Wenn sie aber ein Kredit abgelehnt wird?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Was passiert denn, wenn es nicht bei ANFRAGEN bleibt, sondern wenn man letztendlich den Kredit beantragt und dieser dann abgelehnt wird? Bekommt man dann noch einen Kredit bei einer anderen Bank? Die können ja evtl. sehen, dass ein Kredit abgelehnt wurde und werden ihn dann auch nicht bewilligen bzw. die Zinssätze erhöhen, oder?

Was passiert denn, wenn es nicht bei ANFRAGEN bleibt, sondern
wenn man letztendlich den Kredit beantragt und dieser dann
abgelehnt wird? Bekommt man dann noch einen Kredit bei einer anderen Bank?

Das kann man nur im konkreten Fall beantworten und nicht allgemein. Allerdings wird die Bank für die Ablehnung Gründe haben, die auch eine andere Bank plausibel finden könnte.

Hallo,

danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich meinen Beitrag an den vorhandenen Thread „anhängen“, aber so ist ja auch okay, hoffe ich.

Die Gründe, die die Bank anführen könnten wären das geringe Eigenkapital (aber hoher Verdienst, nur noch nicht lange) oder dass die geforderte Lebensversicherung aufgrund von einer „Vorgeschichte“ abgelehnt wird. Es fordern ja nicht alle Banken eine Lebensversicherung und einige Banken verstehen auch, dass man im Studium kein Geld ansparen konnte… es wäre also kein generelles „Ausschlusskriterium“. Ein hoher Verdienst ist vorhanden (weit über 3000 Euro).

Wichtig ist, ob man die Anfrage „wagen“ soll, oder ob es sich in irgendeiner Weise (Schufa, Scoring) negativ auf die Angebote der anderen Banke auswirken könnte. Dann würde man ja lieber direkt zu der Bank gehen, die zwar schon quasi zugesagt hat, aber leider etwas schlechtere Konditionen hat…

Hallo
Marion!

Wenn Du noch ein wenig mehr zu dem Objekt, dem Kaufpreis, der zu finanzierenden Summe und Eurer Bonität (Einkommen u evtl. Vorhanden Kredte), Probezeit…Stellung beziehst, wäre eine Tipp mit unserer Erfahrung einfacher.

Hallo,

möchte nicht zu viele Daten ins Netz stellen, aber als Anhaltspunkt

Beamter, Angestellte - zusammen ca 3500 Euro netto
Objekt: Altbau, aber „einzugsfertig“ - vom Gutachter bestätigt. Renovierungen würde man im Laufe der Jahre noch machen, notwendig ist nichts. Laut „Boris“ ist das Grundstück schon ca 98000 wert - Gesamtsumme 160000).
Eigenkapital in Höhe der Nebenkosten (Notar…) vorhanden, mehr nicht. Keine Autokredite etc. aber eben auch keine weiteren Sicherheiten.

Wichtig ist, ob man die Anfrage „wagen“ soll, oder ob es sich
in irgendeiner Weise (Schufa, Scoring) negativ auf die
Angebote der anderen Banke auswirken könnte.

Was willst Du denn ? Willst Du ein Darlehen, um ein Objekt zu kaufen, oder willst Du Dein Schufa Scoring schonen.

Wenn Du kaufen willst, wirst Du um eine erneute Anfrage wohl kaum herumkommen.