Wenn Saddam lesen das könnte

oder hat der kein Internet?

Hallo auch,

was geht denn ab? (falls die Meldung kein Hoax ist)

Sonntag 26. Januar 2003, 00:01 Uhr
US-Militärexperte: USA erwägen Einsatz von Atomwaffen gegen Irak
(AFP) Die Vereinigten Staaten erwägen nach Informationen eines US-Militärexperten den begrenzten Einsatz von Atomwaffen gegen Irak. Ein atomarer Präventivschlag sollte im Kriegsfall den Einsatz von irakischen Massenvernichtungswaffen verhindern, heißt es in einem Beitrag des Militärexperten William Arkin für die „Los Angeles Times“ (Sonntagsausgabe). Außerdem sollten die Atomwaffen gegen unterirdische Kommandostellungen in Irak eingesetzt werden, die auf andere Weise nicht zerstört werden könnten, schrieb Arkin unter Verweis auf gut informierte Quellen.

Gute Nacht sagt
moritzbock

nun ja.

glaube kaum.

atomwaffen = ultima ratio, oder?

gruss

Hallo moritzbock,

US-Militärexperte: USA erwägen Einsatz von Atomwaffen gegen
Irak

Das ist ganz normal, für einen Militäkopf, dass man, das man mitt all dem „Spielzeug“ welches man im Keller hat, auch mal wirklich „spelen“ will !!!

Aber mal wirklich im Ernst:

1. „Saubere“ und „Humane“ Kriege gibt es nur in der Werbung !!
  2. Bei einem Krieg geht es immer darum jemanden mit Gewalt zu zwingen etwas zu tun, was dieser nicht tun will.
  3. Ein Krieg wird immer von den „Anderen“ ausgelöst.
  4. Wenn der „Andere“ vernünftig gewesen wäre, hätte es keinen Krieg gegeben.
  5. Wer gegen den Krieg ist, ist gegen den Frieden und das Vaterland.
  6. Ein Soldat ist ein Mensch, welchem, das angeblich unveräusserliche Menschenrecht, auf körperliche und seelische Unversehrtheit weggenommen wurde.
  7. Diejenige welche über Krieg oder Frieden entscheiden haben einen reservierten Bunker.

MfG Peter(TOO)

Hallo Lars,

Nicht unbedingt, auch wenn es so sein sollte.
Die USA haben es als einzer Statt der Welt schon mal bewiesen.

Aber hier geht es nicht um Atomwaffen bei denen das Land komplett ausradiert wird sondern um taktische Atomwaffen. Und die muss man nicht zwangsläufig als ultima-ratio sehen.

Jedenfalls ists der derzeitigen Administraton zuzutrauen

Guten Morgen!

Ich denke nicht, dass du diese Meldung ernst nehmen brauchst. Selbst wenn, dann stell dir das net wie ne riesen Explosion vor, die das ganze Land verwüstet, sondern es würde sich um taktische Sprengköpfe handeln, die einfach eine höhere Durchschlagkraft haben, als konventionelle Raketen. Diese Raktenen würden gezielt eingesetzt werden, und ein Schaden an der Zivilbevölkerung soweit es geht vermieden…

Trotzdem, auch zu einem solchen Einsatz wird es nicht kommen, schon gar nicht in den ersten Phasen eines evtl. Krieges. Bin natürlich kein Experte und mir steht kein Urteil zu, aber wenn nicht mir, dann auch keiner Zeitung und auch niemand anderem, der sie ließt… :wink:

Mfg - JENS

Hallo Lars,

Nicht unbedingt, auch wenn es so sein sollte.
Die USA haben es als einzer Statt der Welt schon mal bewiesen.

und werden dafür bis heute zurecht kritisiert!

Aber hier geht es nicht um Atomwaffen bei denen das Land
komplett ausradiert wird sondern um taktische Atomwaffen. Und
die muss man nicht zwangsläufig als ultima-ratio sehen.

ich denke ein einsatz auch taktischer atomwaffen würde neben der empörung der „zivilisierten welt“ auch terroristen und ähnlichem ungeziefer eine unwillkommene legitimation zum einsatz solcher waffen geben.
legitimation aus sicht ihrer geldgeber und beschützer - es würde ein tabu gebrochen, dass sicherlich aus gutem grund besteht.

gruss
lars

hallo Jens,
das ist sogar toternst zu nehmen!
Denn mit einem atomaren Angriff ist nicht die schmutzige Atombombe gemeint, sonder die wirtschaftlich effektive: die Neutronenbombe. Die tötet alles leben, schont aber die Fabriken, Ölquellen… usw.
Das land ist nach ein paar stunden wieder verwendbar. Also ein schöne saubere Bombe. Ethis besonders hochstehend, da es das Kapital des Angreifers schont.
Denn das ganz große Problem der USA sind die Sprengladungen an den Ölquellen. Sondereinheiten, speziel trainiert, sollen den Irakern keine zeit lassen, diese zu sprengen. Doch das ist schier unmöglich. zum Knöpfchendrücken ist immer noch Zeit. Selbst wenn Gas verwendet wird.
also nimmt man Resoursen schonende Waffen.
Da es sowieso keine anständigen Menschen trifft, ist es zu befürworten.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

hallo Jens,
das ist sogar toternst zu nehmen!
Denn mit einem atomaren Angriff ist nicht die schmutzige
Atombombe gemeint, sonder die wirtschaftlich effektive: die
Neutronenbombe. Die tötet alles leben, schont aber die
Fabriken, Ölquellen… usw.
Das land ist nach ein paar stunden wieder verwendbar. Also ein
schöne saubere Bombe. Ethis besonders hochstehend, da es das
Kapital des Angreifers schont.

Ich schaetze mal dass Du von der Strahlenwirkung durch Neutronen auf Menschen einerseits und der „konventionellen“ Sprengkraft aufgrund Hitzeentwicklung einer Neutronenbombe ueberhaupt keine Ahnung hast, Nullkommanix.

Da ich das lesen darf, erlaube ich mir etwas zu lachen ueber solche naiven propagandistischen Vorstellungen, die Du Dir hier zu eigen machst in dumpfer Uebernahme.

So von wegen Oelquellen und Fabriken schonen bei Einsatz einer Neutronenbombe, wie gesagt, ich laechel doch arg.

Viele Gruesse, Peter

hallo lego,
eigentlich will ich ja nicht auf Deine primitiven Angriffe reagieren.

1. warum kannst Du eigentlich nicht wie jeder normale Mensch schreiben: hier irrst Du Dich? Warum musst Du immer so primitiv angreifen?
  2. ist der Zerstörungskreis der neutronenbombe meines Wissens sehr klein und eng. Die Hauptwirkung ist nicht die Zerstörung, sondern das Töten von Leben und das schonen von Material.

aber überlassen wir die Erkläruing einem Physiker und keinem Schreiberling wie Dir, ok?
Raimund

Moin Raimund,

1. warum kannst Du eigentlich nicht wie jeder normale Mensch
    schreiben: hier irrst Du Dich? Warum musst Du immer so
    primitiv angreifen?

Psst: Lego ist hier auf der richtigen Seite. Der darf das.

Ciao

Ralf

Hallo Raimund,

hallo lego,
eigentlich will ich ja nicht auf Deine primitiven Angriffe
reagieren.

1. warum kannst Du eigentlich nicht wie jeder normale Mensch
    schreiben: hier irrst Du Dich? Warum musst Du immer so
    primitiv angreifen?

Naja, irgendwie tat ich dies aber schon, gelle?:

Peter —>
"Ich schaetze mal dass Du von der Strahlenwirkung durch Neutronen auf Menschen einerseits und der „konventionellen“ Sprengkraft aufgrund Hitzeentwicklung einer Neutronenbombe ueberhaupt keine Ahnung hast, Nullkommanix. "

Es war immer eine sehr naive und propagandistische Vorstellung, dass die „Neutronenbombe“ nur Leben toetet. Darueber habe ich wieder einmal gelacht, ich lachte darueber sogar schon zu Schulzeiten der DDR so zwischen oder ab der 8. Klasse aufgrund meines bereits damaligen Wissens. Ich schrieb:

Peter —>
"Da ich das lesen darf, erlaube ich mir etwas zu lachen ueber solche naiven propagandistischen Vorstellungen, die Du Dir hier zu eigen machst in dumpfer Uebernahme. "

Du hast den Mist dumpf, oder auch blind uebernommen.

1. ist der Zerstörungskreis der neutronenbombe meines Wissens
    sehr klein und eng. Die Hauptwirkung ist nicht die Zerstörung,
    sondern das Töten von Leben und das schonen von Material.

Ja, nein, aehm. Selbst wenn die Waffenwirkung (freigesetzte Energie) nur oder sagen wir allein bei 80 Prozent durch Fusion und dann noch mal angenommen nur durch die Fusion von Deuterium und Tritium zustande kaeme, waere in dem Bereich, indem die Nerven versagen binnen 5-15 min. (gelaehmt am Boden) und der Tod binnen 1/4-2 h eintritt auch jede Fabrik zerstoert. Zeit genug waere aber immer noch fuer Jene im engsten Kreis oder Jene in einem aeusseren Kreis immer noch den Rest zu sprengen. Was aber keine Punkte einbringt, weil eh alles vorher schon kaputt ist, zumal besagte Oelanlagen dann flaechendeckend durch Feuerausbreitung beginnen zu brennen. So what?

aber überlassen wir die Erkläruing einem Physiker und keinem
Schreiberling wie Dir, ok?

So sorry, ich bin Physiker und kenne mich relativ im Verhaeltniss zum „Durchschnittsphysiker“ genau hier ueberdurchschnittlich aus. Und zwar nicht nur weil ich einige Jahre im Bereich der Kernfusion gearbeitet habe *brutzel g*.

Die angeblich „saubere“ Neutronenbombe zum Toeten von Leben und zum Erhalt von Haeusern und Anlagen ist ein Mythos, ein propagandistischer laecherlicher Mythos. Sie taugt vielleicht zur „Saeuberung“ und „Erhalt“ von groesseren Tiefseehafenanlagen und auch gegen anmarschierende feindliche Divisionen im offen Land (nehme mehrere Sprengkoepfe dann), wenn man hinterher gleich das Gebiet besetzen will (tausche die ersten eigenen Truppen erst aller paar Stunden, dann aller paar Tage aus) im worst case eines nuklear eskalierten Krieges , zu mehr aber auch nicht. Alles andere ist purer Unsinn und ich lache immer noch darueber. Nicht alles taugt als Idee, um ein moeglichst schlechtes Bild der durchgeknallten Oel-Cowboys aus Texas zu skizzieren, wer primitiv schrieb und angriff, auch wenn es Dabbelju-Konsorten traf, warst Du.

Tut mir echt traurig, aber so ist es …! :stuck_out_tongue:

Viele Gruesse, Peter

Hallo,

dies ist nichts Neues. Schon seit den 80er Jahren gibt es das Air-Land-Battle-Konzept der USA. Bei einem größeren Angriff mit konventionellen Waffen, z.B. Panzerverbände des Warschauer Pakts, hattes sie sich vorbehalten taktische Atomwaffen als Erstschlagswaffen einzusetzen.
Im Vietnam-Krieg waren sie nahe dran gewesen. Nur fehlten dort die passenden Ziele.

Gruß
Carlos

Servus Peter,

ich hab auch keine Ahnung, aber wie funktioniert eigentlich eine Neutronenbombe? Von der Wirkung ist sie wohl strahlenmäßig mit der von Hiroshima vergleichen, nur mit etwas weniger Hitze. Stimmt das? Ich denke sie hat immer noch eine verheerende (kommt von Heer) Wirkung. Da sind doch sicher zehntausende Tote zu erwarten, wenn sowas in einem Stadtgebiet hochgeht. Oder?

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ab ins Physikbrett…
Hi Herbert
nachdem das nunmehr gar nichts mehr mit Auslandspolitik zu tun hat, erfolgt die Antwort im Physikbrett…

Gruß
Mike

ich denke ein einsatz auch taktischer atomwaffen würde neben
der empörung der „zivilisierten welt“ auch terroristen und
ähnlichem ungeziefer eine unwillkommene legitimation zum
einsatz solcher waffen geben.

Erstens muß die „zivilisierte Welt“ erst einmal davon erfahren, zweitens ist ihre Empörung den USA scheißegal und drittens ist Terroristen und ähnlichem Ungeziefer ihre eigegen Ideologie Legitimation genug.

Erstens muß die „zivilisierte Welt“ erst einmal davon
erfahren, zweitens ist ihre Empörung den USA scheißegal und
drittens ist Terroristen und ähnlichem Ungeziefer ihre
eigegen Ideologie Legitimation genug.

ich ahnte, dass meine argumentation auf tönernen füssen stehen würde, wenn man zynisch auf die welt blickte.

gruss