Gold is und war eines der stabilsten Geldanlagen. In Rom konnte man sich z.Z. Cäsars eine Körpertuch für eine Unze Gold kaufen. Heute kann man sich dafür ebenfalls einen feinen masgeschneiderten Anzug kaufen. Das heißt es ist eigentlich im Wert das Gleiche wie damals, also stabil.
Bei der Frage geht es darum zu wissen wie groß ein Würfel würde in dem alles auf der Erde exisitierende Gold zusammengeschmolzen würde. Wer weiß es?
Hallo,
reine Fleißaufgabe, die dazu nötigen Daten im Intermet zu recherchieren.
Dazu braucht´s mich nicht.
MfG
Andy
Hallo Herr Reichardt,
bitte enschuldigen Sie die lange Verzögerung.
Vielleicht haben Sie ja bereits Antwort erhalten, aber ich will es Ihnen trotzdem noch schnell sagen.
Es wurde oft ausgerechnet und die Maße würden ungefähr 20 mal 20 Meter betragen. Es liegt wohl irgendwo zwischen 18x18 und 20x20 Meter. Hört sich im ersten Moment vielleicht nicht nach viel an, aber es ist viel und andererseits ist es natürlich auch nicht gerade die Menge, die man vielleicht erwartet hätte.
Viel Erfolg und Glück Ihnen, bei Ihren Entscheidungen,
Steve Wille
Prima und Danke. Sie sind der einzige der antwortete und Sie haben mir bestätigt was ich von einem Freund gesagt bekam 20x20 meter. Vielen Dank
Schätzungen zufolge wurden bisher in der Geschichte etwa 167.000 Tonnen Gold gefördert. Dieser Wert kann natürlich keine präzise Angabe sein. Aber wenn man dieses Volumen zugrundelegt, kommt man auf eine Kantenlänge von etwa 20,5 Meter. Viele weitere interessante Informationen rund um Gold und Edelmetall, z.B. eine ausführliche Edelmetallkunde, findet man bei http://www.goldpreis-goldankauf.de/ in der Rubrik „Interessantes“.