Wenn leer und leer dann sonst

ich stelle mich glaube ich heute zu glatt an… brauche mal fix hilfe…

habe eine tabelle, möchte abfragen wie folgt…

wenn I2="" und J2="" dann „“ sonst I2+J2

wie packe ich das jetzt zusammen?

regulär sind in den felkdern I2 und J2 zahlen drin, wenn da ne null ist wird sie schon automatisch ausgeblendet… also null = leer

grüße ben

Hi Ben,

ich stelle mich glaube ich heute zu glatt an…

zu erkennen an der fehlenden Begrüßung

brauche mal fix hilfe…

Gemach, Gemach, hier „arbeiten“ alle freiwillig

habe eine tabelle, möchte abfragen wie folgt…

Ein Blick in die Hilfe von Excel wirkt da Wunder. Speziell würde ich in diesem Fall bei „wenn“ und „und“ nachsehen. Die beiden kombiniert lösen das Problem.

regulär sind in den felkdern I2 und J2 zahlen drin, wenn da ne
null ist wird sie schon automatisch ausgeblendet… also null
= leer

Verstehe ich nicht ganz. Aber hier noch der Hinweis: Nur weil man die 0 nicht sieht (z.B. weil Textfarbe weiß), heißt das nicht, das auch der Zellwert = „“ ist.

Grüße

powerblue

Hallo Kugel77,

habe ich das richtig verstanden?

Du möchtest z.B. in Zelle K2 das Ergebnis von I2+J2 angezeigt bekommen. Aber wenn I2+J2 null ergeben, dann soll in K2 nicht 0 angezeigt werden, sondern K2 soll leer bleiben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das z.B. diese Formel in K2 eingeben:

=WENN(I2+J2=0;"";I2+J2)

Siehe hier: http://www.abload.de/img/acl1u2j.jpg

Solltest du aber etwas anderes meinen, dann beschreibe bitte dein Problem etwas genauer.

Gruß
N.N

hi, danke für den anstoß. die von dir gebastelte formel würde super funktionieren wenn es auch eine „0“ in I2 oder J2 geben würde… aber die „0“ wurde dort mit " =WENN(G2=0;"";G2) " weggezaubert :wink:

also wenn I2 und J2 leer sind soll auch mein wunschfeld leer bleiben…

sonst soll er die beiden felder zusammenrechnen…

Hallo Ben,

=I2+J2

In Optionen—Ansicht Häkchen bei „Nullwerte“ entfernen.

Gruß
Reinhard

warum einfach wenns auch kompliziert geht… problem gelöst :wink:

dank an alle beteiligten…

Hallo kugel77,

von „Reinhard“ hast du ja schon eine Lösung genannt bekommen (In Optionen—Ansicht Häkchen bei „Nullwerte“ entfernen). Allerdings hat diese Lösung zur Folge dass dir in der gesamten Tabelle keine Nullwerte mehr angezeigt werden. Ob das so gewollt ist kann ich nicht wissen, ich bin erst mal davon ausgegangen dass du nur in bestimmten Zellen keine Null angezeigt bekommen möchtest.

die von dir gebastelte formel würde super funktionieren wenn es auch eine „0“ in I2 oder J2 geben würde… aber die „0“ wurde dort mit " =WENN(G2=0;"";G2) " weggezaubert :wink:

OK, dass hatte ich vorher nicht so verstanden.

Obwohl du ja jetzt schon eine Lösung (für die gesamte Tabelle) von „Reinhard“ genannt bekommen hast, hier nur der Vollständigkeit wegen, eine mögliche Lösung wenn nur in bestimmten Zellen keine Null angezeigt werden soll.

=WENN(UND(I2="";J2="");"";I2+J2)

Gruß
N.N