Hallo Mikesch,
ich kenne das zu gut und habe mir viele Gedanken gemacht. Hier treffen unterschiedliche Verhaltensmuster und gelegentlich Geschlechter aufeinander.
1.) Dominanz
Insbesondere in politischen Diskussionen kann man beobachten, wie einige Politiker oder besonders dominante Personen das Wort „ergreifen“. Man dominiert die Diskussion dadurch, dass man den anderen nicht zu Wort kommen lässt oder seine Argumentationsketten unterbricht.
Man kann in Teammeetings häufig beobachten, dass Ranghöhere Personen deutlich mehr reden. Und das nicht nur deswegen, weil sie mehr Informationen mitzuteilen haben.
Wenn jemand so ein Meeting als einen reinen Informationsaustausch betrachtet und dementsprechend die Regeln der Höflichkeit beachtet, wird dann zuweilen untergebuttert.
2.) Bei Frauenrunden kann Mann gelegentlich beobachten, wie die Damen alle wild durcheinanderquatschen und nachher behaupten sie hätten sich alle prima verstanden. Hier läuft einen andere Kommuniaktionsform ab, die Mann nicht unbedingt nachvollziehen können muss.
Natürlich ernte ich Unverständnis, warum ich denn nichts
gesagt habe, aber ich habe auch keinen Bock, jemanden zu
unterbrechen. Warum tickt unsere Gesellschaft so?
Stell dir vor da wäre ein Katastrophenfall. Wie würde eine Taskforce-Gruppe vorgehen? Ein Leiter würde alle Experten einladen und dann jeden Einzelnen befragen.
Im Talkshows gibt es IMMER einen Moderator.
Nur bei Meetings soll es ohne gehen? Manchmal klappt es, wenn Leute zusammensitzen, denen es nur um die Sache geht.
Wenn du also Unverständis erntest, dann verweise darauf, dass du hier bist um fachliche Probleme zu lösen und nicht Rangordnungskämpfe auszufechten. Und dazu gehört, dass jedem Teilnehmer das Wort gegeben wird und dass er es sich nicht erkämpfen muss.
Bekräftigen kann man dass noch mit dem Hinweis, dass Redezeit der Teilnehmer nicht in Relation zur Tiefe der Materie steht.
Und
jemand, den ich dann frage, ob er eigentlich merkt, dass er
mich nun zum dritten Mal unterbrochen hat, ist im Normalfall
beleidigt?!
Natürlich, du stellst seinen Rang in Frage. 
Gruß
Carlos