Ich will folgende Abfrage bauen, wo die Bezugswerte in Zelle A1 und B1 zu finden sind und die Auswertung in C1 erfolgen soll…
Erst die Formel und dann wie ich mir das denke mal in Worten…
C1=Wenn(Oder(Und([Hier Oder]A1=1;A1=2);[Hier Und]Wenn(oder(B1=1;B1=2);0,08;Wenn(Oder(Und([Hier Oder]A11;A12);[Hier Und]Wenn(oder(B1=1;B1=2);0,09;"-"))))))
C1=Wenn A1=1 oder A1=2 dann überprüfe ob auch B1=1 oder B1=2, sonst wenn A1 ist nicht 1 oder A1 ist nicht 2 dann überprüfe ob auch B1=1 oder B1=2 dann 0,09 sonst gebe aus -
Ich bekomme das einfach nicht hin, hier wenn(und(oder miteinander in der Art zu verknüpfen
kann mir jemand helfen bitte?
C1=Wenn A1=1 oder A1=2 dann überprüfe ob auch B1=1 oder B1=2,
sonst wenn A1 ist nicht 1 oder A1 ist nicht 2 dann überprüfe
ob auch B1=1 oder B1=2 dann 0,09 sonst gebe aus -
Wenn ich das richtig sehe passiert nichts wenn B1 1 oder 2 ist.
Deshalb Pack ich diese Abfrage mal nach vorne:
ODER(B1=1;B1=2)
ist die Bedingung WAHR die zweite Bedingung, Wahr oder Falsch, im Prinzip das gleiche:
ODER(A1=1;A1=2)
Das ganze dann zusammen:
=WENN(ODER(B1=1;B1=2);WENN(ODER(A1=1;A1=2);0,09;"-");"-")
Mal schauen
Gruß Holger
Ich glaube ich habe irgendwo einen denkfehler eingebaut…
Richtig wäre (ich splitte es mal auf, so wie ich das Problem gerade umgangen habe)…
A1 = droppdown
Wert 1
Wert 2
Wert 3
Wert 4
B1 = droppdown
Wert 1
Wert 2
Wert 3
…
Wert 12
B1 = WENN(ODER(A1=„Wert 1“;A1="Wert 2);„JA“;„NEIN“)
B2 = WENN(ODER(A2=„Wert 1“;A2="Wert 2);„JA“;„NEIN“)
C1 = WENN(UND(B1=„JA“;B2=„JA“);0,08;WENN(UND(B1=„JA“;B2=„NEIN“);0,09;0))
Das geht auch - ist aber nicht so elegant :-/
Ich schätze ich habe bei meinem ersten Erklärungsversuch mich in der Erklärung irgendwo verhauen… so sollte es jetzt aber besser Verständlich sein, zumal es so funktioniert - jedoch nicht so elegant ist…
Sorry es ist schon spät… es muß natürlich heißen…
A2 = WENN(ODER(A1=„Wert 1“;A1="Wert 2);„JA“;„NEIN“)
jetzt stimmt es aber… danke!
A2 = WENN(ODER(A1=„Wert 1“;A1="Wert 2);„JA“;„NEIN“)
jetzt stimmt es aber… danke!
Nö, kann nicht Stimmen:
In B2 steht …(A2=„Wert 1“;A2="Wert 2)…
In A2 kann aber nur „JA“ oder „Nein“ stehen, siehe Formel A2.
Wenn du ein Beispiel hast kannst du es mir mal senden.
siehe Profil
Gruß Holger
Hallo, ich habe mal etwas geraten wie das bei dir aussehen könnte:
http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean174.htm
Dort habe ich dann auch noch mal die Formel umgebaut, siehe C3.
Deine Angebe Wert ist etwas missverständlich.
wenn das so wie bei dir in „“ steht ist das kein Wert sondern Text.
Gruß Holger
Ist schon richtig - ich arbeite hier auch mit Text… und zwar brauche oder vielmehr möchte ich die Kirchensteuer ohne zwischenschritt berechnen…
Die Kirchensteuer hängt erstmal von der Religion ab, ob jemand rk oder ev ist und wenn dies zutrifft, dann noch davon in welchem Bundesland man seinen Wohnsitzt hat, da Bayern und Baden-Würtemberg 8% alle anderen Bundesländer 9% zahlen.
Die Abfrage ist also…
Wenn Kofession=„rk“ oder Konfession=„ev“ und wenn Bundesland=„Bayer“ oder Bundesland=„Baden-Württemberg“ dann 8% sonst wenn Konfession=„rk“ oder Konfession=„ev“ und Bundesland ist nicht=„Bayern“ oder Konfession ist nicht=„Baden-Württemberg“ dann 9% sonst 0%
Ich habe es jetzt mit einem zwischenschritt gelöst, was aber nicht so ellegant ist…
Bei mir heißt es derzeit…
Hilfsformel_1: Wenn(Oder(Konfession=„rk“;Konfession=„ev“);„Ja“;„Nein“)
Hilfsformel_2: Wenn(Oder(Bundesland=„Bayern“;Bundesland=„Baden-Württemberg“);„Ja“;„Nein“)
Kirchensteuer: Wenn(Und(Hilfsformel_1=„Ja“;Hilfsformel_2=„Ja“);8%;Wenn(und(Hilfsformel_1=„Ja“;Hilfsformel_2=„Nein“);9%;0%))
Ich wollte es nur vereinfachen… das ganze ist für mich eine Lernübung (Umschulung Bürokaufmann) wobei die Kombination von Und mit Oder über das schulische Angebot bzw. über die IHK anforderungen hinausgeht…
Es ist also keine Hausaufgabe sondern meine Art für Bürowirtschaft (erstellen einer einfachen Lohnabrechnung) mit Organisationslehre (Excel - wenn, sverweis, und, oder) miteinander zu verbinden…
Zudem eignet sich dies wunderbar um seine Gehaltsvorstellungen dem Arbeitgeber gegenüber entsprechend formulieren zu können… ich will es daher eben einfach sauber für mich selbst haben.
Hast du Re^3: gesehen?
passt das so?
Holger
Hallo D,
lade mal eine Beispielmappe hoch mit FAQ:2606
Gruß
Reinhard
Ich habe die betreffende Datei in Excel 97-2003 und alternativ Excel 2007 Format auf eigenen Webspace gestellt…
http://www.m-meinung.de/privat/LohnAN… (97 - 2003)
http://www.m-meinung.de/privat/LohnAN… (2007)