Wenn Mac im Ruhezustand bricht das Wlan zusammen

Hallo,

Ich betreibe ein Wlan mit dem Router TC7200.
Darüber verbunden sind ein MacBook und AppleTV. Dazu nutze ich das Wlan mit dem Iphone.

So lange der Mac aktiv ist, funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich mit Apple TV nen Film ansehe und der Mac ist aus oder im Ruhezustand, bricht irgendwann das Internet ab. Wenn ich den Mac wieder aktivere, ist das Internet wieder da, sobald er sich verbunden hat.

In den Momenten, in denen das Internet nicht funktioniert, klappt’s auch mit dem Iphone nicht.

Es scheint, als ob der Mac das Internet „wach“ hält.

Hat jemand eine Idee? Ich bin echt verzweifelt…

Danke im Vorraus.

Hi,

über was startest du den Film ? Über das MacBook ( AirPlay Button ) oder Apple TV direkt über die Verknüpfung mit dem Computer ?

Ich habe dieses Phänomen auch, aber seitdem ich die privatfreigabe für den Mac zur TV box freigegeben habe und direkt über die TV box starte, geht mein Mac ganz normal in den Ruhezustand und der Film läuft weiter.

Frag mich bitte nicht, warum und wieso das auf dem anderen Weg nicht funktioniert, aber so klappt es bei mir auch, ohne das das Internet „zusammenbricht“

Wenn jemand eine Idee hat, dann lese ich gerne nochmal mit !

Gruß

Kasper

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich schaue Filme und Serien direkt über AppleTV bei Watchever. Also eigentlich hat das MacBook da überhaupt nichts mit zu tun.

Privatfreigabe ist aktiviert.

Das Problem liegt glaube ich eher in den Routereinstellungen oder so. Hab da auch schon unendlich viel rumgefummelt, komme aber nicht zum Ziel.

Nervig ist, dass bevor ich von Unitymedia den neuen Router bekommen habe, alles funktioniert hat…

Grüße!

Leider kann ich Dir nicht helfen.

Meine Vermutung (kein fundiertes Wissen) ist, dass dein Mac als einzigstes Gerät per Kabel mit dem Router verbunden ist?
Falls ja studier bitte Mal die Routereinstellungen, einige haben einen Stromsparmodus, den man wiederum an die LAN-Ports koppeln kann.
Wenn ALLE genannten Geräte über WLAN verbunden sind, weiß ich leider auch nicht weiter. Apple ist nicht ganz meineWelt, daher kann ich nur auf unteren Schichten von OSI weiterhelfen.

Grüße Oekel

Leider ist es nicht die Kabellösung. Der Mac läuft wunderbar über’s Wlan.

Trotzdem danke!

benutzt du feste ip Adressen ?

Ich glaube nicht.
Wie kann ich das überprüfen oder einstellen?

wenn du es nicht weißt wirst du es auch nicht ein gestellt haben .
ich kenne diesen Router nicht kann dir auch zu dem Fehler wenig sagen.