Wenn Spinnen beißen?

Hallo Naturfreunde!

Als ich heute morgen meine (frischgewaschene) Arbeitsjacke auszog, krabbelte eine, mit Beinen etwa fünfmarkstück große Spinne aus meiner Brusttasche. Weiß der Teufel, wie die da hinein gekommen ist.
Natürlich habe ich versucht, sie da heraus zu bekommen, aber anscheinend hatte sie irgendwas vor, wenn ich die Tasche auseinander zog, kam sie kurz heraus und verschwand dann sofort wieder darin.
Und mit den Fingern reinfassen wollte ich nun doch nicht, immerhin sollen Spinnenbisse schmerzhaft sein.
Hab die Jacke ausgeschüttelt über den Stuhl gehängt und die Spinne total vergessen.
Nach Feierabend zu Hause angekommen, war das Vieh immer noch da, krabbelte mir über die Schulter und dann zum Glück auf die Hand, wo ich sie erst mal betrachtet und dann aus dem Fenster expediert habe.
Wahrscheinlich sitzt sie jetzt unten vor der Haustür und lauert…

Leider kenne ich mich bei Spinnen wenig aus, eine Kreuzspinne war´s nicht und für eine Hausspinne war sie eigentlich zu schlank.

Meine Frage ist nun:
Ist unter euch jemand, der schon mal von einer deutschen Spinne gebissen wurde?
Und wenn ja, wie schmerzhaft ist das wirklich? Vorrausgesetzt, man reagiert nicht allergisch. Den Vergleich mit dem Wespenstich kenne ich schon.
Gibts in Deutschland wirklich gefährliche Spinnen? Ich hab da mal was von einer Wasserspinne läuten hören, die gar nicht so harmlos sein soll.

Danke für Antworten!

Gruß Nemo.

Hallo Nemo,

außer der Wasserspinne, die du schon erwähnt hast, kann nur noch die Dornfingerspinne einem Menschen einen schmerzhaften Biss verpassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dornfinger

Und das ist tatsächlich mit einem Wespenstich vergleichbar.

Gruß
Cantharellus

Hallo Nemo,

Eigentlich sind alle „Gifttiere“ im Wasser giftiger als ihre an Land lebenden Verwandten.

Der Grund liegt darin, dass z.B. eine Giftschlange an Land ihr Oper beissen kann und danach die Möglichkeit hat dessen Spur zu verfolgen. Wenn es nicht gerade regnet bleibt so eine Spur Stundenlang verfolgbar.

Im Wasser ist das mit dem Spurenverfolgen etwas problematischer, es kann sich ja auch um ein Fliessgewässer handeln. Desweiteren sinkt eine gelähmte Beute auf den Grund und kann ich unerreichbare Tiefe sinken. Also ist es nur effizient, wenn das Gift schnell wirkt.

MfG Peter(TOO)