Was tun, wenn in der Familie keiner mehr weiß, welche Finanzgeschäfte im Namen eines minderjährigen Familienmitglieds getätigt wurden?
Werde demnächst Volljährig und wüsste zumindest gerne theoretisch, wo überall Geld auf meinen Namen liegt. In anbetracht der Finanzverwaltung, die bei uns wohl üblich ist, würde ich mich wohler fühlen, wenn ich mir dies Informationen beschaffen könnte.
Dabei schließe ich jetzt mal Depots u. dergleichen mit ein.
Hallo Eyene,
bei uns in der Bank werden alle 18-Jährigen angeschrieben und zur Volljährigkeit gratuliert.
Der Hintergrund ist der, dass sämtliche Kontounterlagen bisher von den Eltern als Erziehungsberechtigte unterschrieben worden sind. Bei Volljährigkeit müssen diese Unterlagen erneuert werden und von dem nun voll geschäftsfähigen Kontoinhaber unterschrieben werden.
Also mit Glück kommen die Banken auf Dich zu.
Ich drück Dir die Daumen, dass es ganz viele Konten mit viel Guthaben sind… 
Happy birthday
Sabine
Vielen Dank, das würde mich natürlich freuen, wenn ich mir die Arbeit des Nachforschens nicht machen muss.
Dann werd ich mich wohl doch erstmal zurücklehnen und abwarten.
Gilt das eigentlich nur für Spar- und Girokonten oder auch für Geldanlagen, die vielleicht erst in ein oder zwei Jahren auslaufen?
Hallo Eyene,
Das hat nix mit der Anlageform oder Laufzeit zu tun. Nur mit der Volljährigkeit und dem dazugehörigen Papierkrieg…
Schönes WE
H.