… das Programm aus meiner Antennensteckdose.
Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?
Moin,
Du solltest die Umstände mal näher beschreiben. Wie ist der Klang, normal oder krächzend, ist die Antennendose direkt in einer gemeinsamen Wand?
Im letzteren Fall würde ich zunächst auf eine Wand tippen, die durch die beiderseitigen Dosen schlicht zu dünn ist und keine Schallisolation mehr bietet.
Gruß Volker
Danke für die schnelle Hilfe.
Es fällt mir schwer den Ton zu beschreiben. Ich würde sagen, ein sehr hoher, übersteuerter Ton (wenn dass das richtige Wort ist).
Es ist glaube ich auch nicht der Ton vom direkten Nachbarn, ich tippe eher auf den über mir.
Aber beim nächsten Mal lausche ich noch einmal genauer an der Wand 
Hörst Du den Ton nur, wenn Du selbst ein Kabel in der Steckdose angeschlossen hast? Welche Lautstärke hat der Ton?
Gruß Volker
… das Programm aus meiner Antennensteckdose.
Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?
Es besteht eine direkte Verbindung des Leerrohres zwischen deiner und der Nachbarswohnung.
Stopfe einen ca.3cm langen Strang Watte in dieses Rohr.
Markus
Das mit dem Leerrohr hört sich logisch an.
Aber zur Sicherheit noch einmal eine Frage für ganz doofe: Kann ich da einfach irgendwas reinstopfen? gibts bei den Kabeln die dort langführen keine, wenn auch nur minimale, Funkenbildung oder so wodurch sich das entzünden könnte?
Hallo !
Funkenbildung gibts da nicht,jedenfalls im Normalfalle nicht.
Aber stelle Dir vor unten brennt die Wohnung,wenn die Flammen auch in die Fernsehecke unten schlagen können sie auch aufs Leerrohr übergehen.
Wegen der Kaminwirkung kann sich eine Luftströmung ausbilden,die sich hochfrisst. Leerrohr und Kabelisolierung sind schwer entflammbar aber grundsätzlich brennbar.
Statt Watte würde ich z.B. Glaswolle oder besser Steinwolle nehmen,oder Silikon. Das kann man auch wieder entfernen,wenn Handwerker dort dran müssen.
Aber ich würde schon noch einmal genau prüfen,ob der Schall aus der Antennendose/Leerrohrinstallation kommt.
Deckel der Antennedose abschrauben,dann dran hören,evtl. sogar den Geräteeinsatz herausnehmen(Schrauben oder Krallenbefestigung).
Die Antennenkabel allerdings dabei NICHT lösen ! Die haben etwas lose und können herausgeschwenkt werden ohne sie zu trennen.
MfG
duck313