Wie bekomme ich Olivenholzlöffel blank poliert?

Hallo,

wir haben uns auf dem Weihnachtsmarkt ein paar Olivenholzlöffel gekauft. Die haben alle wunderbar geglänzt und sahen ganz toll aus. Zuhause haben wir sie dann einmal kurz abgewaschen, da man ja nicht weiß, wer die alles schon in den Händen gehabt hat. Wie ich befürchtet hatte, sind die Löffel dadurch stumpf geworden und sehen nun nicht mehr ganz so schön aus. Einen Löffel habe ich versucht mit etwas Olivenöl wieder blank zu polieren, das hat aber nicht so richtig funktioniert. Wie bekomme ich die Löffel nun wieder glänzend? Da wir die Löffel zum portionieren von Cappuccino und ähnliches verwenden wollen, würden sie ja auch nicht oft abgewaschen werden, der Aufwand würde sich also lohnen.

Viele liebe Grüße,
Ramona

Hallo Ramona,

wir haben uns auf dem Weihnachtsmarkt ein paar
Olivenholzlöffel gekauft. Die haben alle wunderbar geglänzt
und sahen ganz toll aus. Zuhause haben wir sie dann einmal
kurz abgewaschen, da man ja nicht weiß, wer die alles schon in
den Händen gehabt hat. Wie ich befürchtet hatte, sind die
Löffel dadurch stumpf geworden und sehen nun nicht mehr ganz
so schön aus.

… und wie ich befürchte, waren die Löffel „gewachst“ und Du hast das Wachs mit heißem Wasser+Spülmittel entfernt

Einen Löffel habe ich versucht mit etwas
Olivenöl wieder blank zu polieren, das hat aber nicht so
richtig funktioniert.

Wachs und Öl sind eben zweierlei

Wie bekomme ich die Löffel nun wieder
glänzend?

zunächst muss das Olivenöl wieder aus dem Holz, denn geöltes Holz kann man nicht mehr wachsen
Danach musst Du in die Apotheke.
Ich vermute!!! - denn wir wissen leider nicht genau, was der Hersteller zum Wachsen nahm - dass auf dem Holz eine Mischung von Carnaubawachs und vielleicht Bienenwachs war, das anschließend gebürstet wurde (damit es schön glänzt) Und sowohl Carnaubawachs, als auch Bienenwachs sind lebensmittelecht. Beides gibt es in Plättchen 10g-weise in der Apotheke.
Man kann diese kleinen Mengen in einem sauber gewaschenen und getrockneten Joghurtbecher im Wasserbad erhitzen, bis sie zusammenschmelzen. Dann die Masse fast abegekühlt mit dem Finger aufnehmen und in die Holzlöffeloberfläche hineinkneten.
Entweder es glänzt dann schon oder Du musst mit einem weichen Tuch nachpolieren.

Da wir die Löffel zum portionieren von Cappuccino
und ähnliches verwenden wollen, würden sie ja auch nicht oft
abgewaschen werden, der Aufwand würde sich also lohnen.

Du kannst die Prozedur auch noch einmal wiederholen, wenn die Löffel doch wieder zuviel Wasser oder Handschweißm erwischt haben
Ob meine Vermutung natürlich perfekt zum Ursprungszustand zurückführt, garantiere ich nicht

viele grüße
geli