… seinen Nachnamen trägt, die Kinder und Frau gerne ihren alten Familiennamen tragen würden. Sie lebt zudem von dem Mann getrennt. Sein Nachname besteht aus 3 Teilen und die Kinder in Schule und Kindergarten werden gemoppt. Können man den Nachnamen ändern lassen?
Danke!
Hallo,
Um diese Frage beantworten zu können, müsste man mit dem iranischen Rechtssystem vertraut sein. Leider bin ich das nicht.
Ich weiß nur, dass es grundsätzlich möglich ist, dass eine Frau ihren Mädchennamen trägt (Meine Mutter hat ihren Mädchennamen nie aufgegeben und nie gändert).
Bei den Kindern wird es, fürchte ich, nicht ganz so einfach sein.
Falls die Kinder in Europa leben, wäre es evtl. leichter.
Tut mir leid, dass ich deine Frage nicht beantworten kann.
lg
m.
Hallo,
also, wenn ich das richtig verstanden habe, wohnen alle Beteiligten in Deutschland (im Iran behält ja die Frau ihren eigenen Nachnamen).
Das hat dann meines Erachtens was mit deutschem Namensrecht zu tun. Die Nationalität der Beteiligten spielt dann keine Rolle, es wird auf deutschem Boden deutsches Recht vollzogen.
Ich bin nun keine Expertin auf dem Gebiet Namensrecht (weder deutschem noch anderem), da müsste einfach das Standesamt weiterhelfen können.
Aber nach dem, was ich weiß, kann man in Deutschland den Namen seines Ehemannes nur ablegen, wenn man sich scheiden lässt, ob der Mann nun Deutscher oder Iraner oder sonstwas ist, das ist egal. Und selbst dann geht es nicht sofort, sondern dauert mindestens ein Jahr oder so, bis man seinen Mädchennamen offiziell zurück bekommt. Ohne Scheidung geht es aber auf gar keinen Fall.
Kinder können, glaube ich, ihren Nachnamen überhaupt nur in ganz seltenen Ausnahmefällen ändern lassen.
Eine Herabwürdigung durch den Namen kann - muss aber nicht! - ein Grund für eine Namensänderung sein. Dann muss die Herabwürdigung aber sehr gravierend sein. Das Argument: „der Name ist lang und schwierig und klingt irgendwie fremdländisch, deswegen finden ihn andere Kinder komisch“ wird dem Standesamt mit Sicherheit nicht ausreichen. So lange der Name keine eindeutige Assoziation mit irgendetwas ganz schlimm Obszönem hat, ist da, so weit ich das verstanden habe, nichts zu machen.
Aber wie gesagt, das kann ich dir nicht als Expertin sagen, das sind nur Sachen, die ich so aufgeschnappt habe.
Viele Grüße
Alice
Hallo Andrea,
Im Iran ist es üblich, dass die Frau bei der Eheschliessung ihren Namen behält und nicht den Namen des Mannes übernimmt. Die Kinder bekommen normalerweise den Nachnamen des Vaters. Nach deutschen Regeln sind aber nach Festlegung mit dem Standesamt alle Kombinationen möglich, auch die genannte. Wie es allerdings mit nachträglicher Namensänderung ist, weiss ich nicht. Da würde ich mal das örtliche Standesamt fragen. Die sind normalerweise dem Rathaus angegliedert und konkret auch für Namensänderungen zuständig. Übrigens lassen sich Nachnamen leichter ändern als Vornamen, aber das war ja nicht die Frage.
Und getrennt leben ist nicht geschieden, also auch kein offizieller Unterschied zum verheiratet sein.
Gruß,
Peter
P.S. die Kinder werden wohl eher gemobbt als gemoppt