Wenn mit SVERWEIS kombinieren

Hallo, hätte da ein kleines Problem mit einer Formel

Ich habe eine SVERWEIS Formel die auf einer Rangliste und einer Punkteliste zugreift und die Punkte anhand Werte in einer anderen Spalte zuordnet von z.b. kleinsten Wert = höchste Punkte zu größten Wert = wenigsten Punkte.

Wenn eine „0“ in der Spalte steht erkennt die SVERWEIS Formal automatisch die „0“ als kleinsten Wert und Verteilt die höchst zu vergebene Punktzahl.

Ich habe gelesen das es möglichkeiten gibt eine WENN Formel in die SVERWEIS Formel miteinzubringen.

Es soll so sein das die „0“ nicht als kleinster Wert erkannt wird. Wenn eine „0“ da stehen sollte, soll es auch eine „0“ ausgeben und keine Punkte Verteilen.

Hier mal die Formel mit der ich es versucht habe.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(KÜRZEN(AS102);Y102:Z131;2;0))0;(SVERWEIS(KÜRZEN(AS102);Y102:Z131;2;0)))

diese Funktioniert aber leider nicht.

wäre super wenn mir dort jemand eine richtige angeben könnte

mfg Sumpfbiber

Hallo Sumpfbiber
Es ist schwierig, ohne Beispieltabelle Deine Frage zu rekonstruieren.
Ganz sicher fehlt in Deiner Formel ein Strichpunkt, nämlich vor der 0 vor dem zweiten SVERWEIS.
Die Formel könnte also mit einer kleinen Korrektur lauten:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(KÜRZEN(AS102);Y102:Z131;2;0));0;(SVERWEIS(KÜRZEN(AS102);Y102:Z131;2;0)))
Ob das tatsächlich hilft?
Viele Grüsse Niclaus

das hat so leider nicht ganz funktioniert, hier mal der link für die Datei:

http://www.file-upload.net/download-7865049/Pokerrun…

in der Zeile AF102 und AF103 hab ich diese Formel schnmal so drin, allerdings wird die höchst zu vergebene Punktzahl angezeigt und da in der Spalte ab AE102 eine Null steht soll in der Spalte ab AF 102 auch eine 0 stehen. Erst wenn ein Wert in AE102 ausgerechnet wird, sollen die Punkte in AF102 verteilt werden.

mfg Sumpfbiber

Hallo Sumpfbiber
Du schreibst in Deiner Mail:
da in der Spalte ab AE102 eine Null steht soll in der Spalte ab AF 102 auch eine 0 stehen. Erst wenn ein Wert in AE102 ausgerechnet wird, sollen die Punkte in AF102 verteilt werden.
Für diese Vorgabe lautet die Formel:
=WENN(AE102=0;0;(SVERWEIS(KÜRZEN(AS102);Y102:Z131;2;0)))

Hast Du bemerkt, dass AE102 nicht null ist, sondern 1!! Mach mal eine Standardformatierung auf dieser Zelle, dann siehst Du es!

Von Poker versteh ich leider gar nichts.

Grüsse Niclaus

Hallo
Vielen Dank dir schonmal
Ja ich weiß das dort eine 1 drin ist. ansonst würde es falsch berechnen. habe es auch schon in der Variante versucht gehabt wie du mir die Formel gerad aufgeschrieben hast, aber es funktioniert nicht.

er zeigt jetzt zwar 0 an aber verteilt keine Punkte wenn etwas ausgerechnet wird, dann bleibt die 0 stehen.

hier hast es mal so abgeändert auch das in AE102 eine 0 ist

http://www.file-upload.net/download-7865833/Pokerrun…

mfg Sumpfbiber

hatte auch gemerkt das wenn ich nur in der Zeile AF102 die Formel so reinschreibe es auf den ersten Blick funktioniert, aber wenn ich die anderen alle anpasse dann nicht mehr geht.

Klar, kann man wenn() mit sverweis kombinieren.
Um aber wirklich helfen zu können, bräuchte ich eine Beispiel-Datei per eMail.

Hi, also eine Beispieldatei war ja oben schonmal dabei. aber ich hänge diese nochmal anbei:

http://www.file-upload.net/download-7869238/Pokerrun…

Aber ich habe ich habe das Problem vorüergehen folgendermaßen gelößt.

in Zelle AE102 habe ich jetzt die Formel:
=WENN((AD102-AC102)

Hallo Sumpfbiber,
versuche statt SVERWEIS und WENN mal die Funktionen KKLEINSTE bzw. KGRÖSSTE zu verwenden .- ich glaube, dass passt bei Deinem Problem eher. Du kannst mit KKl´LEINSTE aus einem Bereich die Werte nach Rangfolge auswählen- also die kleinste, 2. kleinste, 3. kleinste Zahl usw. Mit KGRÖSSTE funktioniert das entsprechend. Schau mal in die Hilfe voin Excel, dort sind beide Funktionen gut erklärt. Ich habe hier gerade kein Excel zur Hand…

Hoffe, das hilft Dir weiter… Gruß
OHahn

Hallo,

leider funktioniert es mit dieser Möglichkeit nicht. Es soll in der ganzen Eingabemaske ab U100 nichts sortiert werden. Dort werden Punkte anhand verschiedener Werte verteilt die anhand von Hilfsspalten mit Rang ausgerechnet werden.
Sortiert wird erst mit KKLEINSTE Formel in der Übersichtsliste ganz oben.

mfg Sumpfbiber

Hallo Sumpfbiber
Ich habe Dir schon gesagt, dass ich von Poker keine Ahnung habe. Ich kann also nur Hinweise auf die Excel-Formeln geben. Zu Deiner neuen Datei „Pokerrun-Neuentwurf_2.xls“ folgendes:
AF102 bezieht sich auf AS102, weil AE102 ja Null ist.
AS102 hat den Wert bzw. Rang 28.
Nun sucht Deine Formel in Y:Z die Punktzahl für den Rang 28.
Für den Rang 28 gibt es Null Punkte (Z129).
Genau das sagt das Ergebnis in AF102. Die Formel in AF102 rechnet ganz korrekt!
Ab Rang 16 gibt es gemäss Y:Z keine Punkte mehr. Ist das richtig?
Viele Grüsse
Niclaus

Folgende Möglichkeiten:

1. WENN(Suchkreterium = 0 ; 0 ; SVERWEIS())

2. SVERWEIS(Suchkreterium;WENN(Suchkreterium=0 ; Matrix 1 ; Matrix 2);2;0)
    Matrix 1:
    Zeile A Zeile B
    Spalte1 0 0

Matrix 2 = Punktevergabe

Ich hoffe, das Hilft

Hallo Soleikum

Möglichkeit 1 habe ich ja versucht und ist in der Beispieldatei drin, dieso lautet dort:

diese Berechnet zwar, allerdings soll es ja eine 0 nicht mitwerten.
also soll bei z.b. 00:00:00 keine Punktzahl vergeben werden. Er rechnet aber die 0 als kleinsten Wert. dort wo es Werte ausgerechnet hat, wird Rang 28, 29 und 30 vergeben und die bekommen auch 0 Punkte. allerding sollen diese eher als Rang 1, 2 und 3 vergeben werden.

Ich habe jetzt in der Rang Formel in Zelle AS102:

=RANG(AE102;$AE$102:blush:AE$131;0)+ZEILE()%%

geschrieben also einfach nur die Art von 1 auf 0.

vorher ->
=RANG(AE102;$AE$102:blush:AE$131;1)+ZEILE()%%

jetzt werden die Zellen die vorher Rang 28,29 und 30 waren als Rang 1, 2 und 3 berechnet was korekkt ist aber er gibt den größten Wert die höchste Punktzahl, es soll aber der Kleinste Wert die höchste Punktzahl bekommen.

kann ich das jetzt noch mit KKLEINSTE hinbekommen??

wenn das jetzt noch geht wäre das Rätsel endlich gelöst :smile:

deine Möglichkeit 2 hatte ich auch getestet allerding keine gültige Formel hinbekommen, da kam immer nur Error

z.B.:
=SVERWEIS(AE102;WENN(AE102>0;(KÜRZEN(AS102);Y102:Z131);2;0)

dann schreibt es mir automatisch:
=SVERWEIS(AE102;WENN(AE102>0;(KÜRZEN(AS102)~Y102:Z131);2;0))

rein und Err:504
-> Fehler in der Parameterliste

die Fehlermeldung ist jetzt von OpenOffice, weiß nicht ob im Excel die gleiche kommt.
aber die Formeln müssen ja bei bei beiden gehen.

mit freundlichen Grüßen

Sumpfbiber (Peter)

kurze korrektur, die erste genannte Formel:

berechnet die 0 nicht als Wert. es wird also alles richtig berechnet.

jetz ist halt nur das das es die höchste Punktzahl für den größten Wert (Zeit) vergibt, es soll aber wie schon genannte die Größte Punktzahl für den kleinsten ausgerechneten Wert (Zeit) vergeben.

mfg