ich versuche krampfhaft ein Formel in Word zu erarbeiten.
Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt. In Excel ist die Datenbank, die von einem Abrechnungsprogramm generiert wurde. Das heißt diese TAbelle wird täglich neu erzeugt und hier kann ich keine zusätzlichen Abfragen machen um mir die Arbeit in Word zu vereinfachen. Also muss Word herhalten. So sollte die Formel in Word „aussehen“:
und so weiter…insgesamt sind es wohl 16 UND-Abfragen…
Geht so was eigentlich nicht einfacher? Was hat der Formeleditor zu bedeuten? Kann man damit Wenn-Formeln erstellen, bei der man die Seriendruckfelder mit einbinden kann?
Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt. In Excel ist die
Datenbank, die von einem Abrechnungsprogramm generiert wurde.
Das heißt diese TAbelle wird täglich neu erzeugt und hier kann
ich keine zusätzlichen Abfragen machen um mir die Arbeit in
Word zu vereinfachen.
wieso kannst du die neu erstellte Exceldatei nicht bearbeiten? Speichere sie doch immer unter dem immer gleichen Namen „Heute.xls“ ab, führe dann deine Änderungen in dieser Kopie durch.
Im Serienbrief ist dann die Datenquelle die immer gleiche Datei „Heute.xls“
Also muss Word herhalten. So sollte die
Formel in Word „aussehen“:
=wenn(und(PS=3;Z=EZ);123,56€);wenn(und(PS=2;Z=EZ);123,56€);…
und so weiter…insgesamt sind es wohl 16 UND-Abfragen…
In Excel sind verschachtelte WENNs auf 7 begrenzt (k.A. bei XL2007)
Abhilfe ist in Excel:
=wenn(und(PS=3;Z=EZ);123,56;0)+wenn(und(PS=2;Z=EZ);123,56;0)+…
oder kürzer
=und(PS=3;Z=EZ)*123,56+und(PS=2;Z=EZ)*123,56+…
ich kann nicht jeden Tag die Excel Datei neu bearbeiten, weil mir dazu die Zeit fehlt. In der Excel Datenbank müssten, dann jeden Tag aufs Neue die Wenn-Formeln erfasst werden, Abgleiche gemacht werden etc.
Ich dachte es gibt eine eierlegendewollmilchsau in Word, so dass ich alle relevanten Formeln in Word erfassen, morgens die Excel Datei generieren und der Rest von Word erledigt werden kann.
das einfachste ist es, wenn du die daten zuerst mit einem eigenen programm für word aufbereitest und erst dann den serienbrief startest. word kann zwar recht viel, ist aber für solche zwecke weniger geeignet.
ev. geht es noch über eine spezielle datenbankabfrage: mittels einem speziellen odbc-treiber kann word über sql auf excel-tabellen zugreifen. ev. kann man da dann „pseudospalten“ erzeugen, die bereits vorab auswertungen machen. nur hab ich das nicht ausprobiert.
liefert das programm die daten eigentlich wirklich im excel-format oder in einem textformat (z.b. CSV)?. textdateien wären einfacher verarbeitbar. ein kleines vbscript, dass die daten verarbeitet und gleich an word schickt, wäre ja kein problem.
Ich dachte es gibt eine eierlegendewollmilchsau in Word, so
dass ich alle relevanten Formeln in Word erfassen, morgens die
Excel Datei generieren und der Rest von Word erledigt werden
kann.
Es gibt keine …, aber es gibt Bedingungsfelder - Kann man besichtigen, wenn man die Symbolleiste für Serienbriefe einblendet, falls Du Word