witz und bischen
Boshaftigkeit auflaufen läßt, aber nur um Dein eigenes
Ego zu befriedigen und allg. Beifall zu erheischen.

Ist dies ein typisches Internet-Foren-Problem, da die
Leute ja bevorzugt anonym posten können und nichts
(oder kaum etwas) zu befürchten haben?

Ach, klar ist Internetforum ein gefundenes Fressen für
Trolle, aber nur solange die anderen mitmachen.

Meine Meinung: Sobald ich etwas weiss, möchte ich auch
demjenigen helfen. In den oben geschilderten Fällen sollte
ein Mod frühzeitig einschreiten und dem Attackierer die
‚gelbe Karte‘ zeigen.

Das regelt sich doch meist von selbst.
Sind doch erwachsene Leute hier und die paar frechen
Bürschen, die ab aun an mal bischen die Sau rauslassen
merken schnell, wie sie sich blamieren, wenn ihen ein
älterer Onkel mal den rechten Weg zeigt.
Da sind die richtigen Trolle eher ein Problem, aber
denen geht’s sowieso nicht um Beratung.

PS: Ihr habt bestimmt an meiner Ausdrucksweise gemerkt, dass
Fussball ein Hobby von mir ist :smile:))

Nö :-?) , muß man das???

Gruß Uwi

Hi Andreas,

ich denke, das von Dir beschriebene Problem begegnet einem überall im Leben immer wieder (Mal): Da berichtet jemand von seinen „Leiden“ und der/die Zuhörer will/wollen helfen.

Ich meine festgestellt zu haben, dass viele „Leidende“ gar nicht ihr Problem gelöst haben wollen bzw. sich selbst längst auf eine (vermeintliche) Lösung festgelegt haben. Einige möchten nur bedauert werden und andere in ihrer jeweiligen Sicht/Einschätzung bestätigt. Manche saugen förmlich jeden Tipp auf, denken aber im Traum nicht daran, irgendetwas (selbst) zu machen, sondern verbarrikadieren sich hinter Ein- und Vorwänden.

Der Leidende empfindet manchen Ratschlag vielleicht auch als Schlag - und sei es, dass damit seine bisherige Sicht in Frage gestellt wurde. Grundsätzlich besteht ja das Problem zwischen Sender und Empfänger einer nachricht, dass Missverständnisse kaum auszuschliessen sind und letztlich macht der (noch so gut gemeinte) Ton die Musik - und gut gemeint ist nicht unbedingt gut.

Als Fazit gehe ich hier in w-w-w auf Artikel ein, die mich „ansprechen“ und bei denen ich ein gutes Gefühl habe - wobei nicht zu vermeiden ist, dass andere RaT- oder RaDschläger mich dennoch anmicheln.

Hallo Andreas,

bisher ist es mir schon einige Male hier auf W-W-W
aufgefallen, dass ein Hilfesuchender keinen Rat annehmen
möchte und stattdessen den Helfer bzw. Experten (verbal)
angreift!

Manche möchten einfach von den Anderen in ihrer Meinung, ihrer Sicht der Dinge, bestärkt werden, alles Andere ist nicht willkommen. Da kommt man ja auch kein Mitleid…

Wie soll man sich als ‚Helfer‘ bzw. Experte in so einem Fall
verhalten? Gar nichts tun? Nein!(Man will ja helfen, dafür ist
ja W-W-W da!)

demjenigen helfen. In den oben geschilderten Fällen sollte ein
Mod frühzeitig einschreiten und dem Attackierer die ‚gelbe
Karte‘ zeigen.

Hilfe kann man ANBIETEN, alles andere ist eine Form von Vergewaltigung !

MfG Peter(TOO)

Hiho,

ich habe einen Erklärungsversuch, aber leider keinen Rat, wie Du Dich da verhalten kannst.

Ich glaube, daß viele, die eine Frage posten, schon eine vorgefertigte Antwort im Kopf haben, vor allem, wenn es um Meinungsfragen oder psychische Probleme geht. Die Frage wird dann gepostet, um eine Bestätigung seiner Meinung zu erhalten.

Leider kann das nach hinten losgehen, und plötzlich, oh Schreck, schreiben die anderen User gar nicht das, was sie hätten sollen, sondern sin4d anderer Meinung als ich. Und dann muß man sie natürlich angreifen, oder?

Tja, nur so eine Vermutung, aber manchmal und bei manchen scheint mir das der Fall zu sein.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo,
zunächst mal zum „warum“ es zu solchen fruchtlosen Diskussionen kommt, die im vollständigen Dissens von Fragesteller und der antwortenden „Masse“ enden. Nehmen wir an, die Person sucht an sich ernsthaft eine Lsg. für ihr Problem und will z.B. nicht in ihrem Verhalten bestärkt werden oder schlicht provozieren. Sie stellt also ihre Frage, mit aus ihrer Sicht für die Beantwortung der Frage relevanten Zusatzinformationen. Dann gibt es einige Gründe, wie es zu einer solchen Diskussion kommen kann:

o Mißverständnisse.
Die Kommunikationsform bietet weniger Möglichkeiten des Informationsaustausch und die Anonymität macht es schwerer Aussagen von anderen zu verstehen und zu bewerten (Ironie wird z.B. leicht fehlgedeutet, sachbezogene Kritik evtl. persönlich genommen).

o „Asynchronizität“ der Gesprächsführung.
Diskussionen ziehen sich über Stunden, Tage - als Konsequenz läßt sich die Laune/Stimmung der Diskussionsteilnehmer zum Zeitpunkt wo sie einen Artikel lesen, nicht mal ansatzweise einschätzen. Entsprechend leicht kann es bei Kritik, zu unangemessenen Reaktionen kommen.

o Pauschalisierung.
In Foren unterscheiden sich Nutzer bei oberflächlicher Betrachtung nur durch ihren Account :wink:. Entsprechend leichter fällt es, Nutzer als „gleichartig“ einzustufen und sich plötzlich einem einheitlich feindlich agierenden Mob gegenüber zu sehen. Im Gegensatz zu einer organisierten Gruppe, fehlt das ersichtliche alpha-Tier, das er angreifen könnte, um sich wieder zu behaupten. Also startet er zunehmend aggressiver, planlos Attacken gegen alle.

o Gruppendynamik
Einige Menschen brauchen dieses wohlige „wir“ Gefühl. Auch wenn bereits alles sachliche vorgetragen wurde, wird noch ein inhaltsloser Artikel zur Bestätigung draufgesetzt und damit erneut das „alle gegen mich“ Gefühl des Fragestellers verstärkt.

Zum Begriff von „Hilfe“ hat Peter schon treffliches gesagt. Es geht nicht darum die eigene evtl. komplett unzielführende Lsg. durchzuboxen, sondern den Fragesteller ggf. von der Sinnhaftigkeit dieser zu überzeugen. Und wie sinnvoll/umsetzbar die vorgeschlagene Lsg. ist, kann nur der Fragesteller beurteilen.

demjenigen helfen. In den oben geschilderten Fällen sollte ein
Mod frühzeitig einschreiten und dem Attackierer die ‚gelbe
Karte‘ zeigen.

Ist ihm (dem Attackierer) damit geholfen ? Ein Ansatz wäre evtl. beim Fragesteller gar nicht erst das Gefühl eines geschlossen agierenden Mobs aufkommen zu lassen - z.B. durch Vermeidung von redundanten Postings, differenzierterer Kritik usw.

Gruss
Enno

meine Gedanken dazu
Hallo,

manchmal denke ich, kann es auch daher kommen, dass derjenige/diejenige den „Sachverhalt“ nicht deutlich genug beschrieben hat.
Dann muss er/sie die Vorschläge meist umständlich erneut immer wieder kommentieren…

Umgekehrt ist es natürlich ein Problem- wenn man ALLES niederschreibt, lesen es weniger Leute zu Ende… und man hat somit weniger an Antworten…

Zumindest meine Ideen dazu :smile:

Grüße
Spotvolta

Hallo,

Umgekehrt ist es natürlich ein Problem- wenn man ALLES
niederschreibt, lesen es weniger Leute zu Ende… und man hat
somit weniger an Antworten…

das Problem ist eher ALLES für die Beantwortung der Frage relevante überhaupt zu (er)kennen. Das setzt häufig ein grobes Verständnis der Problemursache und möglicher Lsg. vorraus, über das der Fragesteller i.allg. nicht verfügen wird. Zugegebenermaßen fehlen teilweise Informationen, deren Nützlichkeit bei der Beantwortung der Fragen hochgradig naheliegend ist.

Gruss
Enno

Super-Schlaumeier-Antworten
Hallo Andreas,

ich finde es ziemlich bezeichnend und auch zu deiner Frage passend, dass die meisten dir auf deine Frage recht geben und den „Angreifer“ als sozial inkompetent usw. bezeichnen.

Klar kann das sein. Aber es kann viele Gründe geben, warum jemand auf scheinbar sachliche Antworten hin vielleicht gar verletzt sein kann - und das kann zwar, MUSS aber keinesfalls deshalb sein, weil ein „verdrängter“ Punkt getroffen wurde.

Folgende Gründe kämen z.B. auch in Frage:

• In Foren sind jede Menge Moralapostel unterwegs (nichts gegen Moral, nur gegen das ewige Raushängenlassen), die sich in ihren Antworten gern unter einem sachlichen Deckmäntelchen über den Anderen erheben.

• Grade in der Psychologie (aber auch in anderen Foren) ist es schwer bis unmöglich, die Lage als Fragender umfassend darzustellen. Es kommen dann leicht mal unpassende Antworten, über die man sich je nach Inhalt auch ärgern kann.

• Sehr oft werden Antworten aufgrund irgendwelcher, bestimmt oft unzutreffender Vermutungen über den Fragesteller gegeben; sie beinhalten gerne Unterstellungen, gegen die man sich begreiflicherweise wehren möchte.

• Ebenfalls oft wird gar nicht die Frage beantwortet, sondern auf irgendeinen Nebensatz des Fragestellers eingegangen und darauf rumgeritten. Der Fragesteller wollte aber was ganz anderes wissen.

Ich nenne mal ein Beispiel, das mir grade einfällt:
Jemand fragt, welche Hunderasse sich für ihn wohl eignet (er beschreibt seine Wünsche), und er wird bombardiert mit Antworten, er solle sich doch erstmal überlegen, ob er wirklich Zeit für seinen Hund hat. Ist zwar eine berechtigte Nachfrage, aber wozu? Warum muss der Fragesteller erst lang und breit erklären, dass er jede Menge Zeit, Platz und Geld für einen Hund hat, bevor er fragen darf, welche Rasse sich eignet?

Man könnte diese Liste endlos fortsetzen. Es liegt wirklich oft an den „Super-Schlaumeier“-Antworten, die einfach keine wirkliche Hilfe sind, und nicht immer am Fragesteller.

Viele Grüße,

Isa