Wenn jemand weiß, was ein Placebo-Effekt ist

Hi!

Wenn jemand die Bedeutung des Placebo weiß, dann wird es bei diesem Menschen diese Art von Medikament nicht weiterhelfen, oder? Was denkt ihr?

Huggy Bear

Hi
ich kenne kaum jemanden der nicht um die Bedeutungb des Wortes Plazebo weiss.

Es geht darum dass eine Med ohne Wirkstoff verabreicht ohne dass der Proband weiss dass kein Wirkstoff enthalten ist. Allgemeines Wissen kann nicht schaden. Oder zweifelst du seit du die Bedeutung kennst am Inthalt jeglichen Medikamentes?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo.

Wenn jemand die Bedeutung des Placebo weiß, dann wird es :bei diesem Menschen diese Art von Medikament nicht :weiterhelfen, oder? Was denkt ihr?

Kommt drauf an. Immerhin kann ein sogenanntes Placebo genauso effektiv wie ein richtiges Medikament sein :wink:
Und das genetische Profil eines Individuums spielt hier ebenso eine Rolle.

HTH
mfg M.L.

Es geht darum dass eine Med ohne Wirkstoff verabreicht ohne
dass der Proband weiss dass kein Wirkstoff enthalten ist.
Allgemeines Wissen kann nicht schaden. Oder zweifelst du seit
du die Bedeutung kennst am Inthalt jeglichen Medikamentes?
HH

Naja, manchmal wenn ich starke Kopf- oder Bauchschmerzen gehabt habe, bin ich trotzdem nicht zum Artz gegangen. Und daheim habe ich z.B. eine warme Milch mit Honig getrunken, mich ins Bett gelegt und geschlafen. Und am nächsten Tag war ich halbgesund. In zwei bis drei tagen vollkommen gesund. Da frage ich mich oft, was der Unterschied zwischen einem Glas Milch+Honig und einem Placebo ist? Liegt es an meine Psyche, dass ich positiv denke bzw. hoffe, dass das Mittel mir helfen wird meine Krankheit zu besiegen?

Huggy Bear

Ein Placebo ist kein Medikament
Guten Tag, Huggy

Ein Placebo ist kein Medikament:
http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Gruss
Rolf

Hi

Naja, manchmal wenn ich starke Kopf- oder Bauchschmerzen
gehabt habe, bin ich trotzdem nicht zum Artz gegangen. Und
daheim habe ich z.B. eine warme Milch mit Honig getrunken,
mich ins Bett gelegt und geschlafen. Und am nächsten Tag war
ich halbgesund. In zwei bis drei tagen vollkommen gesund. Da
frage ich mich oft, was der Unterschied zwischen einem Glas
Milch+Honig und einem Placebo ist?

Vermutlich wäre es dir auch mit nem Keks, ner Tüte Haribo so gegangen. Das schlafen wirds gewesen sein… das hat aber nichts mit Placebo zu tun. Tee trinken, Wasser trinken etc helfen halt dem Körper auf ihre weise - Placebo ist ein sinnloses Stück in Tablettenform ohne irgendeinen Wirkstoff.

Liegt es an meine Psyche,
dass ich positiv denke bzw. hoffe, dass das Mittel mir helfen
wird meine Krankheit zu besiegen?

nöö, dein Körper hat das gemacht, mit Hilfe von Schlaf. Dein Beispiel hat nichts mit einem Placebo-Effekt zu tun.

HH

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn jemand die Bedeutung des Placebo weiß, dann wird es bei
diesem Menschen diese Art von Medikament nicht weiterhelfen,
oder? Was denkt ihr?

Placeboeffekt ist sehr vielfältig und wirkt auch durchaus
bei Skeptikern und Leuten, die darüber Bescheid wissen.

http://www.quarks.de/pdf/Q_Placebo.pdf
http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html
Gruß Uwi

nöö, dein Körper hat das gemacht, mit Hilfe von Schlaf. Dein
Beispiel hat nichts mit einem Placebo-Effekt zu tun.

Wozu ist das Placebo dann geeignet? Nenne mir bitte paar Beispiele.

Danke
Huggy Bear

Hi

Wozu ist das Placebo dann geeignet? Nenne mir bitte paar
Beispiele.

Blind- und Doppelblindstudien in denen ein Medikament mit einem Anderen verglichen wird und als Kontrollgruppe ein Teil Placebo (eben eine unwirksame Medikamenten-Atrappe) erhält. Das Placebo muss keine Tablette sein, damit die Probanden nicht merken was sie schlucken sollte das zeug möglichst geschmacklich und von der Reichungsform ähnlich sein wie die getesteten Medikamente.

Wozu soll etwas das nicht wirkt gut sein? Gib deinem Kind nen Gummibären wenn es nicht schlafen kann, wenns dann schläft, hast du deinen Placebo-effekt oder es wär sowieso eingeschlafen :smile:

helge

Wozu ist das Placebo dann geeignet? Nenne mir bitte paar
Beispiele.

Ein Bsp, das mir einfällt ist Schmerzbehandlung im Krankenhaus.
Natürlich gibt man „normal“ bei Schmerzen richtige Medikamente (mit Wirkstoff und so… ^^).
Aber es kommt vor, dass Leute einfach nicht schmerzfrei werden.
Immer wieder habe ich dabei folgendes Szenario mitbekommen:
Schwester kommt und kündigt an
„Gut, jetzt hängen wir halt den megamegamega-Kracher von Schmerzmittel auf, kann sein, dass Sie davon sehr müde werden, aber es wirkt extrem gut.“
Schwester hängt eine NaCl-Lösung (sprich: nix) als Infusion auf.
Bald zeigt das Placebo Wirkung und der Patient ist schmerzfrei oder die Schmerzen gehen deutlich zurück.
Das ist natürlich perfekt: Schmerzfreiheit ist ja das, was man wollte. Und zusätzlich hat das Placebo nicht die fiesen Nebenwirkungen, die andere sehr starke Medikamente bisweilen haben.

Außerdem werden Placebos auch in Medikamentstudien verwendet, wo es darum geht zu gucken, ob der Wirkstoff im Medikament besser wirkt als „nur“ ein Placebo. (Denn Placebos wirken immer ein Stück weit!).

Es geht darum dass eine Med ohne Wirkstoff verabreicht ohne
dass der Proband weiss dass kein Wirkstoff enthalten ist.
Allgemeines Wissen kann nicht schaden. Oder zweifelst du seit
du die Bedeutung kennst am Inthalt jeglichen Medikamentes?
HH

Naja, manchmal wenn ich starke Kopf- oder Bauchschmerzen
gehabt habe, bin ich trotzdem nicht zum Artz gegangen. Und
daheim habe ich z.B. eine warme Milch mit Honig getrunken,
mich ins Bett gelegt und geschlafen. Und am nächsten Tag war
ich halbgesund. In zwei bis drei tagen vollkommen gesund. Da
frage ich mich oft, was der Unterschied zwischen einem Glas
Milch+Honig und einem Placebo ist? Liegt es an meine Psyche,

darauf wird dir keiner eine sichere Antwort geben können. Aber ebensowenig wissen Leute, die wegen ihrem schweren Schnupfen beim Arzt waren ob sie auch ohne Tabletten nach 5 Tagen wieder gesund gewesen wären, oder nicht.

Placeboeffekt kannst du dir so vorstellen, dass von außen ein, wasweißich - Anreiz gegeben wird, deine (ohnehin schon vorhandenen) „Selbstheilungskräfte“ in Schwung zu bringen.

Den Placebo-Effekt gibt es nicht nur bei in Tablettenform eingenommene Medikamenten.
Infusionen, Säfte etc können den Placebo-Effekt in Gang bringen. Die Wirkung mancher Knie-OPs z.B. wurden von Studien als „nur“ Placebo-Effekt entlarvt. Immer wieder wird diskutiert ob die Nadeln von Akupunktieren „nur“ einen Placebo-Effekt auslösen.

Liegt es an meine Psyche,

hallo huggy bear,

in anlehnung an eine TV-sendung am montag spätabend auf ARD und deren dortige themen würde ich mal sagen - genauso isses.
die selbstheilungskräfte ohne die es nicht geht, egal ob man sich nun mit hausmitteln oder echten medikamenten oder eben placebos behandelt oder behandeln lässt.
ohne den glauben an eine genesung wirds nichs oder je nach erkrankung dauert die gesundung viel länger.

in krankenhäusern z.b gehört noch andere dazu diese kräfte in gang zu setzen - z.b die visite - sie dient u.a. auch das vertrauen zu stärken seitens patient. aber noch andere ritualisierte handlungen gehören dazu und was ich total heiss fand - auch für die ärtze und sonstige helfer z.b vor einer OP dienen gewisse vorbereitungen nicht nur der OP selbst, sondern auch den mitarbeitern - hier in dem fall die bestärkung darin, dass man das beste tut für den patienten und eben erfolgreich sein wird.

das waren nur einige themen dieser sendung - evtl schauste mal ob sie auf 3sat dieser tage wiederholt wird - ist ja meistens so.
sie hiess: rätselhafte heilung.
(dabei ging es auch um heilungen, die nicht erklärbar sind)

könnte eine sendung sein, die für dich und dein anliegen zumindest in teilbereichen sehr interessant ist.

LG
nina

Hallo Huggy,
kleines Beispiel aus dem praktischem Leben. Meine Ma war 42 Jahre Grundschullehrerin und hat dadurch auch unzählige Schulausflüge mit Bus & Bahn hinter sich. Für die Reisekrankheit der Kids gabs immer Zuckerpillen, natürlich schön eingeschweisste. Haben immer geholfen.
Grüße
Almut

hallo bärchen,

homöopathie beruht nur auf placebo. ein besseres beispiel gibt es nicht.

strubbel

1 „Gefällt mir“

Hi Bear,

Schau dir mal das hier an:

http://www.zeit.de/2006/32/M-Hirnchemie

Man kann also wohl inzwischen schon nachweisen, auf welchen Wegen „der Glaube hilft“.

Gruß,

Beate

Erst mal ein grosses „Danke schön“ an allen.

Eine Frage habe ich noch. Kann man diesen Placebo-Effekt auch für sich selber mit Meditationen aktivieren oder geschehen lassen?

Huggy Bear

grüss dich,

das nennt man eher aktivierung der selbstheilungskräfte und ohne die würdest du ohnehin nie gesunden, egal wie gut medikamente oder sonstwas sind.

darüber hinaus kann man eine menge dinge tun um die selbstheilungskärfte für sich zu aktivieren - über viele wege - sei es meditation oder anderes. der schlüssel scheint aber der glaube daran zu sein, gesund zu werden. doch muss ich gestehen, auch da scheint es mir nach gesprächen mti freunden wie sie es denn so halten doch recht unterschiedlich zu sein - mich selbst mal eingebunden. bei mir hängt es davon ab was ich für ein leiden habe.

wenn du in brett medizin schaust - da habe ich nun geschrieben wann die bereits erwähnte sendung wiederholt wird - denn in dieser sendung geht es ja zum teil um die selbstheilungskräfte.
versch. menschen berichten wie sie es denn geschafft haben.
mich hat das wieder an meine eigenen methoden erinnert - auch wenn es sich bei mir ja nicht im mindesten ansatzweise um solche erkrankungen handelt.
aber das spielt keine rolle. jeder kann sich selbst versch. dinge für sich passend erarbeiten die ihm/ihr helfen bei wehwehchen, unwohlsein oder richtigen erkrankungen.
teilweise erinnern mich die hier vorhandenen möglichkeiten an die eines kindes das sich gibt was es braucht um sich wohler zu fühlen. dier für den erwachsenen bewussten vorgang gemischt mit dem glauben dass es wirkt, wirkt eben auch.
man kann sich also seine eigenen „rezepte“ basteln so ich meine.
was man aber genau machen will, denken will, fühlen will. wie man vorgehen will - das muss jeder für sich herausfinden.

wie das ganze aber zu funktionieren scheint wurde sehr schön aufgezeigt in der sendung für die ich hier so schwärme.
und deshalb bin ich sicher, danach biste ein stück schlauer und kannst dir deine eigenen bisherigen vorgehensweisen überlegen oder reflektieren wo du wie evtl eh schon so vorgehst oder eben vorgehen kannst.

LG
nina

Hi
wenn du davon überzeugt bist das Meditation dir hilft, dann könnte das sogar passieren :smile:
HH