Wenn man wirklich mal einen Spezialisten braucht

Hallo,

ich habs heute erlebt. Normaler Kassenpatient, keuchend vor Schmerzen, wollte heute in der Reihe vor mir sein Magengeschwür untersuchen lassen. Wartezeit über 3 Wochen!! Dazu sollte er erst noch zum Allgemeinarzt, sich eine Überweisung geben lassen, obwohl der Fall klar war. Nun gut, mir geht es nicht so schlimm, ich als Privatpatient bekam einen Termin innerhalb von 3 Tagen, was für mich auch OK ist. Ich finde es nur ungemein bedrückend, wie mit Menschen umgegangen wird. Daher machte ich heute den Test und telefonierte mit 15 verschiedenen Praxen in der Nähe, die solche Untersuchungen machen (Gastroskopie). Einmal als Kassenpatient, einmal als Privatpatient. Kassenpatient sollte trotz ganz eindeutiger Indikation immer eine Überweisung vom Hausarzt holen, sonst keine Behandlung. Privatpatient immer willkommen. Termin Kassenpatient zwischen 2 und 9 Wochen, Privatpatient 2 bis 5 Tage. Krankenhäuser und Notaufnahmen rief ich nicht an. Zwei-Klassen-Gesellschaft? Oder sehe ich da was falsch?

Nachdenklich

André

hallo!!

die 27 klassen medizin gibt`s doch schon ewig.
bei uns in der praxis kann man zwischen:

• privat ohne beihilfe
  • privat mit beihilfe
  • ganz privat (selbstzahler)
  • aok
  • ikk
  • berufsgenossenschaft
  • sozialamt

etc. etc. wählen.
jede kasse erstattet für genau die gleiche behandlung verschieden.
und da sich`s bei einigen wirklich nicht mehr rentiert (empfehle den artikel von oliver dazu vor ca. 3 monaten zur erstattung bei den ärzten) ist das wirklich kein wunder mehr.

andere länder haben diesen wirrwarr schon längst durchgemacht und haben andere systeme gefunden: nur bestimmte praxen sind von den krankenkassen anerkannt - andere laufen nur noch privat.

oder siehe england: warten, warten, warten, …

freuen wir uns doch alle auf die bundestagswahl!!! dann beginnt der grosse kahlschlag - egal wer am ruder sitzt!! empfehle da mal ein bisschen lektüre der vorschläge die schon ausgearbeitet worden sind!!!

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,
Eines hat dein Test doch klar gezeigt.
Kein Weisskittel interessiert sich für deine Beschwerden.
Es geht nur um die Kohle und nichts anderes.
Mir hat auf einer Fortbildung ein Arzt erklärt, dass die Kassenpatienten nur dazu da sind, die Praxiskosten zu decken.
Geld könne er nur mit den Privatpatienten verdienen.
Alles klar?
Gruß
Crotalus

Hallo Andre,

ich kann Deine Meinung nur bestätigen. Ich war früher in der AOK, bin seit einigen Jahren Privatpatientin. Nicht nur, dass ich immer sofort einen Termin bekomme, nein, plötzlich hab ich ganz viel Sachen, die ich früher nicht hatte und alles muss ganz genau untersucht werden. Etwa beim Zahnarzt: Früher war ich 1 mal pro Jahr zur Prophylaxe dort, jetzt soll ich alle 3 MOnate kommen, brauche zudem angeblich zwei Implantate, jede Menge Kronen, Inlays und „Taschenmessungen“, Röntgenaufnahmen, eine Kieferoperation und eine Kieferorthopädie … es ist der blanke Wahnsinn. Ich hab noch nie soviel mit meinem Zahnarzt diskutiert. Dasselbe in grün bei der halbjährlichen gynäkologischen Routineuntersuchung. Bei meinem Mann dasselbe. Noch eine Nachuntersuchung und noch ein Termin und noch ein Röntgenbild … bei Kassenpatienten alles uninteressant.

Ich finde das schlimm, weiß aber auch keinen Rat. Meine Meinung ist, dass sich jeder so gut wie es geht, privat absichern sollte. Ganz oder teilweise durch Zusatzversicherungen.

Grüsse
Anna