Also ich solle ein manuskript schreiben das Kindergecht ist und ein thema hat woraus sie was lernen.
Mein thema ist Klauen- Wiedergutmachung. Da das mein erster Manuskript ist könnte ich verbesserungen und Tipps gebrauchen. Und auf die Formulierungen oder Rechtschreibfehler ein Auge drauf zu werfen. Ich muss darauf wert legen das die kinder auch am Thater teilnehmen und was sagen können vilt. habt ihr noch ideen dazu. Mein theaterstück wird von den Tieren gespielt also wundert euch nicht so.na dan viel Spaß
Danke im Voraus.
Der Wundervolle Zauberstab
Einstieg
Hallo ihr Lieben Kinder passt gut auf. Ihr werdet heute vieles erleben und wir wünschen euch viel Spaß dabei.
Hintergrund Bild in einem Spielzeugladen
Katze: Mama, Mama ich will diesen Zauberstab haben. Ich sowas im fernsehe gesehen damit kann man wirklich Sachen herzuzaubern.
Mama: Erstens heißt das nicht ich will, sondern ich möchte das haben Zweitens sind wir nicht wegen dir hier um dir etwas zu kaufen, sondern ein schönes Geburtstagsgeschenk für deine Freundin Sahra zu finden. Und wenn du den Zauberstab unbedingt haben möchtest, dann kannst du ihn dir zu Weinachten von dem Weihnachtsmann wünschen.
Vorleser in diesem Fall wird dieses von einem Kuscheligen Bär ausgesprochen.
Bär: Aber Marlon wollte den Zauberstab sofort haben.
Katze: Oh, guck mal Mama da ist ja Meine Erzieherin.
Mama: Komm wir gehen zu ihr, um hallo zu sagen.
Katze: Ah, Mama jetzt habe ich gar keine Lust Hallo zu sagen. Ich gucke mir Lieber weiterhin die tollen Spielsachen an.
Mama: Ok, aber geh nur nicht weit weg.
Katze: Hmm…blöde Mama ich will doch unbedingt sofort den Zauberstab haben und nicht bis Weinachten warten.
Katze Fragt die Kinder / Was meint ihr Kinder soll ich den Zauberstab Klauen oder nicht?
Je nach Reaktion der Kinder
z.B bei dem fall das die Kinder NEIN sagen
Vorleser Bär: Ja ihr lieben, ihr habt ja so ein Recht aber mal Schauern für was sich Marlon entscheidet.
Katze: Oh man ich will nicht bis Weinachten warten. Die Katze schaut sich um ob niemand guckt und steckt sich den Zauberstab schnelle unter seine Jacke und geht zu seiner Mama).
Katze: Mama, Mama können wir jetzt endlich gehen?
Mama: Was ist denn los Marlon, wieso bist du denn so nervös.
Erzieherin: Marlon willst du mir nicht hallo sagen?
Mama: Naja, dann lass jetzt einfach gehen, ich habe ehe schon ein Geschenk für Sahra.
Katze: Tschüss Gabi, bis Morgen.
Bühnenwechsel Nacht deutlich machen
Sie fahren nach Hause und Marlon schläft ein.
Katze: Guck mal Freunde was ich hier hab.
Kinder in der Kita: (wird durch Fingerpuppen Symbolisiert)
Kinder: Oh dürfen wir auch mal zaubern. Kannst du auch Spider man hier her zaubern?
Katze: Nein, ihr wisst doch gar nicht wie das geht. Ich kann kein Spider-man zaubern aber dafür vieles ich zeig euch das Mal.
Kinder: Ok
Katze: Hokos, Pokus fidibus und PUFFF
(Das Licht geht mit einem schönen zauberklang im Saal aus).
Mit den Kindern Zusammen (Zuschauer): Und jetzt alle Zusammen los Kinder wir versuchen das mal, auf 3.1,2,3 Hokus, Pokus, Fidibus das Licht geht an.
Schlussteil
Marlon wir von seiner Mutter abgeholt.
Katze:Mama, ich muss dir was sagen ehm…Zauberstab, Spielzeugladen und ehmm… jaa
Mama: Marlon ich versteh dich nicht kannst du bitte Sätze bilden.
Katze: Also ich, ich wollte unbedingt den Zauberstab haben da du es nicht mir gekauft hast habe ich es ehmm… eh Geklaut.
Mamas Eindruck Schockiert aber nicht Böse: Ich finde das nicht in Ordnung und bin etwas verärgert darüber. Aber ich finde es gut das du mir die Wahrheit gesagt hast trotzdem möchte ich das du dich von den Verkäufer entschuldigst und den Zauberstab zurück bringst. Und als strafe darfst du nicht mehr zu Sahras Geburtstagsfeier gehen.
Katze: Oh, man warum hab ich das bloß getan aber ich muss jetzt alles wieder gut machen.
Die Tage vergingen…
(Auf Kinder eingehen)
Weinachten stand vor der Tür und raten mal Kinder was Marlon von dem Weihnachtsmann bekommen hat?
RICHTIG: Den Zauberstab