Wenn man nicht lange vorher buchen kann

Hallo!

Überall und immer hört man von Frühbucherrabatten und dass kurzfristiges Verreisen schwieriger wird.

Allerdings können doch viele (wir z.B.) ihren Urlaub gar nicht so langfristig planen, sondern erst einige Wochen/Tage vorher.

Was macht man also, wenn man erst kurz vorher (vielleicht 4 Wochen) buchen möchte und dann auch noch bestimmte Vorstellungen (keine 2 Wochen Pauschalurlaub in der Türkei) hat?

Wie geht ihr mit diesem „Problem“ um?

Herzliche Grüße,

D.

Wo ist da das Problem? LastMinute gibt es immernoch.

Hi!

Es geht mir ja eben nicht um einen zweiwöchigen Pauschalurlaub in irgendeinem sonnigen Urlaubsziel sondern um eine zum Teil selbst organisierte Reise.

Beispiel: 3-wöchiger Aufenthalt mit - geführter - Kurz-Rundreise in Mexico. Flug selbst organisiert, Aufenthalt vor und nach der Rundreise in verschiedenen Hotels und Orten.

-)

D.

LastMinute gibt es immernoch.

und ist noch billiger.

dataf0x

Hallo Daisy!

An den Flughafen fahren und gucken, was noch zu haben ist!

Zumindest in Münster/Osnabrück und in München gibts sehr viele Reiseanbieter, die dann auch oft noch sehr reizvolle Angebote haben.

Ob da allerdings was dabei ist, das Dir zusagt, und zusätzlich im finanziellen Rahmen ist UND dann noch vom Zeitpunkt her passt…das kommt sicherlich sehr auf die Saison an.

Aber reizvolle Schnäppchen habe ich da schon viele gesehen. Wenn Du einen Flughafen in erreichbarer Nähe hast, kann ich das nur empfehlen. Meine Eltern buchen ihre Urlaube so; wir haben es auch schon gemacht, allerdings nicht ganz so kurzfristig, sondern es waren etwa 4 Monate vorher.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, wirklich erst einige Tage vorher hinzufahren und auszusuchen. Fernreiseziele sind dann aber sehr eingeschränkt, wenn Du Wert auf ausreichenden Impfschutz legst. Aber viele Leute sind ja mittlerweile passend geimpft für solche Ziele :smile:

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine :smile:

Hallo Daisy,

in so einem Fall packen wir die Taschen auf die Räder und das Ganze in den Zug nach Manosque, Cavaillon, Rodez, Saintes, Salbris, la Rochelle oder einfach nur Luxeuil-les-Bains. Wir nennen das „Ferien Spielen“ - das muss nicht unbedingt Frankreich sein, aber wenn man (zu zweien oder mehreren) ein „Reserve-Urlaubsland“ hat, in dem man sich heimisch genug zum Improvisieren fühlt, hat man zwar mit achtzig nicht die Welt gesehen, aber immerhin immer eine Möglichkeit, kurzfristig ohne weitere Planung (und ohne Buchung) ein wenig wegzukommen. Die Franzosen selber machen solche ungeplanten schnell entschlossenen Ferienreisen meistens im eigenen Land und nennen das „changer les idées“ (= „die Gedanken wechseln“).

Die Eisenbahnfahrt ist bei der beschriebenen Methode allerdings ein ziemlicher Kostenfaktor. Der ausgeglichen werden kann z.B. mit einem Telefonat „Guten Abend, Mme Macel - Sie haben nicht zufällig nächste Woche ein freies Zimmer?“ - Last Minute im klassischen Sinn, wenn das beantwortet wird mit „Ja, da hab ich grade noch was frei - Aber Sie sind doch nicht…??? - Ja, klar, ich mach Euch einen Preis - aber Adelheid soll ihre Klaviernoten mitbringen, das ist abgemacht??“

Sowas ähnliches kann man sicher auch mit Irland, Cornwall, Böhmen, Salzkammergut usw. usf. machen: eine kleine Ecke der Welt ein bissel näher kennen lernen, so dass sie „fremd“ - oder wenigstens anders genug für Feriengefühle bleibt und vertraut genug dafür ist, dass man auch ohne Geschäftemacher eine nette Reise tun kann.

Achja, gut dass Du mich dran erinnerst - den Monsieur Ruedi vom Hotel/Restau Fischer in Jaegerthal haben wir schon lang nicht mehr gesehen, wies dem wohl geht? (ist eine Tour für ein verlängertes Wochenende, bis Wissembourg gehts mit der Monatskarte und nachher ists bloß noch eine stramme Tageswanderung).

Schöne Grüße

MM

Wo liegt das Problem?
Hallo!

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht, denn dieses taucht doch nur dann wirklich auf, wenn man eine Pauschalreise bucht?

Wenn es um eine selbstorganisierte Reise geht, dann setz dich ins Auto, in den Zug oder ins Flugzeug und fahr. Wenn man sich mit einem guten Reiseführer (z.B. Reiseführern von Lonely Planet oder von Footprint -> die beiden sind meine persönlichen Favoriten) und ein bisschen Internetsurfen vorbereitet, ist das kein Problem. Auch wenn du Hotels etc. vorreservieren möchtest, geht sich das noch leicht aus.

Gruß
Tom

In dem Fall kann ich nur empfehlen, verbring die komplette Freizeit vorm Rechner, surfe was das Zeug hält, schreib Anfragen, suche nach Informationen usw.
Wenn Du Dich reinhängst, hast Du innerhalb ein paar Tagen alles zusammen. Ist halt zeitaufwendig, aber das ist die Vorbereitung auf einen Individualurlaub immer, ob kurz- oder langfristig.

Gruß, Ute, die aus eigener Erfahrung auf diesem Gebiet spricht

2 „Gefällt mir“

Hallo Daisy,

ich habe zwar nicht das Problem, aber bei
http://www.djoser.de/www/bestemming/index.php?bestem…
kannst Du auch kurzfristig buchen.
Der Vorteil ist, dass Du dann weißt, ob die Reise überhaupt stattfindet.
Beispiel:
Vor Monaten haben wir „Zentralamerika“ gebucht.
Vor ein paar Wochen kam die Absage wg. Mindestteilnehmerzahl.
Dann haben wir kurzfristig „Ecuador“ gebucht.
Ohne Werbung machen zu wollen, Djoser finde ich gut :wink:

Gruß, Joe
noch4tagebisecuador

Hi Daisy,

wenn ich Dich recht verstehe, weisst Du recht genau was Du willst nur kannst den Termin partout nicht voraussagen. Letzteres erscheint mir zwar unüblich, aber sei es so. Dann informiere Dich doch einfach bei entsprechenden Veranstaltern, Internet und wo halt auch, wann solche Touren überhaupt angeboten werden. Denn das Angebot an geführten Mexiko-Touren ist ja nicht sooo endlos wie dasjenige von Pauschal-DomRep. Sprich, Du schaust Dir in Ruhe die Angebote an und fragst eventuell mal nach, wie ausgebucht ihre Termine bis dato schon sind. Vielleicht reservieren sie Dir auch nen Platz für ne gewisse Zeit? Je nachdem halt, wie kurzfristig für Dich kurzfristig ist. Oder sie sagen Dir zumindest Bescheid, wenn nur noch 3 Plätze frei sind und Du schaust, ob Du in der Zeit auch Urlaub machen kannst :wink:
Was ich sagen will: Vorbereitung, Wunschanbieter und Wunschtermine kannst so oder so festlegen. Mit den Leuten wie ausgebucht die Touren sind auch. Und auf alles andere musst Du eben je nach Vorplanungszeit pokern, kann ja sein, dass Dein Lieblingsanbieter in der für Dich relevanten Zeit nix (mehr) frei hat, dann musste eben auf den Zweitlieblingsanbieter ausweichen :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Petzi!

Du hast es genau getroffen. Tatsächlich befindet sich mein Freund im Ausland - mit noch nicht genau feststehendem Rückkehr-Termin. Daher weiß ich nicht, ob und wann unser Urlaub stattfinden kann.

Hinzu kommen immer wieder berufliche oder private Dinge, die eine langfristige Planung sehr schwierig machen.

Letzendlich muss ich halt hoffen, dass ich kurzfristig noch Flug, Hotel etc. bekomme und nicht allzusehr von meinen Ideen abweichen muss. Ich war zwar auch schon ganz ohne vorab gebuchtes Hotel unterwegs, das war aber recht aufregend und strapazierte meine Nerven ein paar mal arg …

Gruß und vielen Dank,

D.