Wenn Regentropfen blasen Werfen dauert der Regen länger... ?

Moin Moin,

heute war meine Frau mit einer Nachbarin walken. Es begann zu regnen. Die Nachbarin brachte folgende „Weisheit“ zur Geltung: „Guck mal: die Regentropfen bilden Blasen. Dann dauer der Regen länger. Wir brauchen jemanden, der uns abholt.“

Wie ist das, gibt es tatsächlich eine Zusammenhang zwischen dem Blasenbildenden Regentropfen und der Dauer der Regens? Wenn ja. Welchen? Oder ist es, wie ich annehme, nur eine weitere „Bauernregel“ wie „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.“

Gruß
Fragen

Hi.

So ist es. Es mag div. Gründe geben, warum sich Blasen bilden, aber einen Rückschluss auf die Dauer des Regens zu ziehen ist Quatsch.

Moin,

nicht wissenschaftlich belegt, aber folgende These:

  1. es hat schon so viel geregnet, dass sich Pfützen gebildet haben
  2. kein/kaum Wind, der die Blasen im Ansatz wegpustet bzw. Tropfen zerstäubt
  3. massive Tropfen, die auf eine recht niedrige Temperatur der Tropfen schließen lässt (hohe, massive Wolken)

aber: nur die eigene Erklärung und gerne hätte ich auch eine wissenschaftlichere Erklärung

LG
Ce

in vielen Bauernregeln (also nicht die mit dem Hahn auf dem Mist…) steckt doch einiges dahinter…

Ich kenne das andersrum: wenn der Regen auf den Pfützen Blasen bildet, ist er bald vorbei.
Weil es dann dermaßen pladdert, dass sich überhaupt Blasen bilden können.

Hier mal eine Erklärung dazu:

Richtig, wobei „Bald“ noch näher zu bestimmen ist :stuck_out_tongue:

Na das ist doch einfach: wenn es vorbei ist!!!
Hier regnet es übrigens seit einem Moment dermaßen, dass es Blasen wirft :wink:
(Unnützes Wissen am Rande: ein Moment ist eine altenglische Zeiteinheit und definiert ca. 90 Sek.)

1 Like

es ist eine alte Bauernregel.

Danke für die bisherigen Antworten. Ich denke, dass es eine Bauernregel ist. Und ein echter Zusammenhang zur erwartbaren Dauer des Regens nicht besteht. Also eine Korrellation gegen 0. Oder anders ausgedrückt. Jede Dauer des Regens ist möglich, unabhängig davon ob Blasen vorhanden sind oder nicht.
LG
Fragen