Wenn 'Mann' sagt 'Sie sind eine ganz tolle Frau'

Hi,

ich stelle den Artikel mit Absicht nicht in das Brett Lust und Liebe, weil da krieg ich sicher nur dumme Kommentare…

Mich würde mal Eure Meinung interessieren…

Hatte vor 2 Jahren ein kleines Problem und bin ca.alle 8 Wochen beim Neurologen/Psychiater zur Kontrolle. Im Grunde bin ich nur dort um immer zu berichten, daß es mir ohne Tabletten sehr gut geht. Hab schon oft gesagt, daß die Termine eigentlich sinnlos sind, weil ich könnte ja auch nur dann kommen, wenn es mir schlecht ginge. Er meint dann immer „Ich freue mich immer sehr, wenn ich Sie sehe…“ schmunzel…

Also gestern war ich wieder dort, hab berichtet, daß es mir wirklich gut geht (er meinte dann auch „das sieht man“)und wir haben uns über Kunst, Computer, Internet, DSL, Digitalcameras und das Übel im Gesundheitswesen unterhalten. War echt nett.

Plötzlich sagte er ganz ruhig:„Frau soundso, Sie sind wirklich eine ganz tolle Frau“… war etwas verlegen, blieb aber cool und habe „Danke“ gemurmelt.

Wenn „Mann“ sowas sagt, ist er dann verliebt? Oder ist das einfach nur so ein Kompliment, das „zur Therapie gehört“…? Was meint Ihr?

Knuffl (weiblich,36)

hi knuffl,

also wenn mir das ein therapeut sagen wuerde, dann waer ich schon etwas misstrauisch. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das zur therapie gehoert, va da du ja gesagt hast, das es nicht mehr wirklich therapie ist.

ich glaube aber auch nicht, dass er verliebt sein muss, um soetwas zu sagen. vielleicht hast du ihn „wissenschaftlich“ erstaunt, dass es dir so gut geht, obwohl „dies und jenes“.

wie auch immer, ich wuerde nichts hineininterpretieren, aber trotzdem etwas auf der hut bleiben.

liebe gruesse
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Knuffl

Wenn „Mann“ sowas sagt, ist er dann verliebt? Oder ist das
einfach nur so ein Kompliment, das „zur Therapie gehört“…?

Beides ist möglich, und es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
Er findet Dich einfach gut, ohne dass er weitergehende Interessen an Dich hat.
Therapeuten können (zuweilen) auch gant normal tcken. :wink:
Gruß,
Branden

Zustimmung

Hallo Knuffl

Therapeuten können (zuweilen) auch gant normal tcken. :wink:

da kann ich Branden nur zustimmen. Mein Therapeut hat so was auch schon das ein oder andere Mal in ähnlichem Tenor gesagt, ich gehe überzeugt davon aus, ohne jegliche Hintergedanken, sondern schlicht als Feststellung, BEstätigung meiner selbst etc.

Gruß,

Demenzia

1 Like

Hi,

Plötzlich sagte er ganz ruhig:"Frau soundso, Sie sind wirklich
eine ganz tolle Frau
Wenn „Mann“ sowas sagt, ist er dann verliebt?

Hab’ ich sowohl von männlicher als auch von weiblicher therapeutischer Seite gehört…

Oder ist das einfach nur so ein Kompliment, das „zur Therapie gehört“…?

vermutlich… nicht zu viel reinlegen - findest Du ‚ihn‘ denn toll???

Was meint Ihr?

Würde mal denken, es soll der ‚Verstärkung‘ Deines positiven Gefühls gedacht sein…

Ansonsten: wenn es Dir so gut geht, ist es dann nicht Zeit, den Platz für jemanden frei zu machen, dem es wirklich dreckig geht?

Gruß,
Anja

Hi,

ich würde meinem Gefühl nachgehen was die Deutung angeht. So wie du die Frage stellst bzw. wie du es interpretierst wird es zu über 50% wohl auch richtig sein.

Viele Grüße
Me (männlihch etwas drüber )

Hallo Knuffl,

ich würde meinen, dass er es einfach im Rahmen der Therapie gesagt hat. Meine weibliche Therapeutin hat das ein oder andere mal genau das gleiche zu mir gesagt.

Aber wie es wirklich gemeint war, kannst du wohl am besten beurteilen.

Ich wundere mich nur ein wenig, dass du noch zur Therapie gehst, obwohl es dir so gut zu gehen scheint - was sehr schön ist. Kann es sein, dass du ihn gerne siehst und deswegen immer noch dort hin gehst?

Gruß

Phoebe

Ich wundere mich nur ein wenig, dass du noch zur Therapie
gehst, obwohl es dir so gut zu gehen scheint - was sehr schön
ist. Kann es sein, dass du ihn gerne siehst und deswegen immer
noch dort hin gehst?

Ne, ich hatte eine schizophrene ´Psychose nach einer Unterleibsoperation und das war schon recht heftig. 3 Tage Klapsmühle… das ist schon ernst zu nehmen. Nach wissenschaftlichen Studien hat man hier 2 Jahre Neuroleptika zu nehmen. Wenn 2 Jahre ein Rückfall ausbleibt, kann man die Medikamente „ausschleichen“. Ich habe die Medikamente nach 1/2 Jahr abgesetzt, weil es mir damit schlecht ging. _Deshalb erst recht soll ich regelmässig zur Beobachtung kommen. Mir gehts ohne diese Tabletten gott sei dank echt wieder gut. ICh bin aber wohl die Einzige in seiner beruflichen Laufbahn, die das „gewagt“ hat. Ich gehe zu ihm, weil er meint, daß ich die Psychose schon ernst nehmen soll. Ich sei ohne Medkikamente natürlich mehr rückfallsgefährtig…

Ich gehe aber schon auch gerne hin, weil er echt ein total interessanter Mensch ist…

Gruß

Knuffl

2 Like

Hallo Knuffl,

danke für deine Antwort. Ich glaube du bist ganz schön stark. Finde es bewundernswert, dass du so gut ohne die Tabletten klar kommst.

Vielleicht hat dein Therapeut dir wirklich nur aufgrund dessen das tolle Kompliment gemacht. Weil es wirklich außergewöhnlich ist, was du gerade machst. Vielleicht mag er dich aber auch über den Patientenstatus hinaus. Das kannst eigentlich nur du herausfinden. Achte einfach darauf, ob von ihm weitere Signale kommen. Wenn ja, musst du für dich selbst entscheiden, wie du dich verhälst.

Viele Grüße

Phoebe

hallo

stell dich ganz einfach vor deinen spiegel…und du wirst sehen das er recht hat!!

lg
gerhard

l.gerhard

woher willst Du jetzt wissen wie ich aussehe? ha ha…

Das Aussehen ist doch nicht entscheidend, oder?

Aber dazu fällt mir auch was ein. Mein Hausarzt, mit dem ich auch privat seit fast 20 Jahren gut privat befreundet bin, war mal bei meinem Neurologen auf einem Vortrag… in der Pause hat er sich mit ihm unterhalten… es war wohl eine Pharmareferentin da, die mir total ähnlich sah. Mein Hausarzt meinte dann zu ihm „Herr Soundso, die Pharmareferentin sieht doch unserer gemeinsamen Patientin Frau Sonundso total ähnlich, finden Sie nicht?“!- Meinte mein Neurologe wohl: „Ja, auch sehr attraktiv“…

Na ja…

LG Knüffel

Hi Knuffl,

es erweckt bei mir den Eindruck als wärst Du eine recht kritische Frau.

Auf die Antwort, Du solltest Dich vor den Spiegel stellen, meintest Du, der Poster / die Posterin wisse ja gar nicht, wie Du aussehen würdest.

Okay, mag sein, dass es Menschen gibt, die einfach „nett“ sein wollen und freundliche Worthülsen labern. Ich persönlich mag das nicht. Doch manch einer meint auch tatsächlich ernst was er sagt.

Und zu dem Angebot mit dem Spiegel: eine tolle Frau macht nicht nur ihr Äußeres aus, sondern z.B. auch das was sie ausstrahlt. Niemand kann jedem gefallen. So ein Chamäleon gibt’s nicht. :smile: Und erstmal sollte man sich selbst gefallen.

Und wenn Du mal in einen Spiegel schaust und so tust als würdest Du die Frau nicht kennen, als wärst Du jemand anderes, was würdest Du über die Frau im Spiegel denken? Gefällt sie Dir? Was gefällt Dir an ihr? Was nicht? Mag sie das was ihr möglicherweise nicht gefällt verändern? Das wäre doch vielleicht ein Thema beim nächsten Gespräch mit dem Psychiater?

Bei Deinem Posting kam mir noch ein ganz anderer Gedanke. Wenn Du, wie Du schreibst, mal ein Problem hattest, und Dich nun stark genug fühlst, Dein Leben ohne Arztbesuche zu leben, vielleicht hast Du auch Lust auf was anderes Neues in Deinem Leben, z.B. einer neuen Partnerschaft?

Zwar weiß ich nicht, ob Du in einer solchen lebst, doch der Formulierung nach und auch da Du Dein Alter angegeben hast, wäre es immerhin im Bereich des Möglichen, dass Du eine Single-Frau bist oder dass Du Dir (mehr) Aufmerksamkeit von einem Mann wünscht?

Wie war denn die Aussage für Dich, außer dass sie Dich verlegen gemacht hat? Hast Du sie gerne gehört und hat’s Dich gefreut? Würdest Du Dir gar wünschen, dass er in Dich verliebt ist oder gar nur überhaupt ein Mann? War es Dir „wurscht“ oder sogar unangenehm?

Aus welchen Gründen der Psychiater dies gesagt hat, wird sich hier kaum klären lassen.

Doch klären kannst Du, ob Du derartige Aussagen (Bestätigungen, Anerkennungen) (wieder) öfter in Deinem Leben hören magst und Du Interesse an einer eventuell neuen (veränderten) Beziehung hast?

Ciao,
Romana

hallo knuffl,

warum auch immer du nun skeptisch bist … da gibts viel spielraum aber
das war nicht deine frage…

nehmn wir malan du hast eine freundin die dir immer wieder von ihren sorgen erzählt… nehmen wir mal weiterhin an, du stellst fest, sie meistert ihr leben recht gut, ist etwas streng zu sich oder wahlweise
merkst du „verbesserungen“ im eigenen umgang mit ihren dingen.

nehmen wir mal an du magst sie ausserdem, warum denn auch nicht,-)

nehmen wir ausserdem an dass du mehr von ihren fähigkeiten überzeugt bist als sie selbst…

meinst du nicht, dass dir da ggfs. so ein ehrlich gemeinter kommentar der auch noch eine gewisse motivation mit sich bringen könnte (zu- mindest wars dann sicher nicht gegenteilig geplant) einfach sagen würdest?

insofern mag wohl mehr dahinter stecken als es anmutet, aber ich würde mal eher von so einer richtung als von verliebtheit ausgehen.

warum du als erstes genacu auf den gedanken gekommen bist, ist wieder
ein anderes thema… :wink:

jedenfalls würde ich persönlich nicht auf diese idee kommen, dazu müsste wohl doch ne ecke mehr anzeichen vorhanden sein.
stel ldir vor dein thera wäre eine frau - würdest du das auch sofort
als möglichkeit in den raum stellen?

LG
nina

Hi Romana, weiß nicht ob Du eine Antwort wolltest, aber ich geh jetzt doch spaßhalber mal auf Deine Fragen ein… Wie ich in Deiner Visitenkarte gelesen hab, schreibst Du Horoskope. Zu Deiner Information, ich bin Krebs, Aszendent Löwe…

es erweckt bei mir den Eindruck als wärst Du eine recht
kritische Frau.

oh ja, das bin ich !

Und zu dem Angebot mit dem Spiegel: eine tolle Frau macht
nicht nur ihr Äußeres aus, sondern z.B. auch das was sie
ausstrahlt. Niemand kann jedem gefallen. So ein Chamäleon
gibt’s nicht. :smile: Und erstmal sollte man sich selbst gefallen.

Und wenn Du mal in einen Spiegel schaust und so tust als
würdest Du die Frau nicht kennen, als wärst Du jemand anderes,
was würdest Du über die Frau im Spiegel denken? Gefällt sie
Dir? Was gefällt Dir an ihr? Was nicht? Mag sie das was ihr
möglicherweise nicht gefällt verändern? Das wäre doch
vielleicht ein Thema beim nächsten Gespräch mit dem
Psychiater?

Ohne jetzt angeben zu wollen. Ich weiß schon, daß ich ziemlich gut aussehe und auch null Figurprobleme habe. Ich will an mir nichts verändern. Der liebe Gott hat mich diesbezüglich schon gut ausgestattet. Ich konnte es allerdings noch nie leiden, wenn mich Männer über mein Aussehen definieren, da kotz ich voll ab, echt. Ich suche schon „Seelenverwandschaften“.

Bei Deinem Posting kam mir noch ein ganz anderer Gedanke. Wenn
Du, wie Du schreibst, mal ein Problem hattest, und Dich nun
stark genug fühlst, Dein Leben ohne Arztbesuche zu leben,
vielleicht hast Du auch Lust auf was anderes Neues in Deinem
Leben, z.B. einer neuen Partnerschaft?

Zwar weiß ich nicht, ob Du in einer solchen lebst, doch der
Formulierung nach und auch da Du Dein Alter angegeben hast,
wäre es immerhin im Bereich des Möglichen, dass Du eine
Single-Frau bist oder dass Du Dir (mehr) Aufmerksamkeit von
einem Mann wünscht?

Ne ne ne… ich bin total glücklich verheiratet, habe einen ganz tollen Mann und möchte diesen auch bis an mein Lebensende behalten!! Ich hab ihm diese Geschichte auch erzählt. Für ihn ist die Sache einfach - „Der ist voll in Dich verknallt“…meinte er lachend. Aber mein Mann ist hier vielleicht nicht objektiv genug. Der denkt eh immer, daß alle anderen in mich verknallt sind… Ich habe ihm aber noch nie Grund zur Eifersucht gegeben, insofern ist das kein Problem bei uns.

Wie war denn die Aussage für Dich, außer dass sie Dich
verlegen gemacht hat? Hast Du sie gerne gehört und hat’s Dich
gefreut? Würdest Du Dir gar wünschen, dass er in Dich verliebt
ist oder gar nur überhaupt ein Mann? War es Dir „wurscht“ oder
sogar unangenehm?

Mein Herz hat schon einen Luftsprung gemacht, also ich habe mich gefreut. Jetzt können wir uns natürlich darüber unterhalten, ob sowas in einer glücklichen Ehe erlaubt oder legitim ist… also ich bin eine sehr sehr treue Person, habe aber schon ab und zu einen kleinen Flirt … einfach weils Spaß macht.Es ist aber eher selten. So alle 3-4 Jahre mal… Es gibt eben schon auch andere interessante Männer. Ich achte aber schon sehr darauf, daß ich bei diesem Spiel niemanden verletze. Dieser Psychiater ist ein sehr sehr interessanter Mann, ich kann ihm aus intellektueller Sicht bei weitem nicht das Wasser reichen. Insofern ist es schon ein schönes Gefühl, wenn man so jemanden (eventuell) beeindruckt.

Aus welchen Gründen der Psychiater dies gesagt hat, wird sich
hier kaum klären lassen.

Das glaub ich auch…

Doch klären kannst Du, ob Du derartige Aussagen
(Bestätigungen, Anerkennungen) (wieder) öfter in Deinem Leben
hören magst und Du Interesse an einer eventuell neuen
(veränderten) Beziehung hast?

Ne, wie gesagt. Ich liebe meinen Mann, er ist auch (immernoch) ein ganz Toller…

Ich kann ja nicht alle Männer heiraten, die ich interessant finde, oder?

Bin gespannt, ob Dir dazu noch was einfällt… gerne erwünscht!

Ciao,
Knuffel

hallo

ich erkenne das am schreibstil einer frau…:smile:
aber haubtsache ist doch ich hatte recht,oder?!
aber beim lesen deiner zeilen dachte ich einfach das du eine sehr nette bist…und das ist die schönheit die eine frau ausmacht…
al
gerhard

hallo romana!

genau das habe ich gemeint mit meiner antwort.
viele grüße
gerhard

Danke… ha ha

Schönheit = Frau?
Hallo Gerhard,

und das ist die schönheit die eine frau ausmacht…

wie bitte, sind nicht schöne weibliche Wesen keine Frau?

Amüsierte Grüße
M.

hi knuffl,

nachdem ich nun gelesen habe, DU findest ihn interessant und dass dich rein auf die optik gezielte komplimente „ankotzen“ und du andererseits
doch irgendwie einen erhähten bestätigungsbedarf hast (klingt so für mich) verstehe ich die frage in deinem ursprungsposting besser. (glaube ich)

hat er dir nicht gegeben was du gerne hättest im sinne eines für dich vollständigen komplimentes? wünscht du dir mehr eindruck zu hinterlassen als das kompliment den eindruck macht (meine nun in keiner weise weiter- führendes interesse marke „eheungutes“)

jedenfalls klingt es zwischenzeitlich für micheher so, als hättest du eine erwartungshaltung an alle und im besonderen an den thera in einer bestimmten hinsicht - auf dich bezogen nat. - und diese wurde nicht erfüllt.

mag mich aber irren…*schulternzuck

LG nina

Hallo M?

amüsierte gegenfrage,hast du mehr gelesen als die überschrift…?was ich damit sagen wollte (und für die anderen auch so rübergekommen ist)das die wirkliche schönheit einer frau von innen kommt,ihre art,ihre ausstrahlung,…
ist aber nur meine bescheidene meinung:smile:
schönen sonntag
viele grüße
gerhard