Wenn NAS Laufwerk voll, älteste Dateien automatisch überschreiben

Hallo,

ich betreibe eine IP-Kamera, die auf einer USB-Festplatte, die als NAS-Laufwerk an einer Fritzbox hängt, speichert. Klappt alles soweit bestens, jedenfalls bis die Platte vollgeschrieben ist.

Wenn die Platte voll ist, wird einfach nichts mehr gespeichert. Ich hätte aber gerne, dass dann einfach die ältesten Dateien überschrieben werden.

Ist das machbar, oder muss ich mir mit einer Batch- oder Scriptdatei einen Notbehelf basteln? Ich habe allerdings nur Lösungen gefunden, Dateien zu löschen die älter als X Tage sind. Aber keine Lösung für Löschung nach Füllstand des NAS

Moin,

Wie soll das funktionieren? Nur eine Anwendung selber kann doch überhaupt wissen, welche Dateien in welchem Ordner gelöscht werden dürfen. Das NAS selber kann es nicht, denn es ist ein Speicher für alle Dateien. Du kannst Kontingente vergeben, aber auch das begrenzt nur.
Das Problem musst du schon selber für genau deinen Fall lösen.
-Luno

Hallo.

Das wird wohl nur gehen wenn die Software der Kamera das bereits anbietet.

Ein paar spontane Ideen:

  1. Das Skript könnte die Größen aller vorhandenen Dateien auslesen und diese von der Gesamtgröße der Platte abziehen.

  2. Wenn es eine Beschränkung der Aufnahmelänge gibt, könntest du die maximale Dateigröße und dementsprechend die minimale Anzahl an Dateien ausrechnen für die die Festplatte ausreicht. Dann müsste das Skript nur noch die Dateien zählen und bei Überschreiten einer gewählten Anzahl löschen. Nachteilig wäre allerdings dass dadurch der real ausgenutzte Speicherplatz u.U. stark einschränkt wird.

  3. Die Kamera auf einer anderen Festplatte speichern lassen und das Skript benutzen um die Dateien zum eigentlichen Ziel zu verschieben. Wenn der Speicherplatz der Zielfestplatte nicht mehr ausreicht, sollte es einen Fehler geben. Den Fehler im Skript abfangen und eine Meldung an den Nutzer ausgeben damit dieser entweder manuell löscht oder zumindest das Löschen bestätigen kann. Ein automatisches Löschen würde ich in dem Fall nicht machen, da ein Fehler aus anderer Ursache sonst u.U. zum Löschen aller Dateien führen könnte. Außerdem würde ich das Skript manuell auslösen oder bei Systemstart, bzw. einem anderen Zeitpunkt, zu dem garantiert nichts aufgenommen wird, laufen lassen damit es keine Probleme mit Dateien gibt die gerade aufgenommen werden.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort.

Das hört sich doch recht aufwändig an. Wenn es dafür keine einfachere Lösung gibt, ziehe ich es vor, z.B. 1x pro Monat die Daten des Vormonats manuell zu löschen.

Das NAS hat in meinem Fall 1TB Speicherplatz, und reicht für etwa 6 Wochen Aufzeichnung rund um die Uhr.

Die 1. spannende Frage ist, was das für eine Kamera genau ist, und die 2., welche Optionen diese in ihrer eigenen Software bietet? Was Du suchst wird gelegentlich bereits in der Kamera selbst realisiert. D.h. da ist dann ein entsprechendes Script vorhanden, das man über entsprechende Einstellungen auf der Oberfläche einschalten und parametrisieren kann. Bietet die Kamera so etwas nicht, ist es im Zusammenspiel mit einer an einer Fritzbox hängenden USB-Platte tatsächlich ziemlich aufwändig, da Du ein passendes Script nicht unmittelbar auf dem „NAS“ dauerhaft laufen lassen kannst. Das wäre bei einem echten NAS mit einem frei zugänglichen LINUX deutlich einfacher. Da könntest Du Dir einen netten CRON-Job basteln, der z.B. monatlich ein Script aufruft, das die Dateien des Vorvormonats (da du von ca. 6 Wochen maximal sprichst) löscht und damit Platz für neue Aufzeichnungen schafft. Die Dateinamen bei solchen Systemen beinhalten ja oft Datum und Uhrzeit. Da kann man dann recht leicht alles was den aktuellen Monat-1 im Namen hat (plus Ausnahme für Jahreswechsel) ansprechen. Natürlich ließe sich so etwas auch über einen weiteren Rechner mit Zugriff auf die Platte und CRON bzw. Windows-Scheduler und einem passenden Script realisieren. Ist aber dann natürlich ein gewisser Verhau mit geringerer Zuverlässigkeit, weil die Geschichte dann von mehreren Beteiligten abhängt.

Es ist eine Reolink RLC-823A

Eine Bedienungsanleitung für die Einrichtung findest du hier:

Die Einstellungen für den FTP-Upload findest du aus Seite 45

Schau mal auf Seite 44. Da ist im Menü Aufzeichnen als zweite Option der Schalter Überschreiben beschrieben. Der macht genau das was Du willst. Es wird nur nicht klar, ob der nur für die Aufzeichnung auf eine SD in oder eine per USB unmittelbar an die Kamera angeschlosse Festplatte verfügbar ist, oder ob der auch für eine FTP-Freigabe gilt.

Der Schalter ist bei mir an.
Der wirkt leider nur auf die eingebaute SD-Karte. Auf das speichern auf dem NAS hat das keinen Einfluss.