Wenn sich ein Rad schnell dreht

Hallo!

Wenn sich ein Rad sehr schnell dreht, habe ich das Gefühl, dass es sich ab einer gewissen Geschwinigkeit rückwärts dreht.
Meine Fragen:

1. Brauche ich einen Arzt, weil ich Wahnvorstellungen habe?
  2. Wenn nein: wie entsteht diese Täuschung?

Auch Hallo liebe (r?) Jun Lee,

nein, einen Arzt bräuchtest Du, wenn der Effekt fehlt.
Unser Auge und Gehirn verarbeitet Bilder fast wie eine Kamera: nämlich in Wiederholfrequenzen. Das heißt es werden Bilder (genauer die Veränderungen darin) in bestimmten Zeitabständen miteinander verglichen.
Wenn die Änderungen nun so sind, daß z.B. eine Radspeiche sich innerhalb des Wiederholzyklus einmal nicht um 360 sondern z.B. um 355 Grad derht, so erscheinen die zusammengesetzten Bilder als Rückwärtsbewegung.
Wie hoch die Frequenz nun ist weiß ich nicht so genau, man kanns aber nachlesen bei Hoimar van Ditfurth : „Im Anfang war der Wasserstoff“. Ein Buch, das viele Dinge super erklärt.
Kaum zu fassen, warum ein Wissenschaftler mit so einer Tochter (Richtig: Jutta von den Grünen) gestraft wird.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist tatsächlich so - nein, es ist eine optische Täuschung.
Wie die entsteht, kannst du wunderbar hier nachlesen:
http://www.jantiff.de/text/wahrnehmung.html

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

nein, einen Arzt bräuchtest Du, wenn der Effekt fehlt.

soso, dann brauche ich wohl einen :smile: Ich konnte den Effekt noch nie beobachten, obwohl ich es schon oft ausprobiert habe. Natürlich tritt dieser Stroboskopeffekt bei netzbetriebenem Kunstlicht auf, was ja auch klar ist. Bei Sonnenlicht habe ich aber noch nix gesehen.

Jörg