WENN Löffel zum Pastagericht, wo eingedeckt?

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage nochmal und bitte nur fragebezogene Antworten.

Wenn ich in der gehobenen Gastronomie oder im privaten Bereich, sprich für Gäste zu Hause für ein Pastagericht Besteck eindecke;

wo deckt man den Löffel und wo die Gabel - wenn man es aus der Sicht des Verzehrenden betrachtet - auf dem Tisch ein?

Gabel rechts, Löffel links ??

(Bitte, bitte keine Kommentare, ob nun zur Pasta Löffel oder nicht, Italien oder sonst etwas, denn dies hilft mir nicht weiter und mich interessieren nur Antworten, die mit der deutschen °Art und Weise eine Pasta zu verzehren° zu tun haben.)

Es geht mir wirklich ums Detail.

Im Netz findet man leider sehr vielfältige Versionen und keine fundierten.

Vielen Dank.
Pardieu

Hallo,

ich stelle meine Frage nochmal und bitte nur fragebezogene
Antworten.
Wenn ich in der gehobenen Gastronomie oder im privaten
Bereich, sprich für Gäste zu Hause für ein Pastagericht
Besteck eindecke;
wo deckt man den Löffel und wo die Gabel - wenn man es aus der
Sicht des Verzehrenden betrachtet - auf dem Tisch ein?

Gabel rechts, Löffel links

Gabel rechts, Löffel links ??

ja.

(Bitte, bitte keine Kommentare, ob nun zur Pasta Löffel oder
nicht, Italien oder sonst etwas, denn dies hilft mir nicht
weiter und mich interessieren nur Antworten, die mit der
deutschen °Art und Weise eine Pasta zu verzehren° zu tun
haben.)

Ich bin Franke und sehr deutsch. Um nicht zu sagen, …

Es geht mir wirklich ums Detail.

Eigentlich schlürfen wir es vom Teller.

Im Netz findet man leider sehr vielfältige Versionen und keine
fundierten.

Das ist ein Brief.

Vielen Dank.

Bitte.

Gruß
Der Franke

Hi,

dir ist doch vollständig geantwortet worden. derkoch hat dir sogar zwei Möglichkeiten zur Auswahl gegeben - piekfeines Restaurant mit allen Besteckteilen (Gabel UND Löffel im Fall des Pastagerichtes) rechts vom Teller und normales REstaurant Löffel links vom Teller und Gabel rechts vom Teller, in jedem Fall aber die Gabel rechts vom Löffel.
Mir als jemandem, der noch NIE für Gäste, geschweige denn im Restaurant, eingedeckt hat, sagt das, dass ich die Gabel rechts vom Teller und den Löffel links vom Teller legen kann, aber auch beide Besteckteile rechts vom Teller, mit der Gabel rechts vom Löffel, legen kann.
Ein Linkshänder bekommt genauso eingedeckt und muss es sich dann eben umdrehen. So ist das.

die Franzi

Hallo pardieu,

Nun kommt Herr B (Freund und gut ausgebildeter Restaurantleiter) und :meint, nein, der Löffel zur Pasta gehört immer rechts neben den Teller :und die Gabel links neben den Teller.

ich kann dir deine Frage leider auch nicht 100% beantworten. Aber ich arbeite schon sehr lange im Service und mir käme es komisch vor, die Gabel rechts und den Löffel links einzudecken.
Ich decke immer mit Messer ein, egal was es gibt und da liegt die Gabel links vom Teller, das Messer rechts und der Löffel neben dem Messer.
Ansonsten könnte ich mir die Variante mit Gabel rechts neben dem Teller und den Löffel daneben auch vorstellen.

mfg
M.

Hallo Minnie,

Ansonsten könnte ich mir die Variante mit Gabel rechts neben
dem Teller und den Löffel daneben auch vorstellen.

Ich habe das auch schon mal umgekehrt erlebt, also erst der Löffel und dann die Gabel. Ist regional auch sehr verschieden das Thema.

lg
Fabian

Hallo Zusammen,

ich danke Euch, für all die hilfreichen Meinungen.

Alles gute für Euch…und lasst Euch die Pasta weiterhin schmecken.

Grüsse aus Berlin, Pardieu.

Hi,

aber in der Frage kommt gar kein Messer vor, er will jawissen wie er deckt wenn nur gabel und Löffel angeboten werden. Da die Gabel mit rechts benutzt wird, kommt sie auch rechts hin - egal, ob du nun die Hilfe des Löffels für deine Spaghetti brauchst oder nicht, gedreht wird mit rechts (wenn du messer und gabel hinlegst, kommt die Gabel links, weil sie mit links benutzt wird, denn mit rechts schneidet man).

die Franzi

So würde ich mir das auch vorstellen. Das dahin, wie es benutzt wird. Sonst gibt es nur Chaos.