Wenn lohnt sich ein Aktien(ver)kauf?

Hallo,

kann man sagen, was die durchschnittlichen Aktienhandelsgebühren sind?

Also ich meine, kann man ungefähr sagen, wieviel eine Aktie in % steigen muss, dass sich der Verkauf rentiert (also Aktienerlös deckt die Aktienkosten)?

Kann man… allerdings nur wenn mn die Konditionen des Instituts kenn, über das gehandelt wird und wenn man weiss welches Volumen hinter dem Trade steht.

Gruss Ivo

Die Gebühren sind fast bei allen Direktbrokern gleich, sie unterscheiden sich in diesem Punkt kaum.
Du kannst immer etwa davon ausgehen, daß bei einer Summe von 1000 Euro rund 1% Gebühren anfallen, überschlägig. Darunter rentiert sich ein Kauf meines Erachtens nicht. Wenn Du mehr ausgibst, sinkt der prozentuale Anteil, aber das ist je nach Broker unterschiedlich. Manche haben Grundgebühr plus geringe Steigerung, manche Mindestpreis usw. Deswegen kann man auch nicht sagen, welcher der günstigste ist - das hängt v.a. vom durchschnittlichen Ordervolumen ab.

Also 1000 Euro pro Aktie ist das Mindeste, würde ich sagen, dann hast Du gut 2% Nebenkosten. Rechne es doch selbst mal durch auf Vergleichsseiten.

also,das ist vollkommen nebensächlich mit den gebühren!
wenn man mit aktien geld verdienen will,muss man sich mit ihnen beschäftigen und auch verluste durchstehen können–natürlich braucht man auch kapital!

Hallo

Kauf doch als Einsteiger bei der Diba Aktienfonds. Die haben ein paar Fond, die völlig ohne Ausgabeaufschlag sind. Sicher sind das nicht die besten Fonds, aber auch nicht die schlechtesten. Das ist jedenfalls relativ risikolos.

Du musst aber aber aufpassen, nicht alle Fonds sind da ohne Ausgabeaufschlag. Das Depotkonto kostet da auch nichts.

Viele Grüße
Simsy

Kann man… allerdings nur wenn mn die Konditionen des
Instituts kenn, über das gehandelt wird und wenn man weiss
welches Volumen hinter dem Trade steht.

Gruss Ivo

Hallo, m.E. sollte man sich nicht mit peanuts abgeben,
d.h. ein Kaufauftrag sollte mindestens über 3.000 €
lauten. Diba verlangt ca. 0,35 bis 0,40 %, beim Verkauf
noch einmal dasselbe. In Finanztest wird ein Fonds empfohlen, der auch bei Diba ohne Aufschlag gekauft
werden kann: WKN 979583. Gruß

Murks…

Kauf doch als Einsteiger bei der Diba Aktienfonds. Die haben
ein paar Fond, die völlig ohne Ausgabeaufschlag sind. Sicher
sind das nicht die besten Fonds, aber auch nicht die
schlechtesten. Das ist jedenfalls relativ risikolos.

Hallo,

Diese Empfehlung ist absoluter Murks - sosehr ich deine Postings zu anderen Themen auch schätze.

Wir kaufen also eher mittelmässige Fonds weil man da was bei Kauf spart, anstatt die besten Fonds die halt ein bischen was kosten…
Interessante Theorie.
Wenn man den normalen Fondsanlagehoriont betrachtet: Wer wird glücklicher?

Gruss Ivo

1 „Gefällt mir“

Hallo, m.E. sollte man sich nicht mit peanuts abgeben,
d.h. ein Kaufauftrag sollte mindestens über 3.000 €
lauten. Diba verlangt ca. 0,35 bis 0,40 %, beim Verkauf
noch einmal dasselbe. In Finanztest wird ein Fonds empfohlen,
der auch bei Diba ohne Aufschlag gekauft
werden kann: WKN 979583. Gruß

DiBa hat Ordergebühren von 0,25 % bzw. mindestens 9,90 €.

Je nach Risikoart der Aktie kann es sich auch lohnen, einen geringeren Betrag anzulegen. Bei einer Aktie die in 4 Wochen 40 % plus machen kann oder 40 % minus ist es relativ egal, ob man jetzt effektiv 2 % Nebenkosten hatte oder 0,25%. Aber ist nur meine subjektive Meinung. Jeder sollte so handeln, wie er es für richtig hält. Ein pauschales richig und falsch gibt es bei der Geldanlage eh nicht.

Hallo

Diese Empfehlung ist absoluter Murks -

Oooh … :frowning:

sosehr ich deine
Postings zu anderen Themen auch schätze.

Aaaah!!! :smile:

Wir kaufen also eher mittelmässige Fonds weil man da was bei
Kauf spart, anstatt die besten Fonds die halt ein bischen was
kosten…
Interessante Theorie.

Das macht dann einen Sinn, wenn man nicht genau weiß, welches die besten Fonds sind, und bis dahin vielleicht öfters umschichten will. Dann hat man dabei wenigstens keine Nebenkosten.

Wenn du die besten Fonds kennst, dann verrate sie doch bitte mal. Würde mich interessieren. Oder wo genau man nachlesen kann, welches die besten Fonds sind. Oder wo man die Kursentwicklungen parallel und übersichtlich vergleichen kann, ohne 100 Fenster öffnen oder 100 x hin- und herklicken zu müssen.

Viele Grüße
Simsy

Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Ich will auch keine Schleichwerbung betreiben, aber Ordergebühren sind seit es z.B. Flatex gibt nur noch minimal (meist 5 Euro pro Trade - volumenunabhängig). Da sind sogar die sogenannten Direktbroker wie Diraba, Diba, Comdirekt, etc. richtige Apotheken. Auch bei Fonds kann man mittlerweile bei fast allen Fonds auf den Ausgabeaufschlag verzeichten. Googlet doch mal unter „Fonds ohne Ausgabeaufschlag“. Dann werdet ihr viele Anbieter finden, die das völlig seriös, z.B. über Ebase, abwickeln. Was der beste Fond ist, kann natürlich keiner sagen, aber da gibt es reichlich Ranklisten in den Börsenzeitungen und auch Tools bei den Internetbanken (meist Fondselektor genannt), die - natürlich vergangenheitsorientier - alle Informationen zu Ratings und bisheriger Performance geben.
Gruß Sonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das macht dann einen Sinn, wenn man nicht genau weiß, welches
die besten Fonds sind, und bis dahin vielleicht öfters
umschichten will. Dann hat man dabei wenigstens keine
Nebenkosten.

Und dabei auf das DiBa angebot beschränkt sein…?
Nö. Macht m.E. nur sehr wenig Sinn

Wenn du die besten Fonds kennst, dann verrate sie doch bitte
mal. Würde mich interessieren. Oder wo genau man nachlesen
kann, welches die besten Fonds sind. Oder wo man die
Kursentwicklungen parallel und übersichtlich vergleichen kann,
ohne 100 Fenster öffnen oder 100 x hin- und herklicken zu
müssen.

Wenn das Thema Anlageberatung so wenig komplex wäre, wäre es ziemlich einfach.
Nach dem von dir gesuchten Tool zu suchen wäre für mich ein riesiger Aufwand.

Helfen könnte aber schon:

http://www.fondsweb.de/

Gruss Ivo