Hallöchen!
In letzter Zeit kams leider des öfteren vor, dass meine liebe Katze an diversen Örtlichkeiten ausserhalb der dafür vorgesehenen ihr (kleines) Geschäft verrichtet.
Eigentlich kannte ich das von meiner vorherigen Tigerdame nur zu gut, da stufte ich das aber eher als Spinnerei ein.
Ist das denn normal, dass Katzen auf irgendwelche Taschen, nicht verstaute Liegen etc. pinkeln? Mache ich gar noch etwas falsch?
Mir ist schon klar, dass Katzen ihr Revier markieren, aber irgendwie schien mir das bisher immer mehr zu sein als reine Markierung.
Ich habe keine ahnung, vielleicht wisst Ihr ja mehr…
Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön an alle, die was zu dem Thema wissen!
Anne
Hallo,
um eine Empfehlung zu geben, habe ich zu wenig Hintergrundinformationen über die Katze. Daher kann ich nur die möglichen Ursachen für die Unsauberkeit aufzählen:
- Krankheit (Blasenentzündung, Nierenprobleme) -> bitte beim Tierarzt
abklären
- das sogenannte „Protestpinkeln“, weil der Katze etwas nicht passt. Das kann alles mögliche sein (falsche Streu, falsches Klo, Klo nicht sauber genug, Klo an falscher Stelle, zu wenig Aufmerksamkeit, zu viel Streß, zu viele Besucher, Eifersucht auf Kinder oder andere Tiere, stark riechendes Waschmittel oder Reinigungmittel, usw.)
Um das ganze abzustellen gilt es, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Versuche einzukreisen, in welcher Situation die Katze unsauber ist.
Hilfreich ist bei manchen Katzen das Produkt „Feliway“. Das ist ein für
Menschen geruchloser Duftstoff, der der Katze vortäuscht, sie hätte an einer Stelle schon mit Gesichtspheromon markiert. Es könnte besonders helfen, wenn die Katze immer an dieselben Stellen markiert.
Viel Erfolg!
Myriam
Hi Myriam!
Danke für deinen Rat!
Ich gehe davon aus, nachdem ich nun auch einige Hilfeseiten durchstöbert habe, dass der Grund allen Übels ein `Mangel an Aufmerksamkeit´ ist.
Die besagten Pfützen habe ich nämlich immer nur nach mehrtägiger Abwesenheit meinerseits entdeckt…
Naja, mal schauen, ob sich das in Zukunft irgendwie vermeiden lässt.
Viele Grüße,
Anne
wieso macht diese Pfützen nicht derjenige weg, der sich in der Zeit um die Katze kümmert… merkwürdig… aber das ist hier ja nicht das Thema!
hoffe, ihr zwei findet eine Lösung!