… der Straße radfahren, rodeln etc. dürfen, ist das erlaubt oder verstößt dies gegen die Aufsichtspflicht
Hallo Welle,
solange sie’s können, sich und andere nicht gefährden und es keine Probleme gibt - Nein.
Wenn ich aber dieses Posting mit dir im Zusammenhang mit dem direkt darunterliegengenden (http://www.wer-weiss-was.de/theme76/article6324098.html) sehe, dann glaube ich nicht, dass es dir um den Sachverhalt an sich geht, sondern du willst jemandem etwas anhängen.
Darum mein Tipp: Finde einen vernünftigen Umgangston mit deiner Ex-Frau und lass die Kinder aus der Sache heraus.
Gruß
Hardey
… der Straße radfahren, rodeln etc. dürfen, ist das erlaubt
oder verstößt dies gegen die Aufsichtspflicht
„Aufsichtspflicht“ heißt nichtz, daß ständig jemand bei den Kindern sein muß. Das bedeutet: Kinder können auch alleine auf der Straße spielen, ohne daß deswegen zwangsläufig die Aufsichtspflicht verletzt sein muss. Eine Pauschalantwort ist hier nicht möglich.
Die Frage nach einer Aufsichtspflichtverletzung ist zudem vor allem bei Schadensersatzsprüchen relavant - welchen Scahden haben die Kinder durch das Spielen auf der Straße denn angerichtet?
Gruß,
Max
…
Die Frage nach einer Aufsichtspflichtverletzung ist zudem vor
allem bei Schadensersatzsprüchen relavant - welchen Scahden
haben die Kinder durch das Spielen auf der Straße denn
angerichtet?
Hallo,
ich finde es normal bis erforderlich, dass man sich ex ante über diese Frage GEdanken macht
Wie du aber m. E. zutreffend geschrieben hast, kann man insoweit keine pauschal gültige Antwort geben.
In einer kleinen Anliegerstraße, die 50 Meter weiter in 2 Sackgassen führte, habe ich unseren Sohn mit ca. 4-5 Jahren auch „unbeaufsichtigt“ vor die Tür gelassen, weil dort Nachbarkinder waren, mit denen er spielen wollte oder Rollerfahren etc. einfach im Garten nicht gut möglich war.
Unbeaufsichtigt ist ja auch relativ. Ich bin dann nicht mit einer Flasche Sekt und Musik auf den Ohren ins Schaumbad gestiegen, sondern hatte alle paar Minuten mal ein Auge auf das Geschehen um erforderlichenfalls mal steuernd einzugreifen
LG
sine