Wenn S’ schon kein Hirn haben, dann halten Sie’s Maul wenigstens

Hallo!

Was bedeutet das, was ich markiert habe? Das verstehe ich nicht
Was ist mit „Sprachverschleppung“ gemeint?

In Bayern dagegen könne man essen und trinken, was man will, hat Markus Söder ja kürzlich auch noch gesagt, kommt aber trotzdem immer wieder auf Bratwurst,
Schäufele und Lebkuchen zurück, also das, wie Söder inmerkwürdiger Sprachverschleppung sagt, „was uns die regionale Kost vermittelt“.

Strauß mochte so etwas eher nicht. Er mochte eher Sachen mit Hirn: „Wenn S’ schon kein Hirn haben, dann halten Sie’s Maul wenigstens. Dieses dämliche Gequatsche eines politisierenden Beatles“, soll er Markus Södermal auf Latein vermittelt haben.

Danke sehr

Wie üblich, erwartest Du von jedem, der antworten möchte, daß er/sie nach der Quelle sucht - jede/r einzeln.

3 Like

Hallo Nadja,

die Sprachverschleppung sollte man meines Erachtens nicht weiter zu ergründen oder zu verstehen suchen - sie ist übrigens Quellenangabe genug: Der Text stammt ziemlich sicher von dem selben Kolumnisten, von dem Du schon öfter arg missglückte Perlen zitiert hast. Er meint es nicht so, aber er glaubt, wegen der vielen Studienassessoren und Studienräte an seinem Stammtisch müsse er so reden.

Das FJS-Zitat heißt ausgeschrieben und auf standarddeutsche Gewohnheit umgestellt:

„Wenn Sie schon kein Hirn haben, dann halten Sie wenigstens den Mund!“ - im Original „das Maul“, aber damit ist der sonst durchaus gebildete FJS nicht nur einmal angeeckt, dass er nicht berücksichtigte, dass im gesamten wilden Süden Deutschlands relativ gröbere Ausdrücke für den selben (auch hier harmlosen) Grad der Grobheit verwendet werden als im Rest.

Schöne Grüße

MM